Thermalright TL-B12 Extrem im Test – Bröselnde Gehäuselüfter-Turbine mit viel Durchsatz und einem fiesen Side-K(n)ick

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.794
Bewertungspunkte
8.683
Punkte
1
Standort
Redaktion
Der Thermalright TL-B12 Extrem will sich im Bereich der windigen Drehorgeln mit dem ebenfalls getesteten Phanteks T30 messen und über ein extrem breites Drehzahlband durch Flexibilität und Dominanz beim Kunden punkten. Dominant ist auch der Preis, mit dem man in Kürze auf den Markt gehen will, denn 29 Euro für eine unbeleuchtete Windmaschine sind selbstbewusst. (read full article...)
 
Kleiner Nachtrag:
Der deutsche Distributor verweigert leider ein klärendes Gespräch. Das spricht durchaus Bände.
Die leben noch in der Zeit bevor Igors Lab sich den lüftern angenommen hat.

Frei dem motto: Der influbauer wirds schon verkaufen.
 
Importeur ist die ULTRON AG. Ich bin noch nie so arrogant von einer Telefonzentrale abgebügelt worden. Hochmut kommt vor dem Fall. Ich lasse mir da mit Sicherheit noch was einfallen.
 
Importeur ist die ULTRON AG. Ich bin noch nie so arrogant von einer Telefonzentrale abgebügelt worden. Hochmut kommt vor dem Fall. Ich lasse mir da mit Sicherheit noch was einfallen.
Kleiner Nachtrag:
Der deutsche Distributor verweigert leider ein klärendes Gespräch. Das spricht durchaus Bände.
Na dann wollen wir einfach mal hoffen, dass viele Shops und Aggregatoren hierher verlinken.
 
Der Support von denen ist auch quasi nicht vorhanden.
Ich hatte mal Probleme mit einem Thermalright ARO-M14 und habe eine Anfrage an den Support gestellt. Habe nie eine Antwort erhalten.
Ich hatte den Kühler aufgrund von guten Tests gekauft. Aber dann rechnet man nicht mit so einem miesen Service.

War für mich das erste und das letzte mal Thermalright.
 
bis 3000 U/min, schleifender nicht mittig sitzender Rotor, poröses brüchiges Material,...
Ich würde sagen da hat man nach ner Weile richtig Spass: klappernde Lager, Brummen aufgrund von Unwucht biszu durch den Rechner fliegender Bruchstücken inklusiver möglicher Folgeschäden (n)
 
Erst einmal sollte ich alles genau erklären, um den richtigen Mitarbeiter zu finden, das habe ich gemacht, dann wurde mehrmals ein Rückruf eingetragen bzw. versprochen, weil immer niemand zu sprechen sei, der aber natürlich nicht erfolgte. Ein wirkliches Interesse besteht also offensichtlich nicht. Auch das wird mit Thermalright zu besprechen sein. Der Rest gehört erst mal nicht in die Öffentlichkeit.

Über den Tonfall, in dem sich ein Jungspund mit einem Älteren unterhalten hat, werde ich mich hier sicher nicht äußern. Nur wenn man seine Hilfe anbietet und von oben herab wie ein Bittsteller abgekanzelt wird, dann fehlt mir jegliches Verständnis 🙁
 
Naja, die Damen und Herren die da an der vordersten Front (Telefonzentrale) sitzen, werden es auch nicht einfach haben. Ich war jetzt nicht dabei, aber die werden den ganzen Tag die kuriosesten Anrufe haben, von den hohen Damen und Herren dahinter angemault werden, wer da denn jetzt schon wieder irgendetwas will. Gleichzeitig werden sie es schwer haben bei den Anrufern immer die richtige Trennung zwischen Spinner*in und Nerd mit Ahnung und wichtigem Anliegen zu unterscheiden.

Ich will das jetzt nicht verteidigen oder schönreden, aber die Telefonisten und -innen bekommen so viel Dreck ab, dass man da auch in der Gegenrichtung mal einen schlechten Tag haben kann.

Wenn aber jemand aus dem nennen wir es second level support zurückruft, dann sollte doch eine gewisse Professionalität gewahrt bleiben können.

Das macht alles das Produkt nicht besser, für mich aber auch nicht schlechter. (Auch weil das scheinbar ja auch kaum geht ;) )
 
Nun ja, so groß ist die Firma ja nun auch wieder nicht und ich weiß mittlerweile auch, wer das eigentlich bearbeiten sollte, sich aber leider scheinbar permanent verleugnen lässt. Aber man wird, auch nach dem Hinweis auf Person und Umstände, noch nicht einmal zurückgerufen. Und das ist dann schon reichlich schräg. Ich bin ja kein Pimpf. Und ich rufe sehr oft in den verschiedensten Firmen an und lande, aus den unterschiedlichsten Gründen, auch öfters mal in der Zentrale. Nur gibt es im Umgang mit Anrufern professionelle Regeln und wer das nicht mag, ist dort falsch am Platz oder wurde speziell und mit Absicht auf generelle Abwehr gedrillt. Beides ist unschön. Der Erfahrungswert aus 30 Jahren Berufspraxis ist zudem der, dass der Umgangston von Firmen auch mit deren Erfolg korreliert. Je schlechter die Lage, umso giftiger und eisiger das Personal. Klar, auch da gibt es in beiden Richtungen Ausnahmen, aber eine Ignoranz, die ans Aussitzen unangenehmer Wahrheiten grenzt, ist schon fast beleidigend.
 
Oben Unten