NVidia Temperatur und Lüfterdrehzahl bei der RTX 3070 FE

DoDi

Mitglied
Mitglied seit
Sep 29, 2020
Beiträge
14
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Servus,

ich habe mit etwas Glück?! eine RTX3070 FE bei NBB bekommen.

Leider scheint meine sich nicht so zu verhalten, wie der Test von Igor es beschreibt.

Ich habe beim Spielen AC oder SOTR gerne mal 76 Grad und beim Benchmark auch bis zu 78 Grad GPU Temperatur und die Lüfter rauschen bei 2800 Umdrehungen. Das ist weit weg von den erhofften 1600 Umdrehungen und natürlich auch viel lauter. Ich habe die Karte nicht übertaktet oder verstellt.

Sie steckt auf einem Z170 mit 6700k und wird von 2x 140er be quiet Silent wings bei mittlerer Drehzahl in einem Dark Base Pro 900 mit Luft versorgt.


Ich bin mir nicht sicher, ob die Karte in Ordnung ist, weil Sie doch erheblich höher dreht und viel wärmer wird als im Review beschrieben.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Hallo DoDi

2 gemütliche Silentwing ist schon knapp. Wo sind die Lüfter im Gehäuse verbaut? Bringt es etwas, wenn du die Gehäuselüfter schneller laufen lässt? Ist die Luft so geführt, dass unter der Grafikkarte genung frische Luft hin kommt. Wenn es schlecht belüftet ist, kann es sein dass die Grafikkarte einen Teil der Abluft immer wieder einsaugt. Dann erwärmt sich die Luft in dem Bereich langsam immer weiter.

Lass einmal die Grafikkarte eine Viertelstunde arbeiten und öffne dann das Gehäuse. Spürst du dann, dass es im Gehäuse warm ist? Mehr als 5, maximal 10 Grad sollte sich die Luft nicht erwärmen.

Wie ist die CPU gekühlt? Sind dem Luftstrom noch Laufwerkkäfige im Weg, die du ausbauen könntest?

Wie warm wird die Grafikkarte bei offenem Gehäuse? Wenn sie auch dann Probleme hat, ist vermutlich die Wärmeleitpaste nicht vollflächig aufgetragen oder der Kühler sitzt schlecht.
 
Moin,

hab die 3070FE auch seit heute und tendiere auch stark in Richtung, dass dein Gehäuseairflow nicht ausreichend ist.

Ich hab um die 72 Grad bei der Karte und sie ist praktisch unhörbar. Hab das DX500 Gehäuse mit 4x Pure Wings 2 140mm (2 vorne,1 oben,1 hinten) auf 600 RPM laufen.

Ich glaub in einem Test von pcgh (hab grad keinen Link) aber da wurde glaub ich ein Test gemacht, wo aufzeigt wurde, dass ein 2ter Lüfter vorne im Gehäuse die Temperatur merkbar senkt. Deshalb würde ich auf jeden Fall dazu raten da bei den Lüftern nachzulegen.
 
Hallo, ich würde auch auf jeden Fall zuallererst einen Test bei offenem Gehäuse machen. Zumindest dort sollte die Karte ja die erhofften 72 Grad bei 1600RPM erreichen. Wenn sie dennoch deutlich lauter sein sollte, dann wir entweder die Paste nicht richtig verteilt sein oder der Anpressdruck bzw. liegt der Kühler evtl. nicht gänzlich auf dem Die.

Gruß
 
Heute nochmal probiert mit anderem Lüftersetup.

2x 140er Silentwings in der Front und 1x hinten jeweils mit 1000 rpm (max).

Bei Port Royal mit ca. 20 Watt CPU Verbrauch und GPU auf etwa 215 Watt komme ich nach 5-7 Minuten auf 76 Grad bei nicht ganz 2000 rpm GPU Lüfterdrehzahl.

72 Grad schaffe ich nicht mal bei offenem Gehäuse und alle Gehäuselüfter auf voller Drehzahl.

Mehr Luft hilft ein wenig, aber anscheinend ist meine Karte kein Gewinn in der Lotterie :(

Die 2-3 Grad und damit 1600 oder 2000 RPM sind halt der Unterschied zwischen leise und gut hörbar.

Bei maximaler GPU Lüfterdrehzahl liegt die Karte nach 10 Minuten Port Royal bei 63 Grad Celsius.


Danke nochmal für die Hilfe.
Mit ist wichtig festzustellen, ob die Karte "defekt" oder schlecht montiert ist oder ob es an der Belüftung liegt.

Sollte Alles laut Spezifikation sein, muss ich ggf. bei besserer Verfügbarkeit die FE durch eine Custom Karte ersetzen, um für mich akzeptable Lautstärkepegel zu erreichen.
 
Man kann eine Karte deswegen nicht unbedingt als defekt bezeichen. Es ist ja nicht genau definiert, welche Temperatur sie erreichen sollte. Unschön ist es aber trotzdem, wenn die Kühlung nicht optimal funktioniert.

Die Gehäusebelüftung scheint auf jeden Fall nicht das Hauptproblem zu sein, wenn es auch bei offenem Gehäuse ähnlich schlecht aussieht. Erst muss mal die Kühlung der Grafikkarte selbst richtig funtionieren. Entweder du bringst sie in den Service oder du schraubst sie auf um die Wärmeleitpaste zu erneuern. Es kann aber sein, dass damit die Garantie verloren geht.

Wie leise die Karten von anderen Herstellern sind, weiss ich nicht. Sicher würde man mit einer genug grossen Wasserkühlung den PC leiser bekommen. (ich bin aber sonst nicht so Fan von Wasserkühlungen)
 
Heute nochmal probiert mit anderem Lüftersetup.

2x 140er Silentwings in der Front und 1x hinten jeweils mit 1000 rpm (max).

Bei Port Royal mit ca. 20 Watt CPU Verbrauch und GPU auf etwa 215 Watt komme ich nach 5-7 Minuten auf 76 Grad bei nicht ganz 2000 rpm GPU Lüfterdrehzahl.

72 Grad schaffe ich nicht mal bei offenem Gehäuse und alle Gehäuselüfter auf voller Drehzahl.

Mehr Luft hilft ein wenig, aber anscheinend ist meine Karte kein Gewinn in der Lotterie :(

Die 2-3 Grad und damit 1600 oder 2000 RPM sind halt der Unterschied zwischen leise und gut hörbar.

Bei maximaler GPU Lüfterdrehzahl liegt die Karte nach 10 Minuten Port Royal bei 63 Grad Celsius.


Danke nochmal für die Hilfe.
Mit ist wichtig festzustellen, ob die Karte "defekt" oder schlecht montiert ist oder ob es an der Belüftung liegt.

Sollte Alles laut Spezifikation sein, muss ich ggf. bei besserer Verfügbarkeit die FE durch eine Custom Karte ersetzen, um für mich akzeptable Lautstärkepegel zu erreichen.
Hey DoDi, ich hab auch am letzten Freitag eine 3070 von NBB gekauft und ich hab das gleiche Problem. Hast du vielleicht eine Lösung gefunden oder gibst du die Karte zurück?

Edit: Hab noch etwas gegoogelt. Es scheint als hätten einige 3070 das Problem :(
 
Zuletzt bearbeitet :
mh, das muss ich auch mal ausprobieren. Meine RTX 3070 FE wird bei QHD (25660 x 1400) und 80 fps auch sehr laut mit 2500 rpm der beiden Lüfter. nicht schön
 
Oben Unten