Frage Tastatur gesucht: leise, möglichst kurzer hub, nkey-rollover, anti-ghosting, beleuchtet?

Besterino

Urgestein
Mitglied seit
Jul 22, 2018
Beiträge
6.707
Bewertungspunkte
3.306
Punkte
112
Titel ist Programm. Werde im TS regelmäßig angemault, dass man mein Geklacker hört.

Meinen Traum (Cherry Scherentechnik - leise, kurzer hub, super Schreibgefühl) mit den weiterenFeatures aus dem Titel) gibt es leider nicht.

Hab derzeit Cherry low profile (glaub red). Zu laut. Habt Ihr noch Ideen?
 
Zugegeben, das Bedürfnis nach 3 Tasten so eng beeinander gleichzeitig ist selten, aber halt leider auch nicht "nie".
Dieses Bedürfnis hatte ich wirklich noch nie. :)
Ich kann nur mit flacheren Tasten arbeiten und spielen, da gibt es nicht allzuviel Auswahl bei Gaming Keyboards.
 
Hätte ich auch gedacht, aber so eine Handballenauflage macht wirklich den entscheidenden Unterschied. Ich schreib' damit auf der neuen "normalen" Tastatur jedenfalls bereits ohne große Eingewöhnung schon recht brauchbar:

passt.png

Hätt' ich nicht geglaubt, wenn mir das einer gesagt hätte.
 
Die Handballenauflagen türmen sich im Schrank, ich brauche flache Tasten, sonst klappts nicht.
 
Schick'se mir...? ;)
 
Nee, ich habe übertrieben, habe gestern nachgeschaut. Zwei leicht abgenutzte, billige sind nur noch da, zwei gute Razer/Steelseries hatte ich schon im Büro verteilt. :D
 
Mal wieder ein Lebenszeichen: Keychron hat einen großen Nachteil: die Software. Für die Belegung der Tasten mag die Software ja noch ok sein, aber für das Einstellen von RGB-Gedöns ist das ein Witz. Und zwar ein schlechter.

Es gibt zwar wohl die Möglichkeit, selbst Hand anzulegen und wohl (so ganz sicher bin ich mir hierzu nicht) auch einzelne RGBs individuell anzusteuern, aber das muss man dann hart in der Firmware hinterlegen/coden und dann aufs Keyboard flashen.... Zwei Herzen schlagen dazu in meiner Brust: 1. "Die spinnen doch!" und 2. "Wär' doch gelacht, eigentlich müsste ich das doch hinbekommen...!"

Da aber einerseits mit solchen Spielereien auch die Möglichkeit besteht, das Ding unwiderruflich kaputt zu machen, und andererseits ich echt verdammt wenig Lust habe, mit vermutlich sehr hohem Zeitaufwand und trial & error Verfahren mich da heran zu robben, lass ich das für's erste.

Und wo ich grad dabei bin, hab ich mir nun einmal die Mountain Everest Max (mit Cherry Silent Switches) kommen lassen. Test bei Igor gibt's auch, und zwar hier, so dass ich mir die Beschreibung des ganzen Drumherums sparen kann.

Ersteindruck:

1. Uhoh. Das Keyboard "pingt" wenn man darauf tippt. So viel zum Thema "silent". Ich bin mir noch sicher, ob das die Switches (Federn darin?) sind oder das Keyboard selbst. Keyboard selbst wäre mal ein krasses "no go". Leider kann man das Pingen auch hören, wenn man mit dem Finger etwas fester nur auf das Keyboard tippt - also neben die Switches! Das hat das Keychron mit den Gateron Switches schonmal nicht. Dem muss ich natürlich in naher Zukunft näher auf den Grund gehen, andere Switches habe ich ja zum Glück bereits hier... muss wohl mal alle Switches ausbauen - wenn's dann noch pingt, geht's direkt zurück. @RAZORLIGHT hatte das ja bereits unter dem Test gefragt und den Cherry Switches zugeordnet.

2. Das Multimedia-Ding ist ja ganz nett. Werde ich aber wohl nicht benutzen. Die Funktionen hatten in der ein oder anderen Weise auch schon andere Keyboards von mir und benutzt habe ich sie nie. Einzige Ausnahme: Der "Ton aus" Knopf. Wird also wohl angebaut.

3. Das man die Fräs-Spuren auf dem Tastenblock sieht, ist vermutlich gewollt. Bin mir noch nicht sicher, ob ich das so geil finde. Ist mir aber am Ende egal, im Hinblick auf die Funktionalität ist natürlich wurscht. Aber: warum das große Drehrad mit Display nicht auch gleichzeitig ein Druckknopf ist, verstehe ich nicht so ganz. Kennt man doch aus diversen KFZ... So muss man immer auf den kleinen Knopf daneben drücken. Geht, aber wirkt nicht ganz zu Ende gedacht...

4. Das separate Numpad ist ganz cool. Juckt vor allem, die Tasten umzuprogrammieren und ggf. auf der linken Seite als Erweiterung zu nutzen. Aber das wird vermutlich an meiner Faulheit scheitern...

Schau'mer mal. Bin mal gespannt, ob ich das "pingen" wegbekomme.
 
Hab mir mit einem wiederaufgetauchten Weihnachtsgutschein eine Steelseries Apex 3 bestellt, heute angekommen.
Schicke Beleuchtung, die Software ist Spitze, auch für's RGB einstellen. Ist wohl auch eine der besten Rubberdome Tastaturen, sehr stabiles Tippgefühl. Auch schön leise und guter Druckpunkt, Aber mit den hohen Tasten habe ich echte Probleme, wo ich bei der alten flachen Apex drübergleiten konnte, muss ich jetzt die Finger weit anheben und vertippe mich dauernd. Tasten 3-4mm flacher und die wäre perfekt. Weiß nicht ob das funktioniert, mal ein paar Tage probieren.

1675798385422.png
 
Zuletzt bearbeitet :
Tjo, ist halt ein Kreuz mit den blöden Keyboards.

Ich hab immerhin inzwischen rausgefunden, dass das "pingen" auf der Mountain Everest tatsächlich von den Cherry Switches kam. Alle rausgefummelt, dann war's weg. Hab jetzt Gazzew Boba Gums RGB drin - besser von der Lautstärke und kein "ping" mehr. Dafür leuchten die bei helleren Farben aufgrund des bunten Bodies rötlich. Suboptimal aber erträglich.

Auch die Geschichte mit RGB gefällt mir ganz gut. Wie man den Krempel am effizientesten einstellt habe ich zwar noch nicht geblickt, aber ein erstes Ergebnis immerhin passt mir schon einmal.

Wenn ich jetzt noch irgendwie herausbekomme, dass sich das Multimedia-Display automatisch nach ein paar Sekunden "nicht-Gebrauch" abschaltet, wäre ich recht glücklich.

A2F921D1-E5C7-43EB-AF60-DFC7665E9219.jpeg

Mein „Gold-blau“ Theme gefällt mir auch sehr. Kommt auf den Bildern leider nicht so rüber - der Kontrast hat echt was.

Theoretisch könnte ich jetzt mit dem Keyboard auch auf ein kleineres Mauspad wechseln: ohne Wrist Rest vor Keyboard geht gar nichts mehr. Aber es gibt leider kein kleines Mauspad, das man wie das Chieftronic einfach an 5v/3Pin-ARGB hängen kann. :( Das Chieftronic hat übrigens dafür den Nachteil, dass sich das ziemlich übel wellt - glaube nicht daran, dass sich das nur durch Zeitablauf gibt, da müsste ich irgendwie nachhelfen…
 
Was sind das für glückliche Menschen, die nie mit ARGB angefangen haben. :)
 
Hätte ich doch bloß nie mit den mechanischen Keyboards angefangen...

Auf der Suche nach dem besten Schreibgefühl gibt es ja quasi überhaupt kein Ende! Immerhin weiß ich, dass meine Switches der Wahl möglichst leise sein sollen, was die Optionen schon erheblich eingrenzt. Gedämpfte Switches gibt's immerhin nicht ganz so viele.

Habe zuletzt etwas mit taktilen Switches (konkret: Gazeew Boba U4 Silent Tactile Switch mit 62g und 65g) herumgespielt. Vom Schreibgefühl sagen die mir eigentlich sehr zu, aber komischerweise ermüden meine Hände damit spürbar schneller als mit linearen Switches.

Jetzt sind gerade mal wieder ganz andere auf dem Weg zu mir: Kailh Speed Silver und Copper, mal schauen was die so können.

Dummerweise hilft es mir wenig, mal nur ein bisserl auf einem einzelnen Switch herumzudrücken - wie sie sich in Sachen Schreibgefühl wirklich schlagen, merke ich halt erst, wenn ich mal mindestens das Hauptfeld (alle Buchstaben inkl. Space, Zahlen nicht nötig) mit den jeweiligen Switches bestücke. Macht die Sache nicht günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich habe kürzlich feststellen müssen, dass die Lautstärke wohl gar nicht primär von den Switches kommt, sondern auch damit zu tun hat, inwieweit das Tastaturgehäuse gedämpft ist. Meine neue Keychron Q5 ist nämlich mit den selben Switches und Keycaps deutlich leiser als meine vorherige Keychron K4 v2, einfach weil die neue Tastatur eine Dämpfung im Gehäuse hat.

Jetzt ist die Q5 natürlich ziemlich teuer, aber ggf. lohnt sich die Änderung des Blickwinkels in Richtung Dämpfung eher als ständig nach neuen Switches Ausschau zu halten.
 
Hab mir das hier grade mal durchgelesen - das ist ja wie bei Hifi-Kabeln für 10.000 Euro 😅
Ich hab ne Cherry, die so schön produktiv klappert.
 
Ja, einfach ist das nicht, wenn man sich an eine Tastatur jahrelang gewöhnt hat und dann wechseln muss. Habe zwischendurch mal eine teure mechanische Steelseries ausprobiert, zu laut die Schalter, ist schon zurückgegangen. Jetzt nutze ich wieder die Apex 3 mit Rubberdomes und leisem klick, hab mich jetzt gut dran gewöhnt, die ist im Gegensatz zu vielen anderen top verarbeitet und die Tasten sind sauber geführt und wackeln nicht herum.
 
Zur Erinnerung: ich komme (zumindest produktiv) von der Cherry Stream - für mich bestes Tippgefühl bei einem Kostenpunkt von locker unter 30 Euro. :(

Da würde ich vom Tippgefühl gerne wieder hinkommen, wobei mir die Keychron Q6 mit den modifizierten Cherry MX Silent (linear) auch schon echt sehr gut gefällt. Die kann tatsächlich sogar so bleiben, da ist nur die Frage ob es vielleicht noch etwas Besseres gibt (bekanntlich ja der Feind des Guten). Bei den Boba Gum / Gateron Frankenswitches in der Everest bin ich mir noch nicht sicher, ob ich damit wirklich happy bin. Heißt: eigentlich bin ich noch nicht happy, aber für primär Gaming reichts vielleicht doch.

@grimm Naja, bei Keyboards merkt man schon den Unterschied, bzw. kann es mit 10FastFingers testen. Ich kann jedenfalls Unterschiede feststellen sowohl bei Geschwindigkeit als auch Fehlerquote. Nach ein paar Durchläufen auch Ermüdungs-/Anstrengungserscheinungen.


1678219596451.png
 
@grimm Naja, bei Keyboards merkt man schon den Unterschied, bzw. kann es mit 10FastFingers testen. Ich kann jedenfalls Unterschiede feststellen sowohl bei Geschwindigkeit als auch Fehlerquote. Nach ein paar Durchläufen auch Ermüdungs-/Anstrengungserscheinungen.


Anhang anzeigen 24124
Das wollte ich garnicht in Zweifel ziehen. Ich muss nur manchmal grinsen, wenn ich so vermeintliche Nischenthemen im Forum finde und dann feststelle, wie krass man hier optimieren kann. Hab mir noch nie Gedanken zum Thema "Druckpunkt" bei ner Tastatur gemacht. Bin aber auch mit Apple und meiner Cherry (vorher Rapoo) relativ verwöhnt.
 
Tjo, der Ärger hat man ja in der Regel nur, wenn entweder das liebgewonnene Werkzeug kaputt geht und keine 1:1 Ersatzbeschaffung (mehr) möglich ist - so bei mir mit meiner letzten Maus, oder sich die Anforderungen ändern/erweitern und das liebgewonnene Werkzeug nicht (mehr) wie gewünscht funktioniert - so bei mir mit meiner Tastatur insb. wegen nkey rollover.

Wenn dann noch hinzu kommt, dass man möglicherweise irgendwie nen Spleen hat, dann kann das vielleicht etwas ausarten... :p Aber ich verbringe mit dem Zeug halt auch viel Zeit - vermutlich deutlich mehr als der Durchschnitt selbst bei Schreibtischtätern.
 
Das wollte ich garnicht in Zweifel ziehen. Ich muss nur manchmal grinsen, wenn ich so vermeintliche Nischenthemen im Forum finde und dann feststelle, wie krass man hier optimieren kann. Hab mir noch nie Gedanken zum Thema "Druckpunkt" bei ner Tastatur gemacht. Bin aber auch mit Apple und meiner Cherry (vorher Rapoo) relativ verwöhnt.
Ich würde auch niemandem empfehlen, sich an mechanische Tastaturen ranzumachen, wenn das Geld irgendwie knapp ist. Als Vieltipper mit genügen verfügbarem Einkommen ist es aber auf jeden Fall nett. Braucht man es? Nein. Ist es ein Nice To Have? Auf jeden Fall.
 
Update: die Kailh Speed Silver & Copper sind auch nicht meins - zumindest nicht für die Büro-Tastatur.

Der "taktile" Effekt der Copper ist mal eher so ein Witz - fühlt sich einfach nur schwerer zu drücken an als die Silver. Einen taktilen Widerstand bzw. taktiles Feedback (anders als z.B. bei den Boba U4) kann ich nicht bemerken. Und die Speed Silver werden von Kailh zwar als "Quiet" angegben - das ist aber jedenfalls deutlich hörbarer als die "silent"-Varianten der Cherry und Boba Gums. Warum, wird klar, wenn man den Switch mal öffnet: Anders als bei silent Boba und Cherry ist der Stempel bei den Kailh nicht gedämpft.

Leider ist die Passform für den Stempel eine andere, so dass man nicht versuchen kann, aus den Boba/Cherry Stems einerseits und mit dem Kailh Gehäuse andererseits einen "Frankenswitch" zu bauen (wobei auch aus anderen Gründen die Frage wäre, ob das funktioniert - die Kailh lösen früher aus, womit vermutlich weitere mechanische Abweichungen einher gehen).
 
Mal wieder ein Lebenszeichen. Ich habe inzwischen diverse Schreibgeräte inkl. verschiedene Switches "durch". Ich bekomme leider nur einen vernünftigen Eindruck, wenn ich schon ein paar mehr Tasten mit dem jeweiligen Switch ausrüsten und dann mal bisserl wild rumtippen kann. Soll heißen, wenn ich Switches ausprobiere, will ich mal mindesten das gesamte Buchstabenfeld inkl. Space, Backspace, Shift und Enter ausrüsten.

Im Luxx (Link) gibt's für so Bekloppte wie mich auch ne coole Aktion, wo die Community einerseits Switches sammelt und andererseits jeder sich die Sammlung mal zum Begrabbeln kommen lassen kann. Hab ich natürlich auch mal gemacht (und ein paar neue Exoten beigesteuert).

Weil ich die Hoffnung auf ein schönes low profile Keyboard zwischendurch noch nicht ganz aufgegeben hatte, hab' ich mir auch mal ein Keychron K5 zugelegt und - wie sich das gehört - auch da mal verschiedene Switches ausprobiert:
Keychron Optical Low Profile Banana (tactile)
Keychron Optical Low Profile Mint (tactile)
Keychron Optical Low Profile Black (linear)
Keychron Optical Low Profile Red (linear)

Fazit: nichts für mich. Weder wirklich flach, noch lautstärkemäßig was ich will. Mit den Ultra Low Profile von Cherry bin ich ja auch nicht warm geworden (hatte das K100 Air hier).

Also ging die Suche mit anderen Standard-Switches weiter, so dass ich inzwischen im "handfesten Hands On" hatte:

Gateron G Pro red (nix silent, waren bei der Keychron dabei)
Haimu Heartbeat Silent Linear
Mountain Linear 45 (nix silent, pure Neugier)
Mountain Linear 45 Speed (nix silent, pure Neugier)
Dolphin 62g Silent Linear
WS Silent Linear
Alpaca Silent 62g Linear
Glorious Lynx Linear Lubed
Kailh Speed Silver (nix silent)
Kailh Speed Copper (nix silent)
Gazzew Boba Gum Silent Linear
Gazzew Boba 4U Silent Tactile (ausprobiert mit verschiedenen Federn)

Bisher mein klarer Favorit: Die Dolphins.

Sonstige Lerneffekte im Zwischenfazit:

Die Everest Max taugt m.E. nichts. Mein NumPad zickt rum (funktioniert über weite Strecken nicht, auch nicht nach x-mal an-und-ab-Stecken) - Kontaktaufnahme mit Support steht aber noch aus. Ansonsten macht die einen eher wabbeligen Eindruck im Vergleich z.B. zu den Keychrons, mich nerven die north-facing LEDs (weil sich die RGB-Beleuchtung im Monitor spiegelt) und außerdem hat sie kein 5-pin PCB, d.h. bei nahezu allen namenhaften Switches muss man die 2 Plastikpins manuell absäbeln. Die Software ist allerdings ein gewisser Pluspunkt im Vergleich zu dem Keychron VIA/QMK Gedöns.

Mit ISO-Layout + Hotswap + RGB + min. 80%/TKL oder gar Fullsize ist die Auswahl bei Keyboards oder auch Selbstbau/Barebones ziemlich bescheiden.
 
 
Oben Unten