Frage System upgrade

dirk

Neuling
Mitglied seit
Nov 16, 2022
Beiträge
4
Bewertungspunkte
1
Punkte
1
Hallo mein System =

Asus Prime X 570 P

Samsung 970 Evo 1 TB

Ryzen 3600+

Asus ROG-STRIX-RTX2070S-A8G-GAMING

be quiet 850w dark power

32 GB Kingston HyperX

Cooler Master HAF Evo

Noctua NH-D15S

------------

Jetzt möchte ich eine neue Grafikkarte kaufen RTX 3070 oder Radeon?

Ist das vorhandene System noch "gut " um eine neue Grafikkarte zu verbauen? oder alles von Grund auf neu aufbauen?
 
Zuletzt bearbeitet :
Ne 3070 ist doch Mist mit den lächerlichen 8GB VRAM, bitte auf 6800XT/6900XT schielen oder ggf die 6700XT wenn Geld knapp ist. Allerdings wäre letztere ebenso wie die 3070 eher ein Sidegrade von der 2070S
Bei der CPU einen 5600 anvisieren oder vielleicht später mal den Spiele-King 5800X3D
 
Ist das vorhandene System noch "gut " um eine neue Grafikkarte zu verbauen? oder alles von Grund auf neu aufbauen?
Ich würde mir überlegen, den Prozessor zu tauschen. Alle anderen Komponenten sind noch aktuell und ausreichend. In Frage kommen würden da 5700X, 5800X, 5800X3D, 5900X. Die haben alle deutlich mehr Leistung (Singlecore und Multicore) als der 3600X.
 
Danke für die Antworten.

Ich werd mir selbst dann mal 5800X und RAM (bessere Latenz) plus einer 6800xt schenken, wird meine erste Radeon werden.
 
3200 RAM reicht es sei denn der hat absolut üble Latenzen, welcher ist das genau ?
Notfalls Screenshot von CPU-Z, reiter SPD reinstellen.
Falls du unbedingt neuen RAM willst dann vorsicht vor Billo-3600 mit sowas üblem wie 18-22 Latenzen, da ist 3200 schneller
 
Der ist doch prima - 3200 16-18-18. Was besseres gibts da nur mit teuren Samsung B-die und das ist es nicht wert.
 
Oben Unten