Reviews The Wall: Stabiles Übertakten der AMD Radeon VII mit Wasserblock und Chiller | igorsLAB

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.107
Bewertungspunkte
18.598
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Teaser-5.jpg


Igor Wallossek submitted a new blog post
Wer schon immer mal wissen wollte, was mit einer Radeon VII und den aktuellen Treibern STABIL geht, wenn man maximal übertaktet, dem seien dieser Artikel mit vielen Details und das passende Video dazu direkt ans Herz gelegt...

Continue reading the Original Blog Post.
 
@arcDaniel Es gab mal bei 3dcenter eine Übersicht. Muss ich mal suchen. Hier ein Video was es "angeblich" veranschaulicht. Es gibt aber genug Kommentare auf zig Seiten, wo es behauptet wird, dass im letzten Test Karte XY noch so schnell und nun nur noch so schnell ist. Wenn es so klingt, als würde ich es unterstellen, dann nehme ich das vorsorglich zurück und nenne es ein Bauchgefühl durch verschiedene Post´s von verschiedenen Seiten. Leider kann ich es nicht nachtstellen. Erstens fehlen mir NVidia Karten und zweitens die Spiele.
 
@e-junkie Der laute Lüfter ist mir egal. Ich habe mir vorletztes Jahr einen MORA 420 gegönnt und würde die Karte sowieso unter Wasser setzen. Im Moment bin ich noch mit der GTX 970 unterwegs und spiele vorwiegend ältere Spiele, da mich die neuen "AAA-Kracher" bis jetzt nicht überzeugen konnten. Somit bin ich auch noch nicht gezwungen aufzurüsten. Ich würde ja schon gerne, aber die Situation ist im Moment zum Haare Raufen. Da freut man sich auf Turing und muss feststellen, dass einem die selbe Performance mit weniger RAM zum gleichen Preis verkauft wird. Und zugleich muss man betrübt feststellen, dass AMD im höheren Segment begrenzt Paroli bieten kann.
Mit Navi lasse ich mich gerne überraschen, rechne aber nicht mit der prallen Über-Performance...

Zurück zum Wasser:
Es gibt ja immer die schönen Berichte mit den Custom-Karten, welche sich meines Erachtens vor allem durch den Kühler (und eventuell durch RGB) unterscheiden. Ich wünsche mir mal ein Guide (und eventuell Empfehlungen) für solche, welche von Anfang an eine Wasserkühlung auf die Karte verbauen wollen. @Igor Wallossek hat da letztmals bereits sehr schön damit angefangen.
Bei Wasserkühlungen gibt es meines Erachtens ein paar Punkte, welche beachtet werden müssen und man sich mühsam zusammensuchen muss;
  • Verfällt die Hersteller-Garantie beim Kühlerwechsel
  • Welche Customkarte geht mit welchem Kühler, rsp. welche Customkarte verfügt über das Referenz-Layout?
  • Welche Karte (egal von welchem Hersteller) verfügt über das grösste Potential?
  • Schlussendlich welche (Custom-)Karten eignen sich am Besten zum unter Wasser zu setzen?
 
@e-junkie
Egal welche Marke, egal welche Generation es gab immer mal gute und schlechte Treiber. Wenn ich will und lange genug Suche finde ich auch ein Spiel, wo die Leistung sich durch einen neueren Treiber verschlechtert hat. Jeder hat seine Leichen im Keller.

Aber weder AMD noch Nvidia verschlechtern ihre Treiber bewusst. Das Ziel ist immer eine Optimierung, natürlich mit dem Fokus auf die Aktuelle Generation und Aktuelle Spiele. Es bleibt nicht aus, dass vielleicht eine Optimierung, welche einem Aktuellen Spiel oder der aktuellen GPU-Gen zugute kommt etwas anderes, was nicht mehr im Fokus der Entwickler ist, verschlechtert wird.

Klar hat Nvidia jetzt das RT Beispiel mit der 1080ti genannt. Aber was z.b. keiner von uns weiss, wie Performt eine Vega 7 in genau der gleichen Situation? Kann sie bei RT vielleicht Punkten und Nvidia bezüglich: RT über herkömmliche Shader, überholen?

Ich wünsche mir jedenfalls, dass AMD auch einen DXR Treiber bringt und die Vega´s ordentlich performen. Die Cryengine stimmt mich jedenfalls zuversichtlich. Raytracing ist jedenfalls der Richtige Schritt in die Zukunft, egal auf welche Weise es schlussendlich realisiert wird.

Ich bin ein Freund von AMD Offenheit und dass sie Offene Standards pushen. Leider ist es aber so, dass im Moment Nvidia das Geld hat ihre Blackbox, wenn auch nur vorübergehend, in den Vordergrund stellen können.
 
Bei Wasserkühlungen gibt es meines Erachtens ein paar Punkte, welche beachtet werden müssen und man sich mühsam zusammensuchen muss;
  • Verfällt die Hersteller-Garantie beim Kühlerwechsel

nein, kommt auf den jeweiligen boardpartner an, bei den meisten isses geduldet oder sogar erlaubt
 
Treiberoptimierungen werden sich weniger mit der Performance der Arch in dem Game auswirken, aber der Abitrator ist halb immer noch ziemlicher Müll. Die Karte wird sicherlich von Feintuning an eben diesem noch etwas profitieren, das hat man bei der V10 auch so ähnlich gehabt.
 
Sag mal Igor, wie hoch war deine Junction temp bei max OC, bzw. wie groß der Unterschied zwischen GPU und Junction? Bei Stock lag ja der Unterschied bei ca. 32 °C. Das bekomme ich mit meinem EK block auch hin, aber sobald ich übertakte und die Spannung hochdrehe geht die Junction temp durch die Decke und liegt 45 bis 50 °C über der GPU temp! Anders herum beim undervolten verringert sich der Abstand auf ca. 20 bis 25 °C.
 
Je mehr Du untervoltest, umso mehr entlastest Du den SoC. Das senkt Tjunction enorm, allerdings ist dieser Wert, solange er nicht zum Throttling führt, auch nicht allesentscheidend. Auf unter 30 Grad Delta zu kommen ist gut, allerdings ist mein Chip im Gegensatz dazu reichlich schlecht, da ich mit der Spannung nicht genug runter komme. Ich habe den typischen Potato-Chip erwischt - GPU-Lotto eben. :(
 
Was ich hier noch immer nicht verstehe, und das gilt sowohl für AMD wie auch Nvidia; warum gibt es kein Bios mit Userzugriff? Wie bei einer Router wäre dies doch über Webinterface realisierbar und OS unabhängig.
Und warum bekommt man Final so wenig Einstellmöglichkeiten?

Gefühlt hat man bei jedem billig Mainboard mehr möglichkeiten und sogar 10Euro Repeater habe eine Firmware mit Interface, welche einiges an Möglichkeiten bietet.

Warum ist so etwas in der Art nicht bei GPUs Möglich.
 
Was ich hier noch immer nicht verstehe, und das gilt sowohl für AMD wie auch Nvidia; warum gibt es kein Bios mit Userzugriff? Wie bei einer Router wäre dies doch über Webinterface realisierbar und OS unabhängig.
Und warum bekommt man Final so wenig Einstellmöglichkeiten?

Gefühlt hat man bei jedem billig Mainboard mehr möglichkeiten und sogar 10Euro Repeater habe eine Firmware mit Interface, welche einiges an Möglichkeiten bietet.

Warum ist so etwas in der Art nicht bei GPUs Möglich.
Möglich wäre das bestimmt, ich vermute, weil man bei falschen Einstellungen die Karte schrotten kann. Ein Router funktioniert im schlimmsten Fall nicht so wie man es vermutet, aber man bekommt ihn durch bloßes Einstellen nicht kaputt. Die Firmen haben keine Lust auf tausende RMAs wegen zerschossenen Karten.
Bei Mainboards hat es auch recht lange gedauert, bis man frei konfigurieren konnte. Die CPUs haben mittlerweile solche Schutzeinrichtungen, dass sie auch bei einer Fehlkonfiguration nicht gleich in Flammen aufgehen. Aber es gab Zeiten, da sind einige CPUs durch Übertaktungsversuche ins Nirvana gegangen...
Ausserdem ist das ja auch bisschen Politik. So kann man unterschiedliche Produkte aus gleicher Hardware bauen. Und im Zweifelsfall weiß die Firma "besser" wie das eigene Produkt "optimal" funktioniert.
 
Oben Unten