Suche Taktfreudige Ryzen 5800, 5900 o. 5950x gesucht.

styloxx

Mitglied
Mitglied seit
Nov 13, 2020
Beiträge
38
Bewertungspunkte
12
Punkte
8
Hallo, ich möchte meine AM4 Plattform das letzte Mal aufrüsten und Suche daher eine guten Ryzen der 5000er Serie. Die CPU sollte wenn möglich eine der besseren sein was Temps, Takt und IFC angeht. Ich hoffe, dass ich hier fündig werde. Bitte alles anbieten ab nem 5800X.

Liebe Grüße und besten Dank.
 
Für welches Mainboard und für welchen Ram?
Takten tuen die alle ordentlich solange man sich damit Auskennt.
 
Naja ich habe nen B-Die Kit das ganz gut geht mit 16GB und nen 32GB E Die Kit von Micron das rennt auch nicht schlecht. Was natürlich wichtig ist, dass ich 100%ig 3800 MHz Infinity Fabric schaffe ohne Whea Fehler.

Board ist nen Gigabyte B550 Aorus Elite.

PS: Nen ITX habe ich hier auch noch rumliegen. B550I Aorus Pro AX.
 
GB und Vermutlich G.Skill,die Kombi hab ich noch nicht gehabt.
Ob der IF 1900+ schafft liegt am Mainboard.
Ob das Mainboard mit den G.Sill klar kommt ist dann fraglich.
 
GB und Vermutlich G.Skill,die Kombi hab ich noch nicht gehabt.
Ob der IF 1900+ schafft liegt am Mainboard.
Ob das Mainboard mit den G.Sill klar kommt ist dann fraglich.
Jo. Der GSkill läuft ohne Probleme da Singleranked. Beim Micron habe ich die M16FB Dualranked. Die schafft mein Speicher Controller nicht mehr bei 3600+
 
Was hast denn aktuell für ne CPU?
Das ist dem IF ziemlich egal.......
Dualranked
2021.09.11-21.15.png

4x8GB Singleranked
Crucial Vollbestückung.png

Das lief auch zuerst auf meinem Aktuellen Tuf ohne Probleme,seit nem Bios Update ist max bei 3533MHz Ende.
 
Zuletzt bearbeitet :
Was hast denn aktuell für ne CPU?
Das ist dem IF ziemlich egal.......
Nen 5600x. Der reicht mir nicht mehr was die Gesamtperformance betrifft.

Zumal er eh nicht weit hoch kommt. Wenn ich Kumpels 5800X einbaue, geht mein DR RAM auch wieder bis 3800 stabil.

Hab wohl einfach Pech gehabt in der Silicon Lotterie.
 
Was bedeutet nicht weit hoch kommt?
Kennst jemanden mit Crucial Ram,damit geht der 5600X auf jeden Fall höher.
 
Was bedeutet nicht weit hoch kommt?
Kennst jemanden mit Crucial Ram,damit geht der 5600X auf jeden Fall höher.
Hab ich doch hier liegen. Crucial Ballistix 3600 CL16 32GB. Meine CPU schafft es nicht diesen RAM stabil laufen zu lassen. Mit dem 5800X geht es aber. Hatte ich doch oben geschrieben.

Die CPU ist einfach Mist bei mir.
 
Hast einfach nur das XMP von den Crucial geladen?
Hatte ich mit dem MSI Brettern auch das selbst 3600MHz nicht liefen.
MSI Mainboards,G.Skill Ram und Ryzen 3000er liefen nicht.Crucial rein und die CPUs liefen besser mit rund 3200-3400MHz.ASUS Mainboard,Crucial Ram und die gleichen Ryzen CPUs und jetzt machen die alle min 3800MHz in Vollbestückung.
Das liegt dann am Mainboard das das gewisse Parameter nicht 1000% einstellt wie die wichtigen Widerstände z.b.
Beim 5800X kann es sein das der mit den vorgegebenen Widerständen und Spannungen von Ram und Mainboard läuft und der 5600X nicht.
Da musst z.b. mal ProcODT Testen.
Der 5600 den ich hier habe läuft mit G.Skill auch nur mit max 3333MHz.Bei 3400MHz wollt er schon nicht mehr Starten.
Crucial rein und er startete noch mit 3800MHz.......

So viel wie Ich schon getestet habe existiert bei Mir kein CPU Silicon Lotte mehr,das ist ehr ein Mainboad/Bios/Ram Lotto.;)
 
Hast einfach nur das XMP von den Crucial geladen?
Hatte ich mit dem MSI Brettern auch das selbst 3600MHz nicht liefen.
MSI Mainboards,G.Skill Ram und Ryzen 3000er liefen nicht.Crucial rein und die CPUs liefen besser mit rund 3200-3400MHz.ASUS Mainboard,Crucial Ram und die gleichen Ryzen CPUs und jetzt machen die alle min 3800MHz in Vollbestückung.
Das liegt dann am Mainboard das das gewisse Parameter nicht 1000% einstellt wie die wichtigen Widerstände z.b.
Beim 5800X kann es sein das der mit den vorgegebenen Widerständen und Spannungen von Ram und Mainboard läuft und der 5600X nicht.
Da musst z.b. mal ProcODT Testen.
Der 5600 den ich hier habe läuft mit G.Skill auch nur mit max 3333MHz.Bei 3400MHz wollt er schon nicht mehr Starten.
Crucial rein und er startete noch mit 3800MHz.......

So viel wie Ich schon getestet habe existiert bei Mir kein CPU Silicon Lotte mehr,das ist ehr ein Mainboad/Bios/Ram Lotto.;)
Ja ich habe schon mit den Widerstand gespielt. Das bringt nichts. Ich habe auch schon die Timings manuell eingestellt. Selbst wenn ich die Timings absolut schlaff einstelle geht es nicht mit dieser CPU.

Ganz ehrlich, ich habe auch keine Lust mehr mich damit auseinander zu setzen. Da die CPU eh gewechselt wird... sobald was neues da ist. Ich ärgere mich eigentlich seit Beginn damit. Die Gurke lässt sich auch kaum undervolten, Curve etc. Was sie macht, sie läuft mit Ihrem erforderlichen Takt. Alle anderen Vorgänger waren deutlich besser. Vielleicht liegt es auch daran, dass es einer der ersten 56er war, welcher auf dem Markt war.
 
Du gehst die Sache auch scheinbar falsch an,Curve Optimizer ist z.b. für die Tonne.....Fester Takt ist auch.......
Wenn du Undervolten willst dann testest dein Mainboard ob es eine -Offsetspannung von 250mV zulässt z.b.
Hatte ich früher schon mal mit dem 3800X ein Video zu gemacht.
Stellst PBO anständig ein und und und.....
Der 5600 geht leider nicht höher,hat ne Sperre drin,in CPUz Single macht er aber die Punkte vom 5950X.
unknown_2022.08.12-14.07.png
 
Du gehst die Sache auch scheinbar falsch an,Curve Optimizer ist z.b. für die Tonne.....Fester Takt ist auch.......
Wenn du Undervolten willst dann testest dein Mainboard ob es eine -Offsetspannung von 250mV zulässt z.b.

Wenn ich ein Offset höher wie -0,048 einstelle, erreiche ich nicht mal mehr den normalen Boost von 4650 MHz. Ist aber auch egal. Du kannst die CPU gerne Mal zum testen haben sobald ich ne neue habe. Etwas Erfahrung habe ich auch im Bereich OC. Bin seit Sockel 478 dabei.

Ich bin hier wegen ner CPU und nicht zum Probleme auszumerzen. Sei mir bitte nicht böse, ich nehme gerne Hilfe an aber hier ist der falsche Ort dafür.
 
Alles recht komisch bei dir........
Die Frage ist halt nur von 5800X bis 5950X......
Was schafft der 5600X nicht mehr?
Was würden die anderen CPUs daran ändern und was müssen sie können?
Was willst mit der neuen CPU machen?

EDIT:
Wenn du noch mal aufrüstest,dann würd ich direkt zum 5950X greifen,nur ist das Mainboard grütze,macht der 5950X auch kein Spaß.
Und seit Ryzen 3000 kannst das alte OC völlig vergessen,du musst Neu lernen wie es Funktioniert.;)
 
Zuletzt bearbeitet :
Alles recht komisch bei dir........
Die Frage ist halt nur von 5800X bis 5950X......
Was schafft der 5600X nicht mehr?
Was würden die anderen CPUs daran ändern und was müssen sie können?
Was willst mit der neuen CPU machen?
Ja, das ist wirklich seltsam. Daher habe ich auch keinen Nerv mehr dafür.

Die CPU meistert soweit alles. Generell ist der 5600X ne tolle CPU. Aber es geht schneller. Wenn ich Videos jeglicher Art bearbeite, auf meine Datensammlungen zugreife diese entpacke, packe oder mit LabView arbeite und dann kompilieren muss, kann das etwas dauern. Beim spielen habe ich nicht wirklich Probleme, wenn dann in den Low FPS. Aber das würde ja eh nur der 5800X3D besser machen. Zumal ich aktuell eher weniger spiele, da ich durch Familie und Arbeit wenig Zeit habe.

Aufrüsten anstatt umsteigen will ich nur, da ich ein Systemwechsel nicht möchte und die Preise auf AM4 gerade massiv fallen.
 
Kommt ja auch auf die Grafikkarte an ob dem 5600X die Puste aus geht.
Solange du warten musst kannst dich ja mal Einlesen und mit dem 5600X Testen und auch das Mainboard.
Der 5950X ist z.b. deutlich Effizienter als ein 5800X bei gleichem Verbrauch......
 
Gibst du den 5600x anschließend ab oder wander der als Reserve in die Kiste?
 
Hast du da schon eine Preisvorstellung?
 
Oben Unten