Thermal Putty statt teurer Wärmeleitpads mit unterschiedlichen Stärken und eine interessante Wärmeleitpaste aus Fernost

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.811
Bewertungspunkte
8.773
Punkte
1
Standort
Redaktion
Ich rette mit der Gainward RTX 1660 Super (Susi) mal wieder eine Grafikkarte, die ich vor knapp vier Jahren schon ausführlich getestet hatte und die bisher seitdem auch fast täglich im Einsatz war. Das reicht als Karriereleiter vom Büro bis hin zum Aufnahme-PC (OBS) und dem Gaming Einsatz im PC meines jüngsten Sohnes. Und irgendwann (den ganzen Artikel lesen...)
 
Was hat das Zeugs mit Tutanchamun zu tun und was ist ein 'Auch'?
 
Wobei ich auch dankbar bin, daß Igor eben nicht einen auf Corsair machen will oder würde - also Namen drauf und Preis verdoppeln oder verdreifachen.

Wenn aber Putty verkauft werden soll als Alternative zu Pads, wie wär's mit dem Namen: "Tut's Auch". Das ist meine zwei Wort Zusammenfassung des Artikels. Oder, in vier Worten: Tut's Auch, aber einfacher.
Wenn ich mir das aus china bestelle zahle ich auch min 11€ noch drauf und muss ~4 Wochen drauf warten.
Dann lieber mit Igor Label für 10€ mehr.
 
IKK Igors Kühl Knete in Farbe und Bunt! 😂
 
Habe mir nun auch so einen Topf 50g mit 13W/m-K bestellt.
Habe eine GTX 1080 bekommen die hart nach Nikotin stinkt.
Wenn ich sie eh zerlege kann ich gleich alle Pads etc neu machen.
 
Jau, habe hier so einen Industriereiniger der später komplett verdunstet.
Lager noch bisschen WD40 dran dann sollte die wie neu sein.
 
Zu schlecht? Zu dünnflüssig? Zu dick für den kleinen Spalt? Pump out? Austrocknen? Oder kommen die mit dem großen Temperaturbereich nicht gut zurecht? In den Charts schneiden die doch okay ab.
Nach der Eregung meiner 1060 habe ich auch eine MX (4?) benutzt. Bisher ist aber alles ok. Naja, falls CS:GO bald ruckelt werde ich die Temperaturen prüfen. Bis dahin *pfeif*
 
Wenn jemand an das Honeywell rankommt... Das ist soweit ich weis auf den 40xx FE Karten drauf.
Würde das irgendwie gerne in meiner Werkstatt für verschiedene Einsatzzwecke haben.
 
Das Putty, würde mich auch sehr interessieren, aber wo bekommt man das? Das Zeug, auf der RVII, war auch ganz interessant, aber auch nicht als Ottonormalo zu bekommen. Ist ja schön, zu wissen, was es alles gibt, aber wenn man es nicht kaufen kann, für den Hintern🤷‍♂️
 
Habe eine GTX 1080 bekommen die hart nach Nikotin stinkt.
Geschirrspüler bei 50°C .... :LOL:

PS: Ich wäre ja mal für einen lustigen Namen "Hot Mutti" oder "Pink Pu..y", wenn man da nicht an was anderes denken würde. 🤪:ROFLMAO:
 
Pinke Pampe
 
Bisher ist nichts ausgeölt. Putty kann auf Silikon- oder Polymer-basis hergestellt werden. Das pinke Zeug gibts auf Aliexpress mit verschiedenen Labeln. Einfach nur auf die Typebezeichnung achten. Und nicht die teureren mit bis zu 17 WmK nehmen, die sind auch nur zwischen 4 bis 6 WmK gut, also hochgewundert. Man bekommt die auch in DE. Die HY234 (4 WmK) und HY236 (6 WmK) gibts die 100g Dose ab rund 20 Euro in der Bucht.

MX-2 und MX-4 haben auf einer GPU nichts zu suchen. Im Artikel steht doch die verwendete Paste in diesem einen Fall. Normalerweise nehme ich nur die Apex von Alphacool.
Hatte nach dem Video/Antwort gesucht aber nichts gefunden.
Wieso nicht die MX-2 oder MX-4 für die GPU?

Ja, es gibt bessere aber wenn man die MX-4 Zuhause hat, was spricht dagegen diese zu nutzen?
 
Igor sagt nein......
Diese sollten nur auf den CPU's genutzt werden.

Bin gerade am Suchen,wo er davon abrät.
Noch nicht gefunden...
Er nimmt Alphacool Subzero
 
Zuletzt bearbeitet :
Igor sagt nein......
Diese sollten nur auf den CPU's genutzt werden.

Bin gerade am Suchen,wo er davon abrät.
Noch nicht gefunden...
Das er nein sagt, hatte ich gelesen.
Ich suche den Grund.
Was unterscheidet eine CPU Paste von einer GPU Paste?
Wenn eine Paste dünnflüssig werden würde, dann wäre es ja klar aber bisher habe ich keinen Grund gefunden.
 
Oben Unten