Reviews TechN CPU-Wasserkühler gegen Watercool Heatkiller IV Pro und EK Quantum Magnitude - AMDs Zen3 kann kommen

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.178
Bewertungspunkte
18.761
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Der neue CPU-Wasserblock von TechN (hier als AM4-Version für 99 Euro UVP) muss sich im heutigen Test mit dem Quasi-Klassiker in Form des Watercool Heatkiller IV Pro AMD (ab ca. 65 Euro) und dem teuren Schönling Quantum Magnitude AMD von EKWB messen (und natürlich) beweisen. Heatkiller-Blöcke nutze ich seit gefühlten Ewigkeiten und den EK Water Blocks Quantum Magnitude Full Nickel AMD (was für ein Name!) werden die meisten schon wegen des Straßenpreises von über 240 Euro eher meiden, weshalb ich hier mal beim Angebot einer freundlichen Leihgabe zugeschlagen und ihn mit dazu gepackt habe. Im Fokus steht heute aber der Block von TechN, die anderen beiden sind quasi Sparrings- und Fazit-Partner.





>>> Hier den gesamten Test lesen <<<
 
Ich exhumiere den Thread mal. ;)
Von EKWB bin ich unterdessen leider überhaupt nicht mehr angetan, nutze die Teile seit ... puh locker 12 Jahren und die Qualität hat gefühlt durchgängig nachgelassen, wohingegen der Preis immer sportlicher wurde.

Bei einem Kühler für eine 1080ti war der Acetaldeckel total verzogen, bei einem AGB war ein Gewinde krumm und schief geschnitten. Gleiches auf dem Block meiner derzeitigen 6950XT, Terminal schief gebohrt, an jedem Gewinde X Grate, bei der Backplate musste ich deutlich dickere Pads nutzen um ordentlichen Kontakt zum PCB herzustellen.

Wenn die Teile sitzen, ist alles gut, auch das Design gefällt mir von allem Herstellern immer noch am besten, in Kombination mit der Bepreisung allerdings echt grenzwertig.

Schiele schon zu Watercool und Aquacomputer. ... und natürlich TechN. ;)
 
7950 x
6 Radiatoren(ca. 4mora 420) 4 L im Kreislauf
20 C° Raumluft / 25C° Wasser
65 L/H Pumpe
Cinebench 23 ca 20 min
nur EXPO kein OC
Fast Vollmond ;)
CPU max 82C° ... ist halt schwer zu kühlen aber das ist ja normal und dafür ist die CPU ja ausgelegt bei 95C° zu Arbeiten :D
 
(...) Das heißt aber auch, dass der Kühler mit dem Logo nach unten eingebaut werden muss. Dreht man ihn um, steigt das Delta zwischen Wasser und Package um bis zu 2 °C, je nach Durchfluss und Druck! Apropos Logo, man kann es einfach durch andrücken über dern Rand abnehmen, es ist ja nur magnetisch befestigt, jedoch nicht geklebt.

Diesbezüglich hatte ich - da ich diesen Absatz aus Deinem Review nicht mehr im Kopf hatte - selbst letzte Woche bei TechN nachgehakt und folgende Antwort bekommen:

Hallo XXX,
ja man kann den Kühler um 180° drehen. Der Einfluss auf die Kühlleistung durch die Veränderung der Position des Trichters über den Dies ist in diesem Fall nicht spürbar.
@Igor Wallossek - Wieviel Druck/ Durchfluss braucht es denn um das Delta an die 0K zu bringen?
Hast Du Deine Messewerte zufällig noch irgendwo? (Rein interessehalber)

Hab den TechN Kühler seit ein paar Tagen hier liegen, wirklich sehr hochwertig. Überlege derzeit nur noch, ob ich von oben rein gehe, oder von unten. :D
 
Also ich habe den Kühler mit Einlass unten montiert um Luftblasen besser aus dem System zu bekommen. Weiß jedoch nicht, ob das anders herum schwieriger wäre :D
 
Ich hatte in den letzten Tagen etwas Zeit um ein Re-Routing vorzunehmen. der TechN Kühler ist nun um 180° gedreht montiert.
Das Wasser kommt aus dem Mo-Ra oben links ins Case, durch den CPU Kühler - GPU Kühler - AGB - Pumpe - Mo-Ra. Temperaturen sind gleichbleibend niedrig, Luftblasen liefen auch sauber raus.
 

Anhänge

  • IMG_0970.JPG
    IMG_0970.JPG
    1 MB · Aufrufe : 47
Nach fast 2 Jahren wars dann doch mal an der Zeit!
IMG_4330.jpg
Nichtmal im Ultraschallbad wollte der Kerl ordentlich sauber werden :)
IMG_4331.jpg IMG_4336.jpg
 
Vieleicht hilft ja KupferIonen im Elektrolydbad auf der Oberfläche anreichern. Gibt es jemanden der sowas schon mal gemacht hat, bzw einschätzen kann ob das was bringt?
 
Oben Unten