Grundlagenartikel Testaufbau für den Test von Kopfhörern-und Headsets – Das Bessere ist wie immer des Guten Feind (2022)

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.803
Bewertungspunkte
8.712
Punkte
1
Standort
Redaktion
Ich hatte ja unlängst bereits über die ersten Schritte für eine bessere Bewertung und Messung von Kopfhörern und Headsets berichtet (Artikel lesen). Allerdings sehe ich das Ganze auch als Herausforderung, es möglichst genau hinzubekommen und so habe ich mich auch über das Feedback aus dem Forum gefreut und überlegt, wie man mögliche Unzulänglichkeiten noch beheben (read full article...)
 
Mal zu den Luna:
Die sind nicht mal schlecht (ich habe in der Küche das Setup mit Subwoofer), aber du wirst den Unterschied nicht hören. So gut sind sie nun auch wieder nicht. Das wird oft überbewertet.

Der ACM-Link ist proprietär. Ist auch ein Bi-Amp drin, aber zerlegt habe ich das noch nicht. Muss mal reingucken.
 
Mal zu den Luna:
Die sind nicht mal schlecht (ich habe in der Küche das Setup mit Subwoofer), aber du wirst den Unterschied nicht hören. So gut sind sie nun auch wieder nicht. Das wird oft überbewertet.

Der ACM-Link ist proprietär. Ist auch ein Bi-Amp drin, aber zerlegt habe ich das noch nicht. Muss mal reingucken.
Hallo Igor,

ich hab mal eine Frage zu Soundkarten und irgendwie bekomme ich kein wirklich klares Bild. Meine Boards haben alle den 1220er Soundchip. Die Boxen (Wharfedale Linton) laufen an einem relativ neuen Rotel 1572MK 2 mit eingebauten DAC und 120 Watt an 8 OHM pro Kanal.

Für die Kopfhörer steht mir mittlererweile ein ganze Batterie an leistungstarken Kopfhörerverstärkern mit ohne DAC zur verfügung. Angefangen über Fiio K5Pro, Topping A30, Lehmann Audio und Aikido zur Verfügung.

Nun zu meiner Frage.

Würde eine bessere Soundkarte klanglich zu besseren Ergebnissen führen zum Musikhören und zum Spielen am PC aufgrund vielleicht eines insgesamt besseren Aufbau`s und falls ja, was sollte man da nehmen?
 
Analog über den 1220 kann man machen, sollte man aber nicht. Ich habe mir auch den Hifiman gekauft, weil er einen gescheiten DAC drin hat. Analog Audio am Onboard ist immer irgendwie meh. Und Lehmann am Onboard ist geradezu Blasphemie :D

Für die KHV solltest Du dir einen gescheiten USB-DAC kaufen, auf alle fälle mit galvanischer Trennung und eigener Stromversorgung.
 
Die AE-9 war bis jetzt die beste SoKa die ich im PC hatte, für ein KH-Fan das Maß der Dinge bzw. das Optimum,
aber zum zocken war Sie bei mir leider nicht zu gebrauchen und sorgte leider gelegentlich und reproduzierbar für Abstürze und Neustarts.
Ich habe keine Lust mehr Tage lang Fehler zu suchen und als "Beta-Tester" zu fungieren (ist aber 2 Jahre her).
Ein externes Gerät wie Igor es vorgeschlagen hat, ist auf Dauer die bessere (Nerven schonendere) Wahl.
Blendet man das ganze "Marketing-Gewäsch" aus, kann man mit einem JDS Labs DAC+O², K5/7 Pro oder DX3 Pro+ glücklich werden.
Der R2R DAC des Hifiman EF400 hat auch seine Liebhaber jenseits der Messwerte.
Fakt ist auch, es steht mehr auf dem Datenblatt als man wirklich hören kann... (alles über 24Bit/96kHz ist nur gut fürs Datenblatt)
Ernüchternd sind dann Blindtest / Vergleiche (mit den teuersten KH+KHVs) MP3 192kbps > CD > FLAC > HighRes > MQA usw.
Im besten Fall hört man Bit-Fehler bei MP3 unter 192kbps (128er MP3s sind idR noch leicht heraus hörbar, ab 160 wird es schwieriger)

PS: Ich habe es mehrfach versucht und mir echt Mühe gegeben, aber die Unterschiede der DACs konnte ich nicht heraus hören.
Egal welcher super duper DAC da verbaut war (LG V30 = ES9218P, AE-9 = ESS 9038, Xduoo X3II = AK4490, RME Adi 2 Pro AE = AK 4493).
 
Eine
Mal zu den Luna:
Die sind nicht mal schlecht (ich habe in der Küche das Setup mit Subwoofer), aber du wirst den Unterschied nicht hören. So gut sind sie nun auch wieder nicht. Das wird oft überbewertet.

Der ACM-Link ist proprietär. Ist auch ein Bi-Amp drin, aber zerlegt habe ich das noch nicht. Muss mal reingucken.

Ich habe ja eigentlich sonst meinen AKG 271MK2 Kopfhörer immer auf. Reicht mir vollkommen aus. Die roten Luna gibt es beim Mediamarkt deutlich reduziert für 130, die schwarzen und weißen kosten aber noch knapp 200. Mich stört rot nicht, da habe ich einfach meine uralten Logitech Brüllwürfel ersetzt.
 
Zu den Soundkarten selbst noch mal. Die SBX Profile sind natürlich totaler Quatsch. Wenn ich Gamer wäre, würde ich deshalb keine Soundkarte kaufen. Das gesamte Sound Rendering wird nun mal heute von den Spiele Engines auf CPU gerechnet, weil genug Leistung übrig ist. Da kann so ein SBX EQ nur eine "Verschlimmbesserung" sein.

Ich bin auch von der HRTF Implementierung für virtuelles Surround arg enttäuscht. Das kann Dolby Atmos viel besser. Und auch das uralte tote A3D 2.0, was ja Creative selbst damals aufgekauft hatte (und in der Versenkung verschwand), liefert von allen immer noch die besten Ergebnisse mit Kopfhörern. Bsp:
(In Windows muss aber Räumliches Audio und Audioverbesserungen ausgeschaltet sein. Bei CL also Direktmodus ein).

Hier muss man auch mal Microsoft loben, denn der aktuelle Windows Audio Stack ist schon nicht schlecht. Man kann 3rd Party Effekt und Surround Plugins einbinden. Wenn Creative Dolby Atmos lizensiert auf ihren DSPs verarbeitet hätte, wäre das noch mal ein großer Pluspunkt.

Für mich sind die Latenzen dann einfach das KO Kriterium für jeden USB DAC. So gesehen wäre eine andere PCIe Soundkarte vermutlich auch OK gewesen, aber Creative bietet brauchbare ASIO Treiber. Für Filme usw. ist das natürlich egal. Das Steinberg UR22C hat z.B. einen sehr schnellen ASIO Treiber für USB, aber für mich ist der Kopfhörerverstärker nicht so gut. Macht zwar laut, aber im Bass Bereich haben alle meine Piano VSTs stark "gekracht". Vom Sound her sind die Creative Karten schon gut, nur die Creative Software ist aus meiner Sicht einfach kein Mehrwert.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten