AMD Themenübergreifend: CPU , Deskmini , Chipsatz, Bios

alles_alles

Urgestein
Mitglied seit
Sep 17, 2019
Beiträge
768
Bewertungspunkte
179
Punkte
43
Igor hat ein neues Video und einen Artikel zum Thema AMD Bios Aufbau geliefert.


Nun bin ich Besitzer eines Deskmini A300 und einem Ryzen 3400g. Ich hoffe sehr, dass mal die 4000er APUs auch im Retail Markt erscheinen und es ein Bios Update dafür geben wird um diese dafür zu betreiben.

AsRock kündigtige einen Deskmini X300 an soweit ich weiß soll dieser bereits mit einer 4000er APU kommen.

Nun die Frage: Ich habe noch nie ein X300 Board gesehen. Sitzt der Chipsatz hierfür ebenfalls auf der CPU oder hat das Board doch einen kleinen Chipsatz?

Falls doch kein Bios Update für das A300 kommt wie wahrscheinlich ist es, dass ein X300 Bios auf dem A300 Board laufen würde? Nicht das ich sowas flashen würde :D Aber ich habe in der Vergangenheit schon bei manchen Boards das ein oder andere Fremdbios gesehen , bei dem die Boards ähnlich waren und quasi per anderem Bios irgendeine Funktion X freigelegt wurde. Anscheinend unterscheidet ja das A zum X nur die OC Fähigkeit?
 
Oben Unten