Reviews TechN TN GPU 2080 Ti - Fangschuss für die Platzhirsche? Ein nahezu perfekter GPU-Wasserblock 100% made in Germany | Exklusiv-Test

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.175
Bewertungspunkte
18.759
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
TechN wer? Die TechN GmbH ist ein innovatives Startup technikbegeisterter Enthusiasten, sitzt in Berlin, fertigt alles aus einer Hand und in Eigenregie im eigenen Haus - auch so etwas gibt es noch. Außerdem war man schon für Nvidias 10er Serie so etwas wie ein Geheimtipp für ganz exklusive Lösungen. Also faktisch eine Kleinserienmanufaktur für Eingeweihte. Jetzt legt man für die RTX 2080 Ti nach und ich darf Euch heute den ersten Wasserblock aus der Nullserie exklusiv vorstellen. Und ohne das alles groß vorab zu spoilern: Made in Germany belegt nunmehr die ersten drei Plätze im Direktvergleich aller bisher getesteten Kühler. Noch Fragen?



>>> Originalartikel lesen <<<
 
Bezüglich Design.... wenn man ehrlich ist, Watercool hat mit dieser Art von Design angefangen. Das war weder TechN noch wir. Ich denke dennoch die Designs von TechN, Watercool und unserem Kühler unterscheiden sich auf den zweiten Blick erheblich, allerdings ist unsere Version dieses Kühler mittlerweile EOL ist. Ansonsten müsste man auch alle reinen Plexikühler über einen Kamm scheeren. Denn ob man da Byski, EK, unsere Plexi Light oder sonst was nimmt, das Grunddesign eines Plexikühlers ist erstmal auch immer identisch. Die Feinheiten machen den Unterschied ;-)

Und Vielfalt ist immer eine schöne Sache. Und desto mehr Firmen in den Wasserkühlungsmarkt einsteigen, desto populärer wird das Thema ansich und alle Brands haben hier noch Spielraum zum wachsen. Konkurrenz hin oder her, es belebt auch das Geschäft und vorallem den Fortschritt. Denn man muss ja immer irgendwie was Neues bringen wenn Konkurrenz vorhanden ist.

Ich freu mich jedenfalls das TechN da ist. Ich hatte damals die Gelegenheit einer ihrer ersten Samples in der Hand halten zu dürfen. Da darf man auch neidlos sagen, es war haptisch ein sehr schönes Stück Hardware mit einer tollen Verarbeitung :)
 
Wenn ich an meinen Installateur und leidenschftlichen Metaller denke, der mir schon 2012 so etwas aus Blechen sauber zusammengesetzt hat, nur weil er der Meinung war, das muss eben so, ist er auch kein Geschmacksmusterbeansprucher. Die Schöpfungshöhe ist eher niedrig :D
 
Wenn ich mich richtig erinnere, hatte Swiftech schon eine Weile vor Watercool Kühler, die den ganzen PCB abdeckten. Der Post vorher und die Links bezogen sich aber glaube ich auf die Tatsache, dass unser Design und dann Euer Kühler zusammen mit der Backplate den PCB ganz umschließen, nicht auf die Länge des Kühlers. Wir haben aber kein Problem damit, wenn Euer Kühler durch unseren inspiriert gewesen war - schließlich baut unser Kühler ja auch auf vielem Vorhergegangen auf - besonders Watercool und Swiftech gehören hier zu den Pionieren.
Da nur schon einige Gerüchte hier die Runde gemacht hatten, wollte ich das nur ein für alle mal klarstellen, war aber vielleicht nicht deutlich genug: Es gibt im Wasserkühlungsbereich wohl keine einzige Firma, die nicht mal irgendwann Ideen der Konkurrenz übernommen hat. Das haben wir auch und deswegen dürfen natürlich auch andere Hersteller unsere Ideen übernehmen (es sei denn wir patentieren mal etwas ganz Besonderes). Am Ende ist es gut für den Kunden, wenn die besten Ideen auch von den anderen Herstellern übernommen werden - Konkurrenz belebt das Geschäft und führt zu besseren Produkten!
 
Lach... das mit Swiftech kann sein. Man sieht, es ist keine wirkllich neue Designidee ansich. Und du hast recht, natürlich schaut man sich auch bei der Konkurrenz um. Alles andere wäre ja auch fahrlässig :) Wer wann was und wie von jemanden kopiert hat.... ich denke über die Diskussionen könnte man Bücher schreiben. Ich halte von den Gerüchten nichts.

Aber mal ganz im ernst... als wir den Kühler entwickelt hatten, waren die Ideen schon da als ihr zu Aquatuning kamt. Ich saß damals mit am Tisch. Das hat sich mehr oder minder überschnitten. Aber man kann am Ende sagen was man will, viele Leute interpretieren in Geschehnisse rein was sie wollen. Damit muss man leben können. Am Ende ist alles immer ein eigenständiges Produkt mit eigenen Ideen. Nur darauf kommt es an.
Und ihr habt ja viele Ideen in euren Kühler einfließen lassen. Die Art der Kanten und Fasen etc... für mich ist euer Kühler ein komplett eigenes und wunderschönes Produkt. (y)! Tolle Arbeit. Ich drücke euch die Daumen das ihr Erfolg haben werdet.
 
Lieber @Alphacool, lieber @Nick@TechN

Ihr beide, bzw. eure Firmen haben Anteil an der Weiterentwicklung und dem Erfolg von Wasserkühlungen.
Andere ebenso...
Wir "Verbraucher" freuen uns über jeden Fortschritt der uns zugute kommt - und den wir nicht gleich mit Gold aufwiegen müssen.
Wer nun wann was genau "erfunden" hat ist viel öfter Thema bei Anwälten als bei uns ;)
 
Aber man kann am Ende sagen was man will, viele Leute interpretieren in Geschehnisse rein was sie wollen. Damit muss man leben können.

Liegt daran, dass von Seiten der Hersteller keine klaren Aussagen getroffen wurden. Da ist die Entstehung von Gerüchten so sicher wie das Amen in der Kirche.

Facebook vergisst nichts. Wenn ich mich noch richtig erinnere, waren im Vorfeld zu dieser Anfrage Ende 2016 bereits im Sommer 2016 auf der Facebook Startseite von Techn zuletzt zwei Aufnahmen gepostet worden. Einmal die 1080er Kühler in schwarz und weiß und ein Berg von gestapelten, weißen Kühlerverpackungen mit TechN Schriftzug, um den Verkaufstart anzukündigen.

8.jpg

Danach kamen über mehrer Monate keine Statusmeldungen mehr bis ich selber das Interesse verloren habe. Wie im vorherigen Beitrag bereits erwähnt, wurde inzwischen die FB Präsenz offensichtlich für den Neustart inklusive Eigenfertigung resettet und die Beiträge sind verschwunden. Da kann Nick@Techn sicher mehr dazu sagen.

Dann kam von Bundymania 2018 die Aussage "von Distributoren vom Hof gejagt", der zu diesem Zeitpunkt im Besitz der Nullserie der Kühler war, eine Kühlervorstellung mit Video veröffentlich hat, was wiederum voraussetzt, dass er direkten Kontakt zu Techn hatte. Nicht ganz abwegig, deswegen seine Aussage ernst zu nehmen. Link siehe vorherige Seite. Andere Informationen standen nicht zur Verfügung. 1+1=2.


@Nick@TechN

Moeppels Preiskritik zu urteilen hat er weder eine Wakü noch hält er viel davon. Von daher nicht so ernst nehmen. 170€ für eine erstklassige Verarbeitungsqualität und Kühlleistung durch einen kleinen Hersteller, die nach Igor aktuell gegeben ist, wird mit Sicherheit auch von der Wakü Gemeinde honoriert. Das Feedback 2016 bzw. 2018 war, soweit ich mitbekommen habe, auch größtenteils sehr positiv. Zumal 30-40€ Preisdifferenz Peanuts sind bei dem, was für die übrigen Wakü Komponenten über die Jahre immer wieder ausgegeben wird.

Solange ihr keine Bypass-Verbindungen über die Spulen hinweg zu den VRMs über die Deckelkonstuktion realisiert, die Spulen einen unbedeckt durch den transparenten Deckel anglotzen und diese Ausführung dann vom Kühlerhersteller damit begründet wird, dass die geringe Restbodenstärke zum Wohle der Kühlleistung keine andere Umsetzung möglich macht und der Kühler trotzdem 170€ kosten soll, ist alles gut.
Da geht es nämlich in meinen Augen in Wahrheit nur um Kostenersparniss durch weniger Rohmaterial an Kupfer, kürzerer Bearbeitungszeiten in der Maschine und niedrigerer Werkzeugverschleiß.
An sich ist so eine Art der Begründung in der Theorie schon als "ein für dumm verkaufen der potentiellen Kunschaft" zu verstehen, aber im konkreten Fall der 2080 Ti gibt es ein 130€ Praxisbeispiel, das so einem Vorgehen die Krone aufsetzt und komplett ad absurdum führt.




Von daher wäre ich bei den von dir erwähnten zükunftigen "günstiger zu produzierende Grafikkartenkühler" gegen eine möglicherweise geplante Bypass Lösung. Du könntest, nachdem wieder einige Leute euren Neustart mitbekommen haben, auf Facebook eine Umfrage starten. Community Beteiligung kommt in der Regel ganz gut an.
Sieht man gerade auch am Beispiel Anfitec, die mittlerweile für einige X570 Boards speziell angepasste VRM und Chipsatzkühler anbieten können, weil die Community laufend neue Mainboards für die Vermessung zur Verfügung stellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Moeppels Preiskritik zu urteilen hat er weder eine Wakü noch hält er viel davon (zu den Preisen).

Auf meinen persönlichen Geldverbrennungslisten stehen WaKüs nicht sonderlich hoch. Entsprechend habe es so angepasst, dass das Statement es in seiner Gänze korrekt ist ;)

Ist bzw. war im Übrigen keine Kritik an TechN bzw. dem Produkt selbst, da die GPU-Blockpreise durch die Bank ähnlich sind. Mein Kommentar kam ausschließlich Aufgrund des von mir zitierten Beitrags zustande.
 
Früh, Vogel, Wurm und so. Nichts für Veganer 😜
 
jajaja... aber nicht vergessen: der frühe Wurm wird GEFRESSEN!
 
@Albae
Bei einer günstigeren Version würden wir das aufwändige Gehäuse vereinfachen, aber nicht an der Kühlleistung sparen - ist ja schließlich ein Kühler. Wir werden nichts produzieren, was ich nicht selber kaufen würde und ich habe immer zuerst nach Kühlleistung gekauft, obwohl das Design natürlich wichtig ist. Wir haben auch ein bisschen Feedback von Igor bekommen zwecks weiterer Optimierung der Kühlleistung und werden das natürlich umsetzen und ausprobieren!

PS: Es hat krankheitsbedingt (sowohl bei Caseking als auch bei uns) ein bisschen gedauert, aber die Kühler sind jetzt bei Caseking zu haben:

Kühler: https://www.caseking.de/wasserkuehl...block-kuehler?ckSuppliers=490&ckTab=0&sSort=2
Backplate: https://www.caseking.de/detail/index/sArticle/54270

Nebenan läuft noch die CNC für die CPU Kühler, aber ich verabschiede mich auch so langsam in den Weihnachtsurlaub. Im Januar geht dann hoffentlich noch ein Päckchen raus an Igor! Euch allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!
 
@Albae
Bei einer günstigeren Version würden wir das aufwändige Gehäuse vereinfachen, aber nicht an der Kühlleistung sparen - ist ja schließlich ein Kühler. Wir werden nichts produzieren, was ich nicht selber kaufen würde und ich habe immer zuerst nach Kühlleistung gekauft, obwohl das Design natürlich wichtig ist. Wir haben auch ein bisschen Feedback von Igor bekommen zwecks weiterer Optimierung der Kühlleistung und werden das natürlich umsetzen und ausprobieren!

PS: Es hat krankheitsbedingt (sowohl bei Caseking als auch bei uns) ein bisschen gedauert, aber die Kühler sind jetzt bei Caseking zu haben:

Kühler: https://www.caseking.de/wasserkuehl...block-kuehler?ckSuppliers=490&ckTab=0&sSort=2
Backplate: https://www.caseking.de/detail/index/sArticle/54270

Nebenan läuft noch die CNC für die CPU Kühler, aber ich verabschiede mich auch so langsam in den Weihnachtsurlaub. Im Januar geht dann hoffentlich noch ein Päckchen raus an Igor! Euch allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!

Danke für die Rückmeldung. Kommt nicht viel bei rum, aber habt ihr, da ihr gerade an der CPU Kühlerfertigung dran seid, bei eurem CPU Kühler ausgelotet, was ihr bei der Kühlung von Ryzen 3000 rauskitzeln könnt?
 
AMD für Ryzen 3000 wird noch getestet, inklusive "asymmetrischen" Jetplates - Igor's Artikel dazu hatte ich gar nicht gelesen, wir kamen aber unabhängig davon auch auf die Idee, ich denke auch, dass das besser sein dürfte.
 
Oben Unten