AMD Temperatur R7 3800x

Running90

Mitglied
Mitglied seit
Jul 31, 2019
Beiträge
39
Bewertungspunkte
2
Punkte
7
Hi liebe Community,

ich habe seit einigen Wochen einen Ryzen 3800x und bin auch super zufrieden damit. Ich habe jetzt etwas mit der Lüftung rumgespielt.
Meine Frager , auf welcher Temperatur im Gamingbetrieb sollte der Prozessor laufen? Ich habe zur Zeit meine Pumpe auf maximal 30% und die Lüfter des Radiator auf maximal 60%, damit liegt die Temperatur beim Zocken zwischen 64 und maximal 71 Grad. Ist das für die Generation ok, sollte ich ihn noch etwas herunter kühlen oder ginge im Notfall noch etwas mehr?
Habe leider keine optimalen Betriebstemperaturen gefunden.
Die Lautstärke des Pc ist aktuell so leise, das ich ihn trotz offenem Case nicht höre.
 
Welche Temperatur?
Cpu/CCD1......
Je Kühler um so höher Taktet er wenn die Last auf den Kernen steigt.
 
CPu (Tctl/Tdie) und CPU CCD1 sind ziemlich identisch. Takt bleibt auf allen kernen konstant bei 4376 Mhz.
 
Der Ryzen 3800x hat eine maximale Temperatur von 95 Grad. Damit darf er im Dauerbetrieb auch laufen. Er regelt die Taktrate aber etwas tiefer, wenn er so warm wird. Mit 71 Grad bist du noch längst im gemütlichen Bereich und der Prozessor bringt seine volle Leistung. Was will man mehr. Auch 5 oder 10 Grad mehr ist noch gut.
 
Oben Unten