Thermal Putty statt teurer Wärmeleitpads mit unterschiedlichen Stärken und eine interessante Wärmeleitpaste aus Fernost

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.805
Bewertungspunkte
8.720
Punkte
1
Standort
Redaktion
Ich rette mit der Gainward RTX 1660 Super (Susi) mal wieder eine Grafikkarte, die ich vor knapp vier Jahren schon ausführlich getestet hatte und die bisher seitdem auch fast täglich im Einsatz war. Das reicht als Karriereleiter vom Büro bis hin zum Aufnahme-PC (OBS) und dem Gaming Einsatz im PC meines jüngsten Sohnes. Und irgendwann (den ganzen Artikel lesen...)
 
Ich hatte auch 2023 via AliExpress keine Versandkosten. Lag aber auch immer zumeist unter 25€ Warenwert. Unabhängig davon waren zumindest elektronische Komponenten teilweise von dem Einführungszoll ausgeschlossen. z. B. Ersatz Bauteile, manche produktspezifischen Akkus etc.Screenshot_2023-05-30-21-02-18-894_com.alibaba.aliexpresshd.jpg
 
Und wenn ich eins und eins zusammen zähle müsste die Schlumpf pampe die von Honeywell sein.
 
Also für ~26€ gibts hier 100g:

Anhand der Lieferzeit kann man sehen, dass das auch aus China kommt. Und anhand der Produktbilder würde ich das Zeug nicht beurteilen.

Ich habe jetzt ein paar Erfahrungen mittlerweile damit machen können und hier kann man das auch mal angewendet sehen:


Du brauchst die 6,4 W/mK schon um (gute, dünne, aber ältere) Pads für GDDR6X überhaupt ersetzen zu können. Da geht es nicht um verbessern, sondern um reines Ersetzen. Alles darunter mit 4 W/mK und weniger ist etwas für GDDR6-Speicher und andere Komponenten, die nicht so viel Wärme abgeben bzw. für die Anbindung der Backplate o.Ä.

Davon abgesehen werden mittlerweile bei der blauen Schlumpfpaste auch zwei Einmalhandschuhe beilegt. https://www.zed-up.de/p/hardwareliebe-thermal-putty-extreme64-thermal-paste-gap-filler-50-g
 
Anhand der Lieferzeit kann man sehen, dass das auch aus China kommt. Und anhand der Produktbilder würde ich das Zeug nicht beurteilen.

Ich habe jetzt ein paar Erfahrungen mittlerweile damit machen können und hier kann man das auch mal angewendet sehen:


Du brauchst die 6,4 W/mK schon um (gute, dünne, aber ältere) Pads für GDDR6X überhaupt ersetzen zu können. Da geht es nicht um verbessern, sondern um reines Ersetzen. Alles darunter mit 4 W/mK und weniger ist etwas für GDDR6-Speicher und andere Komponenten, die nicht so viel Wärme abgeben bzw. für die Anbindung der Backplate o.Ä.

Davon abgesehen werden mittlerweile bei der blauen Schlumpfpaste auch zwei Einmalhandschuhe beilegt. https://www.zed-up.de/p/hardwareliebe-thermal-putty-extreme64-thermal-paste-gap-filler-50-g
Ich habe den Link verwendet, da Igor hier die 4-6 W/mK als Beispiel nimmt:
Auf Amazon werden außerdem gleich 19% Steuer einbehalten.
 
Durch geringe Puttyschichtdicken und großer Wärmekontaktfläche lässt sich auch mit 4-6W/mK PuTTY schon viel Wärmeübertrag erzeugen. Letztendlich kommt es nicht nur auf den Wärmeleitwert der PuTTY an, sondern auch wie optimal man die PuTTY verwendet.

Die PuTTY kann ja nicht nur den Wärmekontakt zwischen Speichergehäuse/ReglerGehäuse und Kühlerplate herstellen, sondern auch zu der umgebenden Leiterplattenfläche um den Speicher/Regler herum. Je nach Leiterplatten- und Kühlerplate- Layout, kann man mit der weichen Putty also einen deutlich großflächigeren Wärmekontakt realisieren, ohne den wichtigen Wärmekontakt zwischen GPU/Wärmeleitpaste/Kühlerplate zu stören.

Putty funktioniert bei Grafikkarten die im original nur sehr dünne Wärmeleitpads auf dem Speichern und Spannungsreglern verwenden wahrscheinlich am besten. Um die Puttyschichtdicke auch bei größeren Abständen möglichst gering zu halten, kann man auch noch entsprechend dicke Kufperbleche als Höhenausgleich verwenden. Dazu muss man aber vorher kontrollieren, ob nicht irgendwo Bauelemente zu hoch sind, um auch Kurzschlüsse aus zu schließen.

Am besten wäre ein großes Kupferblech, das die komplette Kühlerplate Fläche abdeckt, und halt an den entsprechenden Stellen Löcher und Fenster für Schrauben, GPU und hervorstehe Bauelemente hat. Ohne 3d Scanner wird das erstellen so einer Kupfblechmaske/Heatspreader aber sehr aufwendig. Und wenn man dabei Fehler macht, riskiert man einen Kurzschluss.
 
Habe mir 100g Upsiren Thermal Putty 12,8 W/mk bei ALIExpress bestellt. Habe es nun hier ist eigentlich wie thermische Knete, fühlt sich auch kühl an wie bei den schweren Pads.

das ist das gleiche Rosa zeug, das unter vielen namen da angeboten wird. Die 12 watt trallala kannste vergessen. Wie kommt man eigentlich auf die Idee, solche Angaben auch nur im Ansatz ernst zunehmen...auf Ali auch noch.


leiten tut das zeug aber...hab ein kleines sandwich mit 2 1-cent-Stücken gemacht und auf die eine Seite nen Laser draufgehalten...Hitze kommt auf jeden Fall an. Zumindest also nicht nutzlos.
 
Zuletzt bearbeitet :
Die zuletzt von mir bei einem fremden Rechner verwendete (nicht selbst gekaufte) TG Cryonaut war so zäh, die könnt ihr auch als besser leitende Putty nehmen. :D
 
Die 12 watt trallala kannste vergessen. Wie kommt man eigentlich auf die Idee, solche Angaben auch nur im Ansatz ernst zunehmen
Die Feststellung ist aber auch nicht wirklich nachvollziehbar oder gibt es Messergebnisse die das widerlegen. Würde hier einen nachvollziehbaren Test erwarten.
 
Die Feststellung ist aber auch nicht wirklich nachvollziehbar oder gibt es Messergebnisse die das widerlegen. Würde hier einen nachvollziehbaren Test erwarten.

Eine grundsätzliche Vorsicht bei Aliexpress-Produkten sollte normal sein. Oder hat hier schonmal jemand seine GTX 1660 Ti mit VGA-Ausgang für 80 € bekommen?

Die PCGH wird wohl im Laufe der Monate einen Test zu machen, aber da ist Thermal Putty nur ein Teil im Vergleich mit den am Markt befindlichen Pads. Das oben verlinkte blaue Schlumpf-Putty wird mit dabei sein.

Davon abgesehen die namhaften Industrieanbieter bieten bis max 8W /mK an. Ergo bezweifle ich, dass das Aliexpress Schlangen-Putty mehr kann.
 
Die Feststellung ist aber auch nicht wirklich nachvollziehbar oder gibt es Messergebnisse die das widerlegen. Würde hier einen nachvollziehbaren Test erwarten.
Testergebnisse? Hast du eigentlich einen gesunden Menschenverstand? Ich muss nichts nachmessen, um zu wissen, dass es eine Lüge ist. Aber glaub halt dran, wenn es dir ein gutes Gefühl macht. Darum geht es ja leider meistens nur.
 
allein schon zu glauben, dass die ein putty machen, dass 3-4 mal so gut leitet wie der ganze Rest auf Aliexpress, (Mal ganz davon abgesehen, dass man selbst die 3-4 watt nicht ernst nehmen sollte) aber die gleiche Farbe, die gleichen Pötte und dein gleichen Preis hat. Macht man ja gerne so, man tarnt sich nur als billig Produkt^^

Meine Güte mit welcher Hartnäckigkeit Leute an ihren kleinen Träumen festhalten :)

Das kann nicht so einfach jeder schnell zuhause mit der richtigen Masseinheit testen, deswegen können sie ja draufschreiben, was sie wollen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Eine grundsätzliche Vorsicht bei Aliexpress-Produkten sollte normal sein. Oder hat hier schonmal jemand seine GTX 1660 Ti mit VGA-Ausgang für 80 € bekommen?
Was hat denn Vorsicht mit der Handelsplattform zu tun? Gleichen Schrott bekommst auf amazon, Ebay und sonstwo und selbst etablierte Shops wie Caseking, Alternate oder sonwas verkaufen Müll wenn die Kunden es wollen...
 
also ich wüsste, wie man Putty testen könnte, allerdings nur wie schnell sie relativ zueinander leiten, ohne Masseinheit halt.
 
Was hat denn Vorsicht mit der Handelsplattform zu tun? Gleichen Schrott bekommst auf amazon, Ebay und sonstwo und selbst etablierte Shops wie Caseking, Alternate oder sonwas verkaufen Müll wenn die Kunden es wollen...
na ja, bei den shops kannst du aber meist kostenlos die Ware zurückgeben. Was viele auch für unlautere Dinge ausnutzen. Bei Caseking macht mir diese "binned CPUs" Geschichte viel mehr Sorgen. Ich frag mich nämlich immer, was mit den CPUs geschieht, die ganz schlecht sind beim Binning und sich nicht mit Preisaufschlag verkaufen lassen. Ich hab da nicht wirklich ein gutes Gefühl bei.

Zum Glück hab ich jetzt nen AMD und da spielt das nicht mehr so ne Riesenrolle, da sind die Silikonunterschiede nicht so ausschlaggebend für die Leistung.
 
nah da müsste ich ja erstmal ne Reihe Puttys besorgen...und auchn paar bessere. Wird zu teuer. Aber es soll jan Test kommen demnächst.
 
Oben Unten