Frage Temps okay beim ryzen 5 5600X?

elementz

Veteran
Mitglied seit
Okt 1, 2020
Beiträge
237
Bewertungspunkte
13
Punkte
18
HEY
Nutze einen 5600X auf einem B450 PRO VDH mit Beta Bios ( sonst läuft der ryzen nicht )
Thermaltake MR14 ARO als Kühler.

In der Front 3 Artic 3 Pin und einer hinten sowie oben.
Airflow ist da.

Da default die Lüfter zu Turbinen werden habe ich die Lüfterkurve ( soweit es eben geht für System Fans und CPU angepasst )
Die Lautstärke ist nun super aber in Game kratze ich an den 80C nach längerem Spielen.

Was denkt Ihr?
Unbedenklich?
Oder würdet Ihr was ändern?

Durch das Beta Bios ist die typische Kurve aus QFAN leider nicht verfügbar.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    1 MB · Aufrufe : 62
Wie würdest du denn die Kurve machen gemäß dem Bild oben.
Habe ja nur 4 Punkte für die Temp und 4 Punkte für die Drehzahl.
 
Screenshot ist nicht vollständig. Sind das die Einstellungen dür die Lüfter des CPU-Kühlers oder Sysfans?
80 Grad sind eigentlich kein Problem.
Wenn die Lüfter häufig die Drehzahl wechslen dann die Steup time hochsetzen, ggf auch Stepdown wenn ersteres alleine nichts bringt
 
Wenn du damit zufrieden bist?!
Ansonsten CineBench R23 30min + FurMark.
Wie sind die Temperaturen dann?
 
Auf dem Bild sehe ich FAN1 und FAN2. Das sind die Gehäuselüfter. Ich habe jetzt etwas Zeit gebraucht, um die Anzeige dieses BIOS zu verstehen. Der regelt in 10 mV-Schritten. 600 ist dann 6 V und 1200 ist 12 V.

Die minimale Spannung würde ich versuchen zu senken. Die meisten Lüfter Laufen mit 4 - 5 V an. Da kannst du mit Werten an 400 pröbeln, wann die Lüfter zuverlässig anlaufen. Die anderen Werte würde ich ungefähr so lassen.

Die Step Up-Time würde ich so hoch stellen wie möglich. Ich weiss nicht, wie viel bei dem Baord geht. Bei meiner selbst programmierten Lüfterregelung habe ich etwa eine Minute einprogrammiert. So heult der Lüfter nicht mehr bei jeder kurzen Leistungsspitze des Prozessors auf. Auf die Temperatur des Prozessors hat das keinen Einfluss. Es braucht ja erst mal einige Zeit, bis die Wärme vom Prozessor zu den Kühllamellen transportiert wurde. Erst dann bringt eine höhere Lüfterdrehzahl auch etwas. Man kann nicht die Wärme aus den Lamellen pusten, die noch nicht da ist.
 
Hi, ich habe den gleiche Kombination aus CPU und Kühler aber ich habe deutlich niedrigere Temps. Also 80C bei gaming finde ich recht viel muss ich ehrlich sagen. Das sollte bei dem Lüfter eher so um die 60C liegen bei dir.
Du könntest mal schauen, ob Du eine bessere Wärmeleitpaste verwenden kannst und diese dann auch dünn genug aufträgst. Der Anpressdruck vom Kühler könnte vllt auch zu gering sein.
Zusätzlich empfehle ich dir Ryzen Master runterzuladen und da ein Gaming Profil zu erstellen. Das habe ich zb auch gemacht. Da beim Gaming eh nicht All-Core Overclocking gebraucht wird reicht es dort, die zwei schnellsten Kerne zu übertakten und dann die Spannung anzupassen.

Mein 5600X läuft damit auf 4,775 Ghz und 1.2125V.
Ich habe, wie gesagt, auch den ARO Kühler und aber zwei Lüfter drauf und Flüssigmetall als Wärmeleitpaste. Beim Gaming bin ich bei max 43C bist jetzt.

Hier ist der Link zu meinem Build mit ein paar Bildern.
 
@Casi030

In R20 komme ich im Multicore auf 63°C wobei ich auch nur immer einen Run mache. Bestimmt würde das noch mehr werden wenn ich es öfter laufen ließe. Das sind dann 4775Mhz all-core auf 1,3... V in Ryzen Master.
 
Update zu Undervolting: Ich bekomme die Stock 4,6GHz jetzt bei 1,15V stabil hin. Muss wohl ein Update beim Bios für verantwortlich sein.
Update Gaming: Single Core OC(was lustiger Weise Kern 1+6 bedeutet, weil zwischen diesen Kernen springt die Last hin und her) auf 4,9GHz stabil bei 1,325V peak core voltage mit LLC High.
 
Oben Unten