Frage Tastatur gesucht: leise, möglichst kurzer hub, nkey-rollover, anti-ghosting, beleuchtet?

Besterino

Urgestein
Mitglied seit
Jul 22, 2018
Beiträge
6.670
Bewertungspunkte
3.265
Punkte
112
Titel ist Programm. Werde im TS regelmäßig angemault, dass man mein Geklacker hört.

Meinen Traum (Cherry Scherentechnik - leise, kurzer hub, super Schreibgefühl) mit den weiterenFeatures aus dem Titel) gibt es leider nicht.

Hab derzeit Cherry low profile (glaub red). Zu laut. Habt Ihr noch Ideen?
 
Die einzigen Switches, die mir von Cherrie noch einfallen, die leiser sein könnten, wären die Speed Silver, die haben auch einen relativ kurzen Auslöseweg, wenn du weißt, was ich damit meine. Daher habe ich die ausgetauscht gegen Black (Hot Swap). Damit verschreibe ich mich deutlich weniger. Sind aber aufgrund des hohen Druckpunktes (bis zum Boden) dann wieder deutlich lauter als Red.
Aber es gibt im Moment einige Switches, die leiser als die Cherries sind wie etwa manche Glorious (extra gefettet und mit Ringen zu haben) oder die Razer Yellow. Ob es die dann aber auch in Low Profile gibt, kann ich nicht sagen. Müsstest du mal sehen, ob die was für dich wären.
Sehr niedrige Tastaturen stellt z.B. Keychron her, gibt es aber selten in deutsch und meist aus USA.

Da macht leider auch so mancher jetzt eigene Switches wie Steel Series oder Logitech, welche dann wohl auch teilweise niedrig zu haben sind.

Ist jetzt nicht wirklich ein Treffer, schätze ich, aber vielleicht ein Hinweis, wohin es evtl gehen könnte.

Und die Cherrie Stream wäre nichts? EDIT: Sehe gerade, ist nicht beleuchtet....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Da fällt mir im Moment nur die Razer Ornata ein. Habe die allerdings nicht selbst.
 
Cherry Stream wäre der Gold-Standard - daher ja mein Bezug auf die Cherry Scherentechnik. :) Aber die kann kein rollover uns anti-ghosting hat sie auch nicht. Auf Beleuchtung würde ich ja zur Not verzichten…

Aber ich hab was gefunden, bin mir aber nicht sicher, ob das Gerät überhaupt lieferbar ist, der Preis ist völlig jenseits von Gut und Böse und wie laut sie ist, weiß man auch nicht:

https://www.corsair.com/de/de/Kateg...-MX-Ultra-Low-Profile,-taktil/p/CH-913A01U-DE
 
Danke, völlig vergessen! Der Geräuschtest aus dem Test macht ja nicht wirklich Hoffnung…

Ich hab jetzt mal aus Rücksicht auf meine Mitspieler/-Hörer meine Cherry StreamXT wieder angestöpselt. Mal schauen, wie sich mit der COD spielt…
 
Hasten mal deine Spitzohren gefragt, was die da so an leisen bzw leiseren Tastaturen nutzen? Vielleicht wenn nur eines deiner gewünschten Features fehlte...
 
Ich werfe noch in den Raum - schon mal an das Mikro gedacht?
Meine mechanische Tastatur (Cherry MX black switches) wird nicht angemeckert - habe ein Mikro mit Niere (irgendein Yeti teil) , offensichtlich kommen da die Tastaturgeräusche nicht so durch - jedenfalls wenn das Mikro richtig und vom Tisch entkoppelt plaziert ist.
Könnte vielleicht einfacher sein ein Mikro zu finden, als eine Tastatur.
 
Mein Mirko ist das Rode NT USB, steht allerdings direkt auf dem Glastisch, auf dem auch die Tastatur aufliegt - entkoppelt nur durch so eine große "Mauspad-Unterlage" (auf der Tastatur, Maus und Micro stehen). Hilft da wirklich z.B. so'n Mikro-Arm?
 
Bei mir reicht so eine Spinne schon. Also richtig entkoppelt ist anders, aber bei mir ist es ok. Dann noch eine ganz leichte Geräuschunterdrückung von der Mikrofonsoftware und gut ist. Ich habe aber keinen Glastisch, sondern Holz und die Tastatur steht auch auf ner Gummiunterlage, ähnlich wie ein Mauspad.
 
Schöner Mist. K100 Air gerade angekommen, mit US-Layout (konnte man im Shop leider nicht angeben). Da ich im DE-Shop bestellt hatte, hatte ich noch die Hoffnung, dass es trotzdem klappt / gut geht. Falsch gehofft.

Immerhin kann ich mal kurz das Tippgefühl testen: gefällt. Ist leiser als meine K70 low profile, aber lauter meine Cherry Stream. Tippgefühl ist auf der Stream auch besser. Mal schauen, was der Corsair-Support zu einem Austausch sagt... wenn's keine mit DE-ISO-Layout gibt, dann halt nicht und die Suche geht weiter...
 
Update: Die K100 Air geht zurück. DAs DE-Layout ist laut Corsair Support bis auf Weiteres nicht verfügbar und SOOOO geil finde ich sie dann doch nicht. Vor allem nicht zum Zocken.

Das Problem mit den Tippgeräuschen im TS habe ich übrigens inzwischen anders gelöst (zumindest mal vorübergehend): NVidia Broadcast installiert und dort die Geräuschunterdrückung aktiviert - seitdem ist für die Kollegen Ruhe. :D

Derzeit beschäftige ich mich nun nochmal intensiver mit mechanischen Keyboards/Schaltern. Habe nach längerer Recherche aus Neugier und zu Testzwecken das Keychron Q6 angeschafft. Meine Version hat die Gateron G Pro Red Switches, aber die will ich eh wechseln - sind viel zu laut. Als ersten Switch will ich mal die Gazzews Boba Gum Silent Linear Switches ausprobieren. Bin gespannt...

Was mir aber durchaus Kopfzerbrechen bereitet ist die HÖHE der Tastatur. Eine Handballenauflage ist da für mich Pflicht - ich stelle schon nach wenigen Stunden erste Anstrengungs- bzw. Ermüdungserscheinungen an den Handgelenken und Handrücken fest, weil ich die Hände und Finger so stark anwinkeln muss.

Bei der Cherry Stream schreibt man ja fast auf dem Tisch, d.h. Arme, Hände, Finger und Tastatur bilden nahezu eine Linie und gerade die kompletten Unterarme können auf dem Tisch aufliegen (die Finger müssen halt ein bisschen angehoben und die Hand minimalst angewinkelt werden). Das dürfte m.E. den gesamten Oberkörper entlasten, da im Prinzip das Gewicht der Arme komplett auf dem Tisch abgestützt wird. Ich hatte jedenfalls bisher noch keine Verspannungen im Handgelenk, Schultern oder Nacken.

So eine entspannte Haltung wird mit der Keychron definitiv nicht hinhauen. Selbst mit Handballenauflage. Dann liegen im besten Fall hinter den Handgelenken als nächstes erst wieder die Unterarme an der Tischkante auf. Und ich habe meine Zweifel, ob man so eine Haltung stundenlang durchhalten kann, oder man nicht doch irgendwann wieder im Handgelenkt abknickt. Na, schau'mer mal. Muss zu Hause mal die Tastaturauflage auskramen, die ich noch irgendwo haben müsste.

Ich hab nach wenigen Stunden im Büro jetzt erstmal wieder die Cherry im (Schreib)Betrieb.

Hier mal ein Höhenvergleich, macht's m.E. ziemlich anschaulich - nur mal vorstellen, wie die Hände daran aussehen:

CherryStream_vs_KeychronQ6.jpg
 
Ich kann mich auch nicht mit mechanisch anfreunden, meine gute alte Gigabyte K7 haben die Kids kaputt gemacht, als die noch klein waren, seitdem ne Cougar K200 - die natürlich auch nicht mehr lieferbar ist ;)
 
Uiii... die kannte ich noch gar nicht. Die Sharkoon Skiller SGK5 war jedenfalls gar nichts für mich. Aber ich find gerade keinen Shop, der die Scissor-Keyboards von denen hätte...?
 
Auf der alten Apex RGB kann ich bequem tippen, alles was ich sonst probiert habe passt lange nicht so gut. Wenn die mal defekt ist hole ich mir wohl eine einfache 19€-Cherry wie im Büro, ist immer noch das beste.

1675271362786.pngApex rgb.jpg
 
Eine Apex hatte ich auch mal in den Fingern. Diese hier: https://www.amazon.de/SteelSeries-G...B-Backlight-Zonen-Makro-Tasten/dp/B00AROMKXO/

Leider auch nicht meins, Tippgefühl war ziemlich wabbelig - ging aber vor allem wegen der seinerzeit völlig unbrauchbaren Software ratz-fatz zurück.

Aber ich bin halt echt speziell. :D Ich mag es z.B. auch überhaupt nicht, wenn links neben dem Haupt-Tastenfeld noch Zusatztasten sind. Rechts oder oben ist egal, aber ich "docke" meine Hände quasi halt immer links am Rahmen an. Das passiert blind/unterbewusst.
 
OK, auf die Cherry Stream TK können wir uns aber einigen, die habe ich im Büro auch allen spendiert, geniales Teil.
Wie gesagt, wenn die Apex den Geist aufgibt hole ich mir zuhause auch so eine, wozu beleuchtete Tasten für uns Vieltipper?
 
Das Problem ist Gaming: meine Stream registriert vor allem keine in "direkter Schräglage" darüber/darunter liegenden Tasten, wenn in einer Reihe zwei Tasten direkt nebeneinander gedrückt werden. Konkret: drücke ich z.B. W+Q gleichzeitig, sind 1, 2, A, S, Y und X tot. Und so zieht sich das über den ganzen Haupt-Tastenblock.

Zugegeben, das Bedürfnis nach 3 Tasten so eng beeinander gleichzeitig ist selten, aber halt leider auch nicht "nie". ;)
 
Ohweh. Schöne neue Welt der Custom Keyboards...

Heute stand zunächst "neues Keyboard brauchbar machen" auf der Tagesordnung. Konkret: eine Handballenauflage muss her. Ohne geht einfach nicht. Zum Glück hatte ich noch was zu Hause in der Grabbelkis... äh... eher Grabbelkeller. Und die erste Erkenntnis: mit geht schonmal deutlich besser! Aber irgendwie ist meine vorhandene Handballenauflage noch nicht so geil. Oder ich habe (wieder einmal - siehe Mausthread) zu breite Grapscher: denn entweder ich verschiebe die Handballenauflage leicht nach links (so dass sie links leicht übersteht und dafür dann rechts zu kurz ist - stört mein optisches Wohlbefinden), oder aber sie schließt bündig ab und mir fehlt unter der linken Hand irgendwie was. Ideal wäre eine, die rechts und links so 4-5cm übersteht... zu kaufen gibt's sowas bestimmt nicht... Könnte auch insgesamt gerne etwas tiefer (länger?) sein. Und im gutsortierten Zubehörhandel gibt es insgesamt noch so ein zwei weitere Gimmicks, die wohl ausprobiert werden wollen...

Zweiter Aspekt: bei Custom Keyboards lässt sich ja irgendwie nahezu alles ...naja... customizen... Heute kamen schon die ersten alternativen Keycaps an. Getreu meinem letzten Motto ("KIRMESSS") wollte ich mal sogenannte "Prism" bzw. "Pudding" Caps in natura sehen. Also flugs bestellt und heute schon da:

PrismPuddingKirmes.jpg

Die lassen sich natürlich auch mit den vorhandenen kombinieren, aktuell sieht das bei mir so aus (Beleuchtung im Raum aus):

Bundisch....jpg

Vielleicht rüste ich doch auch noch den Nummerblock um. Mal gucken.

Als nächstes steht mal auf dem Plan, so dämpfungs-O-Ringe auszuprobieren. Hab ich eh noch zu Hause in der Grabbelkis... ach Ihr wisst schon. Zumindest unter den Haupttasten wäre das schon wichtig, da die aktuellen Switches (sowohl mit den Original wie auch den Prismcaps) OOTB jedenfalls lautstärkemäßig unerträglich sind (zumindest für alle anderen außer mir).
 
Oben Unten