Userreview Thermalright CPU-Kühler "Frost Vortex 140" - noch gar nicht auf dem Markt aber heute schon in der Hand.

Tronado

Urgestein
Bewertungspunkte
2.373
Standort
Köln
Ich habe mich schon seit Mittwoch letzter Woche auf das Paket aus England gefreut, das eben eintraf.
Ein Kühler der neuesten Generation von Thermalright, der noch nicht offziell vorgestellt ist, aber im Ausland trotzdem schon verkauft wird.

Die verwirrende Riege der (alle sehr guten) Kühler in den letzten zwei Jahren (Frost Spirit 140, Frost Commander 140, Peerless Assassin 120 (SE), Peerless Assassin 140) bringen alle ungefähr die gleiche Leistung +/- 2*C. Mit Ausnahme des Phantom Spirit 120 (SE/EVO), der sich leistungsmäßig schon etwas absetzen kann. Jetzt wäre es aber Zeit für einen Kühler, der auf AM5 CPUs näher an einen NH-D15 G2 und Corsairs A115 herankommt.
Lautstärketechnisch hat sich zumindest beim neueren "Peerless Assassin 140" einiges getan, der ist richtig angenehm bei voller Drehzahl beider Lüfter.
Am WE werde ich ihn in Ruhe mit TF8 Wärmeleitpaste verbauen und ausprobieren.

7 Heatpipes, 6x 6mm außen und in der MItte 1x 8mm, sehen zumindest interessant aus.

Die höheren Lieferkosten aus Nordengland habe ich mir mal gegönnt. Der Preis würde bei Abholung im Laden bei umgerechnet 55€ liegen, dafür bekommt man einen schick verarbeiteten Doppelturm mit schwarz eloxierten, gebürsteten Aludeckeln statt dem bisher bei TR üblichen Lackcoating. Und hoffentlich auch eine überdurchschnittliche Leistung, wir werden sehen.

thumbnail_PXL_20241008_152545611.MP.jpg

thumbnail_PXL_20241008_152444672.jpg

Zuletzt bearbeitet :
thumbnail_PXL_20241008_152323838.jpg

thumbnail_PXL_20241008_152503674.jpg

Selbst auferlegtes NDA bis zum WE.
Sonst probiere ich wieder bis 23:00 Uhr alle Benchmarks aus und kriege Ärger. :D

Danke fürs teilhaben lassen!👍
Mal schauen ob er frischen Wind in die gehobene Mittelklasse pusten kann!?!
55€ wären ja mal ne Kampfansage an Corsair und Noctua wenn er da kühltechnisch halbwegs rankäme.

P/L technisch hat TR zwei Jahre lang geführt. Im Prinzip tun sie das noch immer, wenn man Intel verbaut. Bei AMD CPUs sieht es jetzt anders aus, die Leistungskrone hat Noctua, aber halt für einen stark überzogenen Preis.

Zuletzt bearbeitet :
Schon lustig wenn man die chinesische Seite übersetzen lässt.

1728415610270.png

Ich habe den Frost Vortex 140 SE mal probeweise mit TF-7 montiert. Naja...die Lüfter sind bei voller Drehzahl von 1650 Upm wie zu erwarten eine Zumutung. Aber nichtsdestotrotz hochwertig, nebengeräuschfrei und feingewuchtet gelagert. Die Kühlleistung liegt in etwa auf Phantom Spirit 120 SE Niveau, enttäuschenderweise aber offensichtlich kaum höher. 230W werden längere Zeit auf maximal 82°C gekühlt. Das ist zwar beim 9950X schon gut, aber der kompaktere PS 120 SE kann das ebenso und leiser. Vielleicht würde es sich lohnen eine nach "unten" versetzte Montage auszuprobieren, damit die 8mm heatpipe genau über den CCDs liegt, aber die Bastelei spare ich mir glaube ich.

Als Geheimtipp für empfindlichere Ohren kann ich im Moment nur den Peerless Assassin 140 empfehlen. Der ist mit 6x6mm heatpipes ein wenig schwächer als ein Phantom Spirit oder dieser Frost Vortex, aber sehr angenehm auch bei hohen Drehzahlen der Lüfter.
Oder, für noch etwas höhere Kühlleistung für AM5 CPUs, einen in den Drehzahlen etwas heruntergeregelten Phantom Spirit 120 (SE oder EVO).

Morgen nochmal den Frost Vortex 140 mit MX-6 remontieren, nur zur Sicherheit.

Zuletzt bearbeitet :
Nee, das hat leider so keinen Zweck. Der Kühler an sich ist sicher sehr leistungsfähig, aber benötigt viel Luftdurchsatz.
Nach Remontage mit MX6 und einem umgebastelten P14 pwm in der Mitte sowie einem P12 pwm vorne ist er flüsterleise, aber die Temperaturen steigen mehr als man annehmen sollte, Throtteln bei 95°C bei nur 225W Last gibt es mit keinem der vier TR-Kühler. Den lauten TL-D14X28 wieder in der Mitte montiert, sind die Temps wieder ok, 87°C maximal bei 225W. Das heißt, die ultralauten Originallüfter fördern viel mehr Luft, aber sind selbst bei 1000 Upm lauter als die Arctic bei 1624.

Mein Fazit: TR müsste sich mal entscheiden und eine klare Produktauswahl mit durchgehend hochwertigen Lüftern anbieten.

In jeweils 120 und 140mm Doppelturm-Format würden ein Kühler a) Silent mit guter Kühlleistung, b) annehmbare Lautstärke mit sehr guter Kühlleistung ausreichen, nicht unzählige Modelle, bei denen man kaum einen Unterschied in der Kühlleistung, nur in der Lautstärke bemerkt.

Bin ich jetzt schlauer und bestelle mir nicht auch noch einen der kommenden Top-Kühler ("Royal Pretor")? Wahrscheinlich nicht. :unsure:

Jetzt ist der Peerless Assassin 140 wieder drauf, er hat eine genau so gute Kühlleistung und vor allem eine angenehme Geräuschkulisse.

Zuletzt bearbeitet :
Hast du mal die Grundplatte der verschiedenen Kühler mit einem Lineal betrachtet?
Würde gerne wissen, wie die Fläche der Thermalright-Kühler ausschaut. Sind die eher plan, konvex oder stark konvex? (speziell auch bezgl. Peerless 140)

Die sind alle leicht konvex bis fast plan, die Zeit der stark konvexen Kühler ist glaube ich vorbei. Der Silver Arrow IB-E war damals so ein Fall, super Technik mit 8 heatpipes, aber keine besonders gute Kühlleistung, auch wegen der Konvexität.

Habe die Vermutung, dass bei meinem NH-D15S die Grundplatte etwas zu stark konvex ist. Bin mit den Temperaturen nicht ganz zufrieden und würde gerne mal einen Thermaright als Vergleich haben. Leider gibts die meist nur über den Fluss.

Ja, der passt nicht mehr zu den neuen CPUs. Noctua hat ja mit dem G2 in drei Varianten gut nachgelegt, wurde auch langsam Zeit. Allerdings, wer zahlt 150€ für einen Luftkühler, wenn einen AIO immer noch etwas besser kühlt? Wenn du einen Thermalright testen willst, warte auf die Tests der ganz neuen Modelle, die sollten dem G2 näher kommen.

Die "Royal Pretor 130" Modelle sollen angeblich stärker als alles bisher dagewesene bei TR sein, mal abwarten.
Ich bin aber skeptisch, mein kompakter Phantom Spirit 120 SE schlägt alle anderen Luftkühler die ich je hatte.
Der bleibt jetzt drauf, bis es etwas deutlich stärkeres gibt, nicht nur 1,0°C Unterschied und dann doch wieder niedrigerer Takt.

Temperaturen bei 220W PL, 19°C Raumtemperatur, nach drei Minuten CPU-ID "Stress CPU":

Phantom Spirit 120 SE ARGB, MX6: 87,2°C
Dito, mit TF8: 87,0°C
Frost Vortex 140 SE, MX6: 88,4°C (6x6mm + 1x8mm) - unangenehm laut, auch schon auf 60% Drehzahl
Peerless Assassin 140, weiß, TF8: 90,2°C (6x6mm) - schön leise, aber etwas schwächer als PS 120 SE
Frost Commander 140, TF8: 91,3°C (5x8mm) - zu laut, die 8mm Heatpipes bringen nichts

Irgendwann ist die Grenze des Machbaren erreicht und einen möglichen Leistungszuwachs dürften nur noch Lüfter mit deutlich mehr pressure/flow bringen. Ansonsten muss da eine andere Technik her.

Mit dem TE10 von Cryorig könnte man noch vergleichen, ob lediglich viele Heatpipes noch etwas bringen. Wäre da aber eher skeptisch.
Vermutlich wird es den Kühler mangels EU-Reseller hier auch nicht geben und vielleicht bleibts selbst in CN nur eine Studie.

Beim Noctua NH-D15 G2 kann man sehen dass die Lage der Heatpipes mittlerweile bei AMD viel ausmacht.
Auch bei Arrow Lake ist der Hotspot versetzt, da wird es ebenfalls neue Kühler oder andere Halterungen brauchen. Die Anzahl der Heatpipes ist begrenzt, da ein übergroßer Kühlerboden, der weit über den CPU-Heatspreader hinausragt, kaum noch Wärme abbekommt die die außenliegenden Heatpipes aufnehmen können. Sonst wäre z.B. ein Silver Arrow IB-E mit 8x6mm heatpipes einem NH-D15 mit 6x6mm überlegen gewesen, der war aber sogar etwas schlechter.

Sonst wäre z.B. ein Silver Arrow IB-E mit 8x6mm heatpipes einem NH-D15 mit 6x6mm überlegen gewesen, der war aber sogar etwas schlechter.
Den habe ich hier seit 2015 auf einem 5820K (Sockel x99/ 2011v3) im Einsatz. Bis auf die unterirdischen mitgelieferten Lüfter (damals jedenfalls eine alt-bekannte Thermalright-Eigenschaft) und die etwas fummelige Montage (bei den damaligen Modellen jedenfalls) hält er auf einem entsprechend großen Chip mit dementsprechendem heat-spreader exakt das, was er verspricht (konvexe Bodenplatte auf damaligem hedt-Sockel).

Daß eine so große "cold-plate" auf einem dafür eigentlich zu kleinen Ryzen am4/am5 nicht viel verloren hat, zeigen Deine Tests gut auf. Bleibt die alte Frage: und wie machen die sich mit einem dementsprechend besseren (effizienteren und laufruhigen) Lüfter(-Paar)? Wie unterscheiden die Kühlkörper sich in Hinsicht auf Luftstau (bei geringem-, mittlerem-, erhöhtem- und starkem "statischen Druck" akustisch wie thermisch? -- oder anders gefragt: Welcher eignet sich denn am besten für silent-Enthusiasten (hier habe ich das Wort "Enthusiast" mal bewußt gesetzt), die das was vielleicht ab Werk nicht zu 100% paßt dann eben selbst passend machen/kombinieren/modifizieren? Bei mir hat sich für meine beiden 14cm-Lüfter die Schallmauer bei etwa 1000rpm unter prime95-Last (mit avx) herauskristallisiert (im Regelfall also unter 900rpm bei "normaler Dauervollast"). Das entspricht in etwa in hwinfo angezeigten ~220 Watt Leistungsaufnahme des CPU-packages. Mit ~1250rpm schaffte er auch kurzzeitig mal ~240Watt. Aber das war für meine Ohren bereits unzumutbare "Sturmkühlung" - und nur als kurzzeitiger wissenschaftlicher Versuch tauglich.

Kann mir gut vorstellen, daß das auf einen aktuellen Chiplet-Ryzen so nicht ganz übertragbar ist (soll es auch nicht direkt sein). Interessant sind solche "überdimensionierten" Kühler aber trotzdem: da man dann bei gescheiter Auswahl eben mit ruhigeren, geringeren Drehzahlen auskommt - Die Lüftersteuerung moderner Hauptplatinen sei Dank! Außerdem paßt mir ein großer Doppelkühler ins Kühlkonzept meines Rechners, wälzt ein 14..15cm Sandwich-Lüfter doch auch die Luft in Bodennähe von CPU-Sockel und RAM ein wenig herum und vermeidet so einen Hitzestau unter dem für die CPU-Kühlung optimierten (doppel-)Turmaufbau des Kühlers.

Ebenfalls interessant: wie sieht das mit dem Abstand zum GPU-Sockel aus? Bei X99 mußte ich damals einen asymmetrisch Kühlturm verbauen - ist das bei den aktuellen Ryzen immer noch anzuraten oder bleibt dort genügend "Luft" zwischen Lüfterklammer und GPU?

In diesem Sinne: welchen dieser schönen Kühlkörper empfindest Du für Silent-Enthusiasten am tauglichsten von den 14cm-Doppeltürmen (Lüfter mal ausgeklammert)?

Zuletzt bearbeitet :
Wie oben beschrieben ist der Peerless Assassin 140 der leiseste von allen Thermalright Kühlern bisher, mit Betrachtung der Lüfter.
Die hintere linke Lüfterklammer musst du bei ausgebauter Grafikkarte einhängen, oder wie ich mit einem breiten Schlitzschraubendreher einrasten. Genug Platz zur Backplate der Grafikkarte für die Finger hast du nur beim Frost Vortex 140 (durch stärkeren Versatz des Kühlers nach oben) und natürlich bei allen 120er Modellen. Allerdings sind wie gesagt im Moment alle etwas schwächer auf AM5 als der Phantom Spirit 120 (SE/EVO), deshalb würde ich noch den unveröffentlichten "Royal Pretor 130" mit 7 Heatpipes von der Computex abwarten.

Zuletzt bearbeitet :
Das hat hier nicht wirklich viel mit dem Startpost zu tun, aber ich möchte trotzdem darauf hinweisen:

Habe mir den Phantom Spirit 120 SE vom lokalen Händler gekauft und muss leider feststellen, dass der eine recht stark konvexe Bodenplatte besitzt. Ähnlich stark wie mein NH-D15S und so nicht optimal für AM5. Mal schauen, was ich damit machen werde.:unsure:

Habe es mal mit einer Fühlerlehre ausgemessen. Der Spalt links und rechts misst jeweils 0,15mm.

Anhänge

• 1x.jpg
    1x.jpg
    78,3 KB · Aufrufe : 2
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten