Thermal Putty statt teurer Wärmeleitpads mit unterschiedlichen Stärken und eine interessante Wärmeleitpaste aus Fernost

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.748
Bewertungspunkte
8.479
Punkte
1
Standort
Redaktion
Ich rette mit der Gainward RTX 1660 Super (Susi) mal wieder eine Grafikkarte, die ich vor knapp vier Jahren schon ausführlich getestet hatte und die bisher seitdem auch fast täglich im Einsatz war. Das reicht als Karriereleiter vom Büro bis hin zum Aufnahme-PC (OBS) und dem Gaming Einsatz im PC meines jüngsten Sohnes. Und irgendwann (den ganzen Artikel lesen...)
 
Im Einzelhandel gibt es sowas leider nicht. Und die einzige Firma, mit der ich es machen würde, kommt nicht aus den Pötten. :(
 
@Martin Gut
Ja und genau deshalb würde ich einen Test feiern. Denn es kann ja sein, dass das Fiepen durch niedrigere Temperaturen stärker wird, aber durch die schiere Masse, die diese eher hohe Frequenz nun zu durchqueren hätte, letzlich auf halber Strecke geschluckt würde. Wir reden hier ja von ein paar cm Masse bei einer überschaubaren Lautstärke. Nicht gleich den Kopf in den Sand stecken. Versuch macht kluch ;)
 
MX-2 und MX-4 haben auf einer GPU nichts zu suchen.
Zu schlecht? Zu dünnflüssig? Zu dick für den kleinen Spalt? Pump out? Austrocknen? Oder kommen die mit dem großen Temperaturbereich nicht gut zurecht? In den Charts schneiden die doch okay ab.

Ich plane nämlich einen Grundlagenartikel zu den Oberflächen und was die zweckmäßigste Paste für welchen Zweck sein könnte ;)
Gibt es da schon Neuigkeiten? Ich hab in letzter Zeit soviel zu dem Thema gelesen, dass ich gefühlt kaum noch Überblick habe.
 
Rapid Eye Movement? ^^
 
Also das Zeug sieht richtig lecker aus 😋 mmmh

Interessant dass dazu mal wieder was gezeigt wird, danke!

Ich denke, viele scheuen den Einsatz nur, weils eben nicht "sauber" ist oder so aussieht, a la Ghetto Mod oder Gebastel, oder wegen eines mögl. Wiederverkaufes. Oder aber dass es wie ein Kleber nie mehr abgeht und die Karte nicht mehr demontierbar sei. Aber das Zeug hat durchaus seine Daseinsberechtigung.
 
Gerade für großflächige Anwendung, um eventuell die gesamte Leiterplattenoberfläche (exkl. GPU) schwimmend mit dem Kühler thermisch zu verbinden, halte ich solche ThermalPutty einsetzbar. Je größer die Kontaktfläche, desto weniger wichtig ist ein sehr niedriger Wärmeleitwiderstand.

Ist natürlich ne riesen Sauerei, aber wenn's gut funktioniert wäre das mir auch egal.
 
Die Paste sollte es als Igors Pinke Paste umgelabelt hier zu kaufen geben : )
Oder besser die blaue Honeywell als IBTPP Igors Blue Thermal Putty Paste
Und dazu noch die von Igor empfohlenen japanischen Wärmeleitpads als IBTCP Igors Blue Thermal Conduction Pads
Vorschlagen als Neuzugänge bei Alphacool und Provision kassieren ;-)

 
Also Igor. Dritte Firma aufmachen. Marke anmelden und das hier massenweise nach D importieren. Beim Roman hat es auch für nen Sportwagen gereicht.
Oder wenn Alphacool nein sagt, dann zusammen mit Roman das Produkt rausbringen: TGSI&RBFFLBTPP
T
hermal Grizzly Spezial Igor & Roman Best Friends For Life Blue Thermal Puty Paste
sonst 3. Firma :-D
 
Die Paste sollte es als Igors Pinke Paste umgelabelt hier zu kaufen geben : )
Wobei ich auch dankbar bin, daß Igor eben nicht einen auf Corsair machen will oder würde - also Namen drauf und Preis verdoppeln oder verdreifachen.

Wenn aber Putty verkauft werden soll als Alternative zu Pads, wie wär's mit dem Namen: "Tut's Auch". Das ist meine zwei Wort Zusammenfassung des Artikels. Oder, in vier Worten: Tut's Auch, aber einfacher.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten