Frage Temperaturen Custom Wasserkühlung i9-9900k und RTX3080TI

br3un16

Mitglied
Mitglied seit
Sep 5, 2021
Beiträge
12
Bewertungspunkte
6
Punkte
2
Hallo zusammen,

habe mir vor kurzem einen kleinen "Traum" erfüllt und mir mit der RTX3080Ti auch eine Custom-Wasserkühlung zugelegt. Denn wie wir ja bekanntlich wissen: mehr blingbling RGB = mehr FPS

Betrieben wird mit der Wasserkühlung ein Intel Core i9-9900k sowie eine inno3D RTX3080Ti.
Wasserkühlung habe ich folgende Komponenten verbaut:
- Corsair XG7 GPU Kühler
- Corsair XC7 CPU Kühler
- Corsair XD5 Pumpe/AGB
- Corsair 3x 360er Radiatoren
zur Kühlung 10x Corsair Lüfter (RPM nach Wassertemperatur geregelt)

Temperaturen im Idle / Vollast 30min 100% (wenn CPU + GPU zeitgleich Stresstest machen):
CPU (Paket): 32° / 55°
GPU: 27° / 51°
GPU Hot Spot: 34° / 62,3°
GPU Memory: 34° / 70°
GPU Boost Max: 2040 Mhz
Wasser: 27° / 36,2°


Auf den ersten Blick sind die Werte für mich selber in Ordnung. Raumtemperatur kann ich derzeit nicht messen, da ich gerade nichts zum messen da hab.
Für den Test habe ich einfach mal Fenster und Türe zu gemacht, damit er keine Frischluft bekommt. Dadurch das der PC direkt neben dem gekippten Fenster steht, sollten die Temperaturen zumindest an "normalen" Tagen mit unter 30 Grad Außentemperatur noch ein wenig heruntergehen.

Hab mir mal das Video von igorsLAB angeschaut: Corsair Hydro Series XG7 RGB Wasserblock für die GeForce RTX 3080 und RTX 3090 Referenz im Review
Das war auch der Grund meiner Registrierung, da ich gerne wissen mag, ob die Temperaturen so erstmal in Ordnung sind. Mir gehts dabei vorallem um die Temperaturen GPU Hot Spot und GPU Memory.
Interessanterweise habe ich nämlich genau das gemacht, was igorsLAB in seinem Video erzählt habe, ohne das ich das Video vorher gesehen hab. Auf der Rückseite der RTX3080Ti befinden sich mehr Wärmeleitpads als auf dem Corsair XG7 Kühler. Dadurch das dort mehr waren, habe ich diese an Ort und Stelle gelassen und hab gelassen das System genutzt. Mehrere Tage konnte ich nun problemlos zocken. Alles war in Ordnung und die Temperaturen beim Zocken und mit geschlossenem Fenster waren bei CPU und GPU meist nicht höher als 47 Grad. Heute morgen hatte ich allerdings das Problem, das der PC beim spielen von ANNO 1800 gefreezt ist und einfach neugestartet hat. Nachdem ich nun die Vermutung hatte das es an dem Spiel lag, habe ich spaßeshalber Assassins Creed Valhalla gestartet. Dort ging das ganze einen ganzen Schritt schneller, und aufeinmal fing das Bild an zu flackern, an manchen Stellen traten Pixelfehler auf und der PC hatte wieder einen freeze.
Daraufhin habe ich nichtsahnend die Seitenwände des Gehäuses geöffnet und mal sämtliche Komponenten im Gehäuse berührt. Mir fiel natürlich gleich auf, das die Backplate der RTX3080Ti extrem heiß ist, so dass es nach mehreren Sekunden unerträglich an der Hand wurde. Laut GPU-Z waren die Temperaturen aber alle im oben genannten Bereich vor dem Freeze (habs extra loggen lassen). Ohne groß weiter drüber nachzudenken kam mir gleich die Idee, das ich ja die Wärmeleitpads die bei der Grafikkarte mehr dran waren als beim Kühler einfach mal demontieren kann. Und Siehe da, ich konnte plötzlich Assassins Creed Valhalla ohne einen Freeze spielen.

EDIT: Die Freeze kamen wirklich nur beim Zocken, nicht aber bei 100% Stresstest auf CPU und GPU... :D

Hat jemand Erfahrungswerte zu dem Thema?
Da natürlich alles Radiatoren im Gehäuse verbaut sind zieht der PC ja in der Regel die Wärme der Radiatoren durch den PC. Macht es Sinn, einen Radiator zu demontieren und lieber an dieser Stelle nur die drei Lüfter laufen zu lassen?

Newbie on tour. Für jeden Tipp bin ich dankbar!

Schönen Sonntag euch!

lg, br3un16
 
Zuletzt bearbeitet :
Ja Riser Kabel sind hier gerade ein heißes Thema.

Aber ich finde es leuchtet ein wenn man bedenkt das die Mainboard Hersteller sehr darauf bedacht sind Signal wege möglichst kurz zu halten.
Wenn das nicht ordentlich geschirmt ist kann das nur schief gehen.

Wäre ich anfangs im Leben nicht drauf gekommen, da ja meine alte Grafikkarte auch problemlos lief. Aber naja, die 3080er wird vermutlich einfach zu viel Leistung abverlangen. ;D Bin erstmal froh das das Geld nicht fürn Ar... war! :p
 
Tjo, die alte Karte war mit PCIe Gen3 unterwegs, die neue mit Gen4. Ich hasse die Dinger - mit Gen4 muss man echt höllisch aufpassen, welches Kabel man nimmt. Manche gehen, aber viele leider nicht.
 
Tjo, die alte Karte war mit PCIe Gen3 unterwegs, die neue mit Gen4. Ich hasse die Dinger - mit Gen4 muss man echt höllisch aufpassen, welches Kabel man nimmt. Manche gehen, aber viele leider nicht.

War wohl zu früh gefreut....
der Fehler trat eben wieder auf, auch ohne Riser-Kabel. Könnte natürlich nun auch noch das Mainboard tauschen....dann hab ich aber bald alles durch.

Also ausschließen kann ich daher:
- Riser-Kabel
- Arbeitsspeicher
- Netzteil (ein 1000W probiert und selber Fehler)


Bleiben daher nur noch Mainboard und Grafikkarte... :(
 
Hallo @br3un16

OC betreibst du ja keine? Ansonsten sehen die temps ja sehr gut aus.
Meine EVGA 3080ti FTW3 wird ca. 5°C wärmer als deine (GPU & GPU Hotspot). Memory ist in etwa identisch.
Jedoch habe ich meine Karte noch leicht übertaktet (Mem: +750Mhz / GPU +100 Mhz) Die Karte zieht unter Last auch bis zu 430Watt :).

Probleme für Abstürze können auch ein zu hoher GPU Takt sein. Gerade wenn die Karte ja nicht so stark belastet wird - taktet sie in der Regel auch höher. Wie hoch taktet Sie denn max?

Oder schon mal an die CPU gedacht? Oder hast du die schon länger in Betrieb?

Gruss
 
Oben Unten