Frage Testet doch bitte auch die Ghettomodding-Kompatibilität!

odtl

Mitglied
Mitglied seit
Jan 16, 2020
Beiträge
13
Bewertungspunkte
4
Punkte
3
Die Tests hier sind immer sehr ausführlich und informativ, da können sich andere noch eine große Scheibe von abschneiden, aber eine Sache macht mich immer etwas traurig, und das ist dass man so gut wie nie den komplett demontierten Kühlkörper zu sehen bekommt, und damit meine ich den Kühlkörper ohne Shroud und Lüfter.

Ich bin ein Fan von Luftkühlung, aber die Lüfter die von den Grafikkartenherstellern verbaut werden, die mag ich so absolut überhaupt nicht, die sind abgesehen von seltenen Ausnahmen i.d.R. qualitativ nicht so der Bringer, und erzeugen eher unschöne Geräuschkulissen, so sehen zumindest meine Ohren das. Daher bin ich auch ein Fan von Ghettomodding, zwei Noctua NF-12's drauf schnallen und schon ist die Welt wieder in Ordnung, leise, und gut gekühlt. Ich sehne mich nach dem Tag an dem die Hersteller endlich Modelle mit solchen Lüfterkombinationen anbieten, aber das wird wohl noch für lange Zeit nur ein Traum bleiben :(

Bisher scheint es so als würden alle 3080/90 Karten auf den selben blöden Shroud-Befestigungsmechanismus setzen, in Form von scheinbar festgenieteten Metallgerüsten, mit Winkeln die nach oben hin weg stehen, und somit das Anbringen eigener, größerer Lüfter unmöglich machen, es sei denn man bearbeitet den Kühler mit z.B. einem Dremel... und genau das sind die Infos die ich mir in den Reviews hier noch wünschen würde :)
 
Das sehe ich genauso. Die GPU ist absolut High-End, die Platine auch recht anspruchsvoll. Der Kühler ist sauber gefertigt und bei genügend Heatpipes auch leistungsfähig. Darauf kommen dann leider Lüfter, die man in China für 2 oder 3 $ bestellen kann. (nicht billiger Ersatz sondern Originalteile) Ich fände es auch sinnvoll, alles in einer anständigen Qualität zu fertigen und nicht eine super Karte mit lauten Billiglüftern zu versehen. Bei PC-Gehäusen oder CPU-Kühlern kann man die Lüfter ja sehr einfach austauschen. Bei einer Grafikkarte sind passende, bessere, alternative Lüfter aber nicht zu finden.

Also bleibt einem nur Eigenbau: P1520222.jpg
 
Also bleibt einem nur Eigenbau:

Na das ist doch mal ein Konstrukt, der Lüfter ist ja dicker als der Kühler... ist das ein 140er?

Ich hoffe ja das die Kühler der 3070er vielleicht etwas anders Konstruiert sind, so eine wollte ich mir nämlich eigentlich zulegen, aber irgendwie habe ich da ein mulmiges Gefühl, die Hersteller verwenden ja gerne so viel wie nur irgend möglich wieder, selbst wenn man dann 10 Zentimeter dicke Wärmeleitziegel zwischen VRAM und Kühler kleben muss (nicht wahr, liebe EVGA Ingenieure ;)).

Kann es sein dass das auf Nvidia's Mist gewachsen ist, sprich das es entsprechende Vorgaben gibt? Ich find's schon merkwürdig das die Mechanismen bei allen Herstellern aktuell praktisch identisch sind.
 
Ja, das ist ein 14 cm Noiseblocker B14-1 mit 200 - 600 RPM mit maximal 75 m3/h. Meine Gigabyte GTX 1650 Super ist so im Normalbetrieb lautlos und unter Last immer noch leise. Durch das Plexiglas wird die Luft so geführt, dass sie auch ganzflächig durch den Kühler geht. Ein 14 cm-Lüfter ist ja schon etwas gross und unpassend auf eine länglichen Karte.

Die Lüfterregelung von Gigabyte ist sehr verbugt, so dass sie die Originallüfter immer wieder auf laute 1600 RPM aufgedreht und dann abgeschaltet hat. Weil mich das genervt hat, habe ich mir dann auf der Grundlage von Openhardwaremonitor eine eigene Lüfterregelung programmiert. Der Lüfter hängt jetzt am Mainboard und nicht mehr an der Grafikkarte.
 
Oben Unten