Reviews The Wall: Stabiles Übertakten der AMD Radeon VII mit Wasserblock und Chiller | igorsLAB

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.168
Bewertungspunkte
18.744
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Teaser-5.jpg


Igor Wallossek submitted a new blog post
Wer schon immer mal wissen wollte, was mit einer Radeon VII und den aktuellen Treibern STABIL geht, wenn man maximal übertaktet, dem seien dieser Artikel mit vielen Details und das passende Video dazu direkt ans Herz gelegt...

Continue reading the Original Blog Post.
 
Vorher auch schon Hammer, naja, ich finde BF4 spielt sich mit dem 3.1. ne Ecke flüssiger. Aber wenn der 3.2. besser ist nehmen wir das nat. gern mit. Warte trotzdem noch, vermutlich bis die Wakü kommt.
 
Zu den hohen Scores im 3DMark lässt sich sagen, dass es ein Auslesefehler im 3DMark ist. Es gibt einen Reddit-Eintrag. Da hat einer Crossfire und eine einzelne Karte gestestet und man sieht, dass der 3DMark in beiden Varianten nur eine Karte zählt. Hier der Link:

War das eine 2080Ti mit 8 oder 11GB RAM? Kann ja sein, dass bei den hohen Auflösungen der RAM zu macht. Das wäre in deinen Diagrammen noch das i-Tüpfelchen gewesen. Aber dein Test war wieder sehr gut!

Zu deiner letzten Seite muss ich sagen, ich bin sehr gespannt, wie sich die R7 im Workstation Benchmark verhält. Solidworks (ich glaube ab 2019) setzt ja nicht mehr auf hohen CPU (single Core) Takt, sondern rechnet ja jetzt mit GPU-Leistung. Falls es jemanden interessiert: https://www.engineering.com/deutsch...-der-neuen-grafik-engine-von-solidworks-2019/
 
Zuletzt bearbeitet :
Was braucht deine Karte denn für 2000MHz 1,020/30V?
Falls du mich jetzt meinst, ich habe bis jetzt nur ein wenig rumgespielt bis 1950@1050 +20%, das war aber noch nicht völlig stabil und ich glaube auch noch 19.2.2. Auch Verbrauchsdaten hatte ich nicht notiert und da auch nur über mein Digi-Netzteil, weil ja soweit ich gehört habe, die Angaben im Wattman nicht soooo zuverlässig sind? Erst mit Wakü fühle ich mich da wohl. Ich weiss, viel Hardware läuft mit 100° problemlos, aber mit so einem mindestens im doppelten Sinne feinen Stück will ich einfach nicht kochen, da geh ich in die Küche und lass Ströme wirbeln. Avalanche, welch grausam Unheil auch im Verborgenen lauert! Wenn umgebaut, schreib ich mehr.
 
Ja, meinte dich! Deine VID ist ja echt ne positive Ausnahme. Mit 100% Lüfter kannst du der Karte locker 1,100 bei PT 20-30 geben. Die karte taktet im Zweifel ohnehin runter. Teilweise kommen die Karten ja standardmäßig mit über 1,1V.
 
Ich habe eine RVII mit Stock 1,049V@1802, habe den Gettomod mit 3x92er Lüftern und alle Ritzen (nicht die Lamellen) und das Ende der Karte mit Karton geschlossen.
Momentan kann ich 1,074V@2002 PT+40 machen bin aber noch an Stabilitätstesten HMB ist unangetastet. Sieht zur Zeit gut aus Temp max. 75°C Tjunk 95°C bei 7V (Lüfter). Mehr teste ich erst mit Wasserkühler.
 
Hi @Igor Wallossek,
da du immer wieder vom Chiller sprachst, habe ich mal ein wenig mit den Produkten von Koolance auseinandergesetzt.
Der Chiller ist ja nun für zuhause wirklich überdimensioniert, aber wie wäre es mit einem Test / review des
EX2-755 / EX2-1055?
Was das sonst so zuverlässige google und selbst die Herstellerseite ausspucken ist eher so mehhhh.
Hätte grad nach langer Zeit mal wieder Lust nen custom loop zu bauen, vorher packe ich die Mods der VII erst gar nich mehr an :)
 
Weil das automatisch so angelegt worde. ich habs mittlerweile zurechtgebogen :)
 
Schöner und interessanter Bericht!
Ich hätte mir noch ein bisschen detaillierteres Fazit gewünscht. Ist das nun reiner Spieltrieb oder "massentauglich" (zumindest für den versierten Benutzer)?
Vor allem beschäftigt mich persönlich die Frage, ob sich im Zusammenhang mit einer Wasserkühlung bezüglich der Empfehlung zugunsten der RTX 2080 (statt der VII) etwas geändert hat? Fairerweise müsste man die Wassergekühlte VII einer ebenso unter Wasser gesetzte und übertaktete 2080/Ti gegenüberstellen.
Vielleicht bin ich auch zu wenig geschickt darin, zwischen den Zeilen und den Graphen zu lesen. ;)
 
@iBot Meiner Meinung nach ist eine 2080 und eine R VII ebenbürtig. Mit und ohne Wasserkühlung. Aus der Vergangenheit lernt man, dass diese später mit einigen Treiberupdates überholt wird. Eine 2080Ti wird nur selten erreicht. Da müssen verschiedene Faktoren greifen. Ein auf AMD optimiertes Spiel oder evntuelle OpenCL/OpenGL Treiber der Anwendungen. Die Radeon VII sollte schon wegen der hochdrehenden Lüfter undervoltet werden um die Abwärme/Stromverbrauch zu senken. Dabei wird aber nicht die Leistung gemindert. Im Gegenteil. Meist sogar dadurch gesteigert. Ich glaube so könnte man es zusammenfassen.
 
@e-junkie: Rein Performance-Technisch gesehen würde ich auch sagen, dass die VII der 2080 ebenbürtig ist. Ich spekuliere mal, dass die VII aufgrund des höheren VRAMs besser altert, vor allem falls das mit DXR nichts (oder wenig) werden sollte.
Leider spricht der Preis im Moment eher gegen die VII.
Diese Testresultate mit der Performance-Steigerung suggerieren mir jedoch, dass sich der Mehrpreis mittels Einsatz einer Wasserkühlung egalisiert. Oder bin ich da auf dem Holzweg und die Testcases sind zu AMD-lastig?
 
@iBot ....Aus der Vergangenheit lernt man, dass diese später mit einigen Treiberupdates überholt wird. ....

Schwieriges Thema , ich beleuchte es mal von der anderen Seite:

Vega (nix anderes ist die 7 ) ist seit 2 Jahren auf dem Markt und die Treiber hatten schon einige Zuwendungen die im gegensatz zu früheren Genrationen nicht soo viel gebracht haben. ( es geht hier um 2-3 % im Mittel mit streuender Tendenz ).

Turing dagegen ist neu hat hier also tendenziel das höhere Potential.

Was beiden Arches mM zugute kommt ist das vermehrte Auftreten von brauchbaren DX12 und Vulkan implementierungen in den Games.

Die Wahrheit wird irgendwo in der Mitte liegen.
 
Beide Karten haben ihre Vor- und Nachteile, das grösse Problem ist, dass keiner von uns in die Zukunft blicken kann.

Es könnte sein, dass Raytracing nur ein Hype ist welcher wegen Mangel an Leistung wieder auf die Seite gelegt wird um in X Jahren wieder ausgegraben zu werden, dann ist sicherlich die Vega7 die bessere Wahl.

Es kann aber auch sein DXR einen richtigen Durchbruch erlebt. Die Crytek Noir zweigt ja, dass man auch ohne RT Kerne was schönes zaubern kann. Was aber viele verdrängen ist, dass nur weil in dieser Demo Raytracing über die Shader läuft, bedeutet nicht, dass mit einer RTX Karte die RT-Kerne nicht zusätzlich genutzt werden können und so ein schönen Leistungsplus bringen.
Ist letztes der Fall, wäre natürlich die RTX2080 die bessere Wahl.

Aber wie das nun mal so mit der Zukunft ist... Egal für was man sich entscheidet, keiner sollte sich dafür schämen oder rechtfertigen müssen, nur die Zukunft wird zeigen ob die eigene Entscheidung die richtige oder falsch war.
 
Beide Karten haben ihre Vor- und Nachteile, das grösse Problem ist, dass keiner von uns in die Zukunft blicken kann.

Es könnte sein, dass Raytracing nur ein Hype ist welcher wegen Mangel an Leistung wieder auf die Seite gelegt wird um in X Jahren wieder ausgegraben zu werden, dann ist sicherlich die Vega7 die bessere Wahl.

Es kann aber auch sein DXR einen richtigen Durchbruch erlebt. Die Crytek Noir zweigt ja, dass man auch ohne RT Kerne was schönes zaubern kann. Was aber viele verdrängen ist, dass nur weil in dieser Demo Raytracing über die Shader läuft, bedeutet nicht, dass mit einer RTX Karte die RT-Kerne nicht zusätzlich genutzt werden können und so ein schönen Leistungsplus bringen.
Ist letztes der Fall, wäre natürlich die RTX2080 die bessere Wahl.

Aber wie das nun mal so mit der Zukunft ist... Egal für was man sich entscheidet, keiner sollte sich dafür schämen oder rechtfertigen müssen, nur die Zukunft wird zeigen ob die eigene Entscheidung die richtige oder falsch war.
genauso kann man auch argumentieren, dass die rt cores nicht genutzt werden könnten in der Cryengine Lösung und somit ein totaler Rohrkrepierer ist...
 
genauso kann man auch argumentieren, dass die rt cores nicht genutzt werden könnten in der Cryengine Lösung und somit ein totaler Rohrkrepierer ist...

Was redest du denn da? Allerdings bereits mit dem Wort "Rohrkrepierer"... naja,

Ein neutraler Post, welcher weder für noch gegen eine Marke spricht wird genutzt um Hate zu verbreiten. Glücklicherweise hält sich eine solche Ton-Lage im Moment noch in Grenzen...
 
@iBot Ich kann jetzt nur von meinem Setting (siehe Signatur reden). Der Kühler der Radeon VII ist nicht der leiseste. Ich glaube da stimmen mir alle zu. Dennoch betreibe ich die Karte luftgekühlt bei 1800MHz GPU Takt und 1200 MHz HBM Takt bei 950mV, PT+10 und max. 50% Lüfterdrehzahl. Damit laufen bei mir Benchmarks (3DMark + Superposition) und Metro 2033 Redux aktuell reibungslos und dazu noch leise und stromsparend. Wasser ist für Leute, die etwas mehr Leistung (ab 2GHz) wollen und es dazu leise sein soll.

@MopsHausen Klar ist es eine "Vega 20". Ich kann dir aber sagen, dass z.B. ich mit meiner Sapphire Vega 64 LC nicht mal in die Nähe der anzulegenden Spannung und auch FPS komme. Und das mit 256 weniger Shadern. Zudem wage ich zu behaupten, dass die Geforce Karten auch nicht wirklich einen Strukturwandel erleben. Sieht man daran, dass sie under DX11 den AMD Karten davon laufen und bei DX12/Vulkan sich das Blatt wendet. Aber sei es drum. Es ist eine "neue" Karte und die wird natürlich Treiberseitig aufgemotzt, während schon oft erlebt, die Geforce Karten mit dem älter werden eingebremst werden. Neues nettes Bsp. würde ich ketzerisch anführen. Nvidia bietet für die Pascal Karten nun doch Raytracing an. ABER eine 1080 Ti soll in 1440p nur 20fps erreichen, während eine etwa gleich schnelle 2080 50fps erreichen soll. Es ist also schon der Wille da, die alten Karten einzubremsen um neu zu verkaufen.

Ich glaube auch das DXR eine nette Hardwareunterstützung ist, aber das wird nicht die Zukunft, wenn man sieht es geht auch ohne. Also rein über Treiber/Software/Programmierung. Ich denke da nur an die sündhaft teuren G-Sync Monitore mit Chip. Dannach ging es auch ohne. Die Zeit wird es zeigen und ich möchte euch natürlich bitten, kauft das was ihr wollt. Es ist nur meine Meinung und die muss sich nicht mit eurer decken.
 
Also @MopsHausen hat schon recht, Vega ist und bleibt Vega. Das bedeutet nicht, dass Vega7 keine Verbesserungen erfahren hat, nur, dass die Treiberoptimierungen bereits deutlich fortgeschrittener sind als bei einer ganz neuen Arch.

Was das Gerücht angeht, Nvidia würde mit den Treibern ältere Generationen einbremsen, ist schlicht und einfach eine Lüge. Purer Quatsch.

Was aber Nvidia macht und das kann man ihnen sehr übel nehmen, ist, dass sie Features ihrer neuen Generationen derart Pushen, dass die alten Generationen dagegen schlecht aussehen und oft ohne einen wirklichen Grund.

Bestes Beispiel hier ist The Witcher 3 mit Hairworks. Die den grosszügigen Einsatz von Tesselation, gehen alles Vorgängerkarten gnadenlos in die Knie. Eine Reduzierung der Tesselation, bringt optisch keine sichtbare Verschlechterung, aber eine deutlisch besser Performance bei älteren Karten.

Es wäre toll, wenn solche Behauptungen belegt werden können und nicht die Hater-Kommentare weiter geplappert würden.
 
Was redest du denn da? Allerdings bereits mit dem Wort "Rohrkrepierer"... naja,

Ein neutraler Post, welcher weder für noch gegen eine Marke spricht wird genutzt um Hate zu verbreiten. Glücklicherweise hält sich eine solche Ton-Lage im Moment noch in Grenzen...
was ist denn mit dir los ? Gibt aus gutem grund hätte und könnte.
Bist wohl einer von der ganz weichen Sorte...
 
Oben Unten