News TERRAMASTER zeigt neues NAS Systeme mit 10 GbE Anbindung

Jakob Ginzburg

Urgestein
Mitglied seit
Jun 17, 2018
Beiträge
843
Bewertungspunkte
290
Punkte
63
TERRAMASTER hat auf der diesjährigen CES ein aktualisiertes Produktportfolio vorgestellt und macht 10 GbE im Endverbraucher-NAS-Segment durch eine aggressive Preispolitik erschwinglich. Für Kleinunternehmen ist 1 GbE schon lange keine akzeptable Netzwerkbandbreite mehr, insbesondere wenn mehrere Anwender auf die digitalen Ressourcen zugreifen.

61PubNYByxL._SL1000_1.jpg






Das neue TERRAMASTER F5-422 ist ein NAS für kleine Unternehmen mit 5 Einschüben und einem 10 GbE-Anschluss, das Datenübertragungsraten von bis zu 670 MB/s im lokalen Netzwerk ermöglicht. Es verfügt außerdem als Fallback über zwei zusätzliche 1 GbE-Ports mit Link-Aggregation. Die Festplattenhalterungen sind so konzipiert, dass sowohl 3,5-Zoll- als auch 2,5-Zoll-SATA-Laufwerke unterstützt werden, ohne dass ein Adapter erforderlich ist.

Zum Beitrag: https://www.igorslab.de/terramaster-zeigt-neues-nas-systeme-mit-10-gbe-anbindung/
 
Terramaster hätte grundsätzlich ein geniales Preis-Leistungsverhältnis - wenn nicht die Softwareimplementation eine derartige Katastrophe wäre, dass man nicht vernünftig damit arbeiten kann. Ich hoffe, dass neben der Hardware insb. auch die Software einem umfassenden workaround unterzogen wurde - da liegt nämlich m.E. die "Hauptbaustelle" von Terramaster - und das ist dort auch bekannt, wie mir von der Firma selbst in einem umfangreichen E-Mail Verkehr bestätigt wurde.
 
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass man da ein ganz normales Linux drauf packen/starten kann.
 
Richtig. Das übersteigt leider meine bescheidenen Fähigkeiten, so dass ich - auch in der Angst um meine Datensicherheit die Terramaster F4 210 - zurückgegeben habe. Ich hatte dann noch Kontakt mit einem Mitarbeiter, der mir nach einigen E-Mails hin und her Folgendes bestätigte (Stand : 29.09.2019):

"Hi Michael,

Really appreciated for your feedback. You are exactly right, our disadvantage is the software. We are striving to improve it.
There are too many aspects need to be improved, we will do step by step.
And next month, will release a new TOS.
Hope one day you will use TerraMaster again.

Best regards,
xxxxx"

Ich habe dann eine Qnap TS 431 P2 gekauft, auf 8 GB aufgepimpt (leider nur 1 Dimm Sockel vorhanden) und lasse 4x2 TB jetzt im Raid 5 laufen. Als Nebeneffekt laufen meine 4 IP Cams für unseren Aussenbereich über die Surveillance Station ebenfalls ganz ordentlich und die RDX (extern über USB 3.0 als Backup Sicherung) funktioniert ebenfalls "flawlessly".
Terramaster wäre aber initial schon meine erste Wahl gewesen.
 
Der erste Kommentar bestätigt schon meine vermutungen....

Taugt denn ausser Synology und Qnap irgend eine FertigNAS Software was?
 
Tja, das ist die Frage. Es gibt ja neben den @Haldi genannten noch Buffalo, Western Digital und so einige mehr. Für mich ist eine NAS immer auch schon vom Aufwand der Einrichtung her eine längerfristige Investition. Daher ist mir ein langjähriger Softwaresupport wichtig und eine funktionierende Hotline. Ich habe immer einen Heidenrespekt vor so Kistenschiebern wie Logilink und dergleichen, da steht man nach 1-2 Jahren mal ruck zuck im Wald (Logilink NS0046, hatte ich selber).
 
Oben Unten