Frage Temps 5950X

Case39

Urgestein
Mitglied seit
Sep 21, 2018
Beiträge
2.502
Bewertungspunkte
928
Punkte
115
Alter
45
Standort
MUC
Hi Leute,

ich habe eine kurze Frage, bezüglich der CPU Temps meines Sys (siehe Signatur).
PRIME lief insgesamt 40 Minuten unter dem Preset "Small FFT" und mit der Alltags Lüfterkurve.
Die Raumtemperatur lag bei 18 Grad und die CPU Temp, in den letzten 5 Minuten des Durchgangs bei ca. 55 Grad (laut Ryzen Master).
Mehr Infos im Screenshot.

Wie ist eure Meinung zum Ergebnis?
8161D4FA-2684-4CD0-B94D-972629375A2A.jpeg
 
PBO ist disabled. Beim Gaming (Wolfenstein Youngblood, 1440p, RTX an und auf 120fps per Gsync limitiert) sah ich schon 65 Grad.
Den Effekt, hatte ich mit meinem vorherigen 3700X ebenfalls schon bemerkt.
 
Na wenn alle gleich beslatet werden haben die gerade mal 9 Watt pro Kern.
Das muss ich gleich mal testen. PBO mit 72Watt.
 
Würde sagen Passt schon.
72Watt.png
 
Zuletzt bearbeitet :
Zuletzt bearbeitet :
Was wird denn angezeigt,mal vollen Screen machen so weit es geht.
Werd ich mal demnächst machen. Warum gerade HWinfo? Bin bewusst beim Ryzen Master geblieben, da dieser die korrekten Werte anzeigt. Seit dem Wechsel vom 3700X, stimmt bei mir die Anzeige für CPU + SOC Power nicht mehr (Version 7.02).
 
Werde die Tage dann eh auf die aktuelle Version 7.04 aktualisieren.
 
Aber um deine Frage mal zu beantworten, bei dem geringen Takt werden die Kerne keinen hohen Verbrauch haben und somit ist die Temperatur normal.
 
Das verstehe durchaus. Da könnte aber die Frage aufkommen, ob Prime Small FFTs zur Prüfung des Kühkonzepts (CPU Kühler, Gehäusebelüfrung) eine adäquate Lösung darstellt?
Mir geht es ebenfalls um die Vergleichbarkeit/Abschätzung.
Mir geht es nur um Funktionskontrolle, nicht um Spitzenwerte.
Mir fehlen in so gut wie allen Reviews, die Temps beim Gaming.
 
Prime beantwortet dir die Frage nach der Kühler Auslegung ob er groß genug ist wenn du die CPU auf allen Kernen auslastest da sie recht schnell gedrosselt wird und die Kerne hier sehr wenig verbrauchen.
Möchtest wissen ob die Übertragung zum Kühler und der Kühler selber gut ist musst Prime auf einem CCD als wie einen 3800x laufen lassen damit die einzelnen Kerne zur Drossel werden bei 13-15 Watt.
Du darfst nicht Vergessen das der 5950X auch nur 144Watt ziehen darf und 144 :16 machen gerade einmal 9Watt pro Kern , das ist unkritisch.
Läuft er jetzt mit 144Watt als 8 Kerner sind das 144 : 8 und das sind dann 18Watt die du nicht mehr schnell genug aus den Kernen bekommst.
 
Das alles wird ja erst dann interessant, wenn es keine 18 Grad in der Wohnung sind, sondern 10 oder so mehr.
Und ne (Gegen)Frage zu den Temperaturen in Spielen, die dir fehlen: das ist doch letztlich nur von Bedeutung, wenn das Spiel dann auch alle Kerne nutzen kann, oder?
 
Das alles wird ja erst dann interessant, wenn es keine 18 Grad in der Wohnung sind, sondern 10 oder so mehr.
Und ne (Gegen)Frage zu den Temperaturen in Spielen, die dir fehlen: das ist doch letztlich nur von Bedeutung, wenn das Spiel dann auch alle Kerne nutzen kann, oder?
Was willst mit deiner Gegenfrage sagen?
Es ist doch auch logisch das z.b. 8 oder 10 Kerne wärmer werden als 16 Kerne in Spielen......
 
Zuletzt bearbeitet :
@Derfnam Die Werte beim Zocken, bräuchte ich nur, um zu klären ob das Gesamtsystem auch im Gamingbetrieb stimmig arbeitet. Sicher wäre es interessant zu wissen ob dann alle Kerne dabei genutzt werden. Dazu müsste ich dann aber wissen, welches Spiel es macht?
Wenn ich mir z.B. die ermittelten 3DMark (Firestrike, Time Spy, Port Royal in allen Versionen) Werte ansehe, stimmt die Leistung im Vergleich zu diversen Reviews und die Temps lagen im Bereich von 55- 60 Grad (bei ca. 17- 18 Grad Raumtemperatur).
Bei 10 Grad in der Bude, wird es noch ungemütlicher😁
@Casi030 Wenn ich unter PRIME, einen CCD testen möchte, kann ich das dann über die Thread Auswahl bewerkstelligen? Ich habe davor, immer nur die gesamte CPU geprüft.
 
Ja stellst 16 Threads ein und weist sie über den Taskmanager zu.
Oder du deaktivierst einen CCD im Bios.
 
Oben Unten