Userreview Thermal Grizzly - Carbon Thermal Pad Carbonaut - 38x38x0.2mm

LEIV

Urgestein
Mitglied seit
Aug 12, 2021
Beiträge
1.544
Bewertungspunkte
622
Punkte
114
Alter
33
Standort
Aschaffenburg
Wollte mal meine Erfahrung mit dem Pad hier Teilen:

So als kleine Vorgeschichte - hab vor ~5 Jahren schonmal versucht die CPU mit nem Pad zu kühlen, weiß nicht mehr genau welches das war, auch irgendwas von Thermal Grizzly - war ne Katastrophe.

Dann irgendwann stieß ich hier auf IgorsLab - und damit auch über die Pad Thematik, da hatte ich dann mal wieder bock drauf.

Noch als kleine Info, mein 5600X ist auf der Oberfläche recht zerfurcht/uneben, durch nen Scythe Choten SCCT 1000 Kühler (der wohl auch unsauber abgefräst wurde, hab da auf jedenfall im nachhinein ne Richtig Fette Macke entdeckt)
Also neuer Kühler, Be Quiet! Shadow Rock 3 - vielleicht bisschen Overpowered, aber egal, eingebaut, Noctua NT H2 drauf, lief gut, endlich Temperaturen, mit denen man sich wohl fühlen kann.
Und dann kam nach nem Monat die Idee, mal wieder ein Pad zu versuchen, und was soll ich sagen, die Temperaturen waren wirklich Identisch

5600X:
1,243V 4,4Ghz
- Prime 95 Temperatur im Schnitt 68°C - bei ~26/27°C Umgebungstemperatur

Das einzige, was mir aufgefallen ist, was beim Pad etwas anders zu sein scheint, das es hin und wieder mal Ausreißer gibt, nicht immer, aber ab und an waren da einfach mal 6°C mehr auf der Uhr, aber im Schnitt Identisch
 
Jo, ich hab die glaub noch auf meinen Threadrippern 1920X und 1900X drauf. Hatte da auch nur geringe Unterschiede festgestellt (im Prinzip im Rahmen der Messungenauigkeit) und mit denen was häufiger die Kühler gewechselt - da war das super!
 
Steht mir auch demnächst bevor so ein Pad.Schwierig das zu montieren wenn das Mainboard hochkant steht und kann man es mehrfach verwenden?
 
Es soll mehrfach verwendbar sein, allerdings hab ich das noch nicht ausprobiert.
Mit Mainboard hochkant wird es in der tat schwierig, das Pad rutscht sehr leicht, also es klebt wirklich gar nicht.
 
Schade , ich wollte meine jetzt auch nicht verballern sondern am Schluss mit Testen um es dann drauf zu lassen wenn es was bringt.
Das dacht ich mir......also irgend wie ankleben oder so.
 
Bissi feucht machen… oder einen Mini-Klecks Wärmeleitpaste… dann sollte es halten.

Ich bastel aber meist so dass die Mainboards „liegen“, da stellt sich das Problem nicht.
 
Das Pad bringt nichts, selbst MX-2 ist besser ;)
 
Naja. Es ist keine High Performance OC Lösung, aber tut.
 
Ist halt denke ich mal gut für Leute die sich nicht zutrauen das mit der Wärmeleitpaste zu machen, hatte da anfangs auch bisschen Angst vor.
Mit Pad ist halt einfacher, und wenn es tatsächlich nicht altert, kann man das Ding ja ewig verwenden, und nach meiner Aktuellen Erfahrung damit, ist das Pad weder besser noch schlechter als Wärmeleitpaste
 
Ich habe das Pad hier und es ist soagr deutlich schlechter als das Gleitgel aus dem letzten Nonsens-Test :D
Ok, die Hemmschwelle mancher, Gleitgel einzusetzen, wird sicher gleich groß sein, wie die bei der WLP. :D
 
Vorsicht, Pastor liest mit. 😁
 
Kleines Update:
Nachdem ich von dem 5600x auf den 5800x3d Upgraden wollte, war das Carbonaut Pad hinüber, ist einfach zerbröselt 🥲

So jetzt im Nachhinein, würde ich es wohl auch nicht mehr nehmen

Also es hat 3 Ein/Ausbauen überlebt, deutlich weniger als ich mir erhofft hatte
 
Ich hatte mich auch mal an einem Pad versucht, aber das war so nervig, da dies immer irgendwie verrutschte, als ich den Kühler draufsetzte. Daher, Wärmepaste und gut!
 
Oben Unten