Frage Tastatur gesucht: leise, möglichst kurzer hub, nkey-rollover, anti-ghosting, beleuchtet?

Besterino

Urgestein
Mitglied seit
Jul 22, 2018
Beiträge
6.730
Bewertungspunkte
3.326
Punkte
112
Titel ist Programm. Werde im TS regelmäßig angemault, dass man mein Geklacker hört.

Meinen Traum (Cherry Scherentechnik - leise, kurzer hub, super Schreibgefühl) mit den weiterenFeatures aus dem Titel) gibt es leider nicht.

Hab derzeit Cherry low profile (glaub red). Zu laut. Habt Ihr noch Ideen?
 
Neee. Alles nicht flach, und vor allem auch nicht leise. Die Rubberdomes sind da in der Kombination quasi unerreichbar. Wenn ich's dann aber eh nicht wirklich flach und gescheit haben kann, greife ich lieber gleich zu so'nem Riesentrumm inkl. Handauflage. ;)

Das ist schon ein deutlich anderes Schreibgefühl.

Und die hier wäre übrigens noch flacher: https://www.cherry.de/kw-x-ulp
 
Bin erst vor ein paar Wochen auf die MX 10 umgestiegen. Und liebe sie. :D
Hatte vorher eine Logitech G710, mit den cherry blue, die mochte ich schon. Leider sind in den letzten Wochen immer mehr Schalter ausgestiegen, aber die ist ja auch schon uralt. Hatte noch eine G710+ mit cherry brown, die hat sich wohl kaputt gelagert.
Die Cherry MX 10 ist super, software optional für das RGB gedöns. Leise, klein, flach, schnell. Und, mechanisch!
So ein Tastatur Raumschiff kam für mich nicht mehr in Frage.
 
Mal wieder ein Update, weil mein Keyboard am Haupt-PC sich inzwischen schon sehr dem „Jawoll, so muss dat!“ Sweet Spot nähert. :D

Basis ist eine Keychron Q6 Pro mit Knob, finde es sehr angenehm damit mit gleich mehrere Geräte gleichzeitig steuern zu können (Daddel-PC per Kabel, Arbeits-Laptop per Bluetooth angebunden). Der Metall-Frame und die Innereien machen die Q6 (Pro) schon von aus zu einer soliden Grundlage, die sich sehr leise bekommen lässt.

Als Switch habe ich mir inzwischen „Frankenswitches“ aus den Durock Dolphins und Durock Black Lotus gebaut. Heißt: Stem und Spring aus den Dolphins, Gehäuse der Black Lotus. Bisher der beste von mir gefundene Kompromiss aus leise, gutes Tippgefühl (der „reine“ Dolphin ist da m.E. aber noch nen Hauch besser) und LED-Optik, insbesondere möglichst wenig(er) Light-Bleed unter den Caps.

Die jüngste Krönung sind aber Custom gefertigte Keycaps von MaxKeyboard: DE, ISO, DoubleShot, Shinethrough, South-Facing Beschriftung, glatte Oberfläche und eben noch 4 Zusatzcaps für die Extra-Tasten der Keychron. Gibts so sonst (leider) nirgends…

Unterm Strich ganz schön kostspielig, diese Un(ter)Art des PC-Hobbies. Wusste ich zwar grundsätzlich schon bevor ich überhaupt mit der ganzen Custom-Keyboard-Geschichte angefangen habe, aber dass es bei so weit kommt, hätte ich mir seinerzeit nicht träumen lassen…

Ist’s das am Ende (preis)wert? Nicht wirklich. Mit ner billo Cherry Stream z.B. schreib ich EIGENTLICH genauso gut & gerne … aber auf der anderen Seite dann doch irgendwie schon. ;)

IMG_4665.jpeg
 
Oben Unten