Frage System um RTX3080 bis 3000€

Mistphi

Mitglied
Mitglied seit
Okt 28, 2020
Beiträge
12
Bewertungspunkte
4
Punkte
2
Hallo Community,
nachdem ich eurem Rat folgend erstmal abgewartet habe mit dem Kauf eines neuen Systems, ist nun fast 1 Jahr vergangen. Die Lage bessert sich nicht wirklich, und mein altes System packt die Spiele nicht mehr die ich gern zocken würde.

Ich habe über einen Einkaufsführer aus einem anderen Forum meinen Warenkorb mal gefüllt und bitte um euren Rat.

Mein Monitor löst WQHD auf bei max 240Hz


Die 3080 fehlt noch, da schwankt das Angebot halt täglich.
Würde gern demnächst zuschlagen und das System auch zusammenbauen und durchtesten lassen von Mindfactory.
Ich bin kein Bastler und kein Overclocker, in meinen Händen gehen elktrische Geräte eher gern kaputt :D
Also ich will den Rechner nach Möglichkeit nur zum Staubwischen öffnen müssen ^^
 
Hallo Mistphi

Immerhin sind die Grafikkartenpreise nur noch doppelt so hoch und nicht mehr 3 mal so hoch wie sie sein sollten und man muss kein halbes Jahr mehr darauf warten. Eine gute Situation ist es aber immer noch nicht.

Gute Gehäuse wie das gewählte haben Staubfilter. Da reicht es diese alle 1 - 2 Jahre zu reinigen. In den PC kommt mit Filtern nie mehr so viel Staub, dass man da noch rumfummeln muss.

Mit den gewählten Komponenten bekommst du für's Gaming einen sehr starken PC der auch lange halten wird. Die Zusammenstellung finde ich so weit auch passend. Es ist nichts zu sehen, was die Leistung stark beschränken würde, aber auch nichts, wo unnötig viel Geld verbraucht würde. Man kann natürlich immer etwas verschiedene Komponenten wählen. Aber grob passt es.

Wenn der Aufpreis beim RAM nicht zu gross ist, würde ich 3600 MHz CL 16 oder CL 18 wählen. Ich würde auch darauf achten, dass der RAM in der kompatibilitätsliste des Mainbaords aufgeführt ist. Wenn man einen PC selbst zusammen baut, kann die Einstellung des RAMs recht mühsam sein. Wenn du den PC zusammen bauen lässt, sollte der Händler den RAM aber bereits richtig einstellen, so dass es problemlos laufen sollte.

Bei der grossen Abwärme einer 3080 würde ich die Belüftung des Gehäuses noch etwas verbessern. Standardmässig scheinen bei dem Gehäuse 2 x 14 cm-Lüfter in der Front und 1 x 14 Lüfter hinten verbaut zu sein. Ich würde alle 3 x 14 Lüfter in die Front verbauen und im Bodenschacht noch 1 x 14 Lüfter zusätzlich verbauen, der Luft direkt zur Grafikkarte leitet. Wenn man dann oben die Abdeckung öffnet kann die Luft genügend gut hinten und oben raus.

Du scheinst recht viel Speicherplatz zu benötigen, dass du eine 2 TB-SSD und eine 4 TB HD wählst. Da weisst du selbst natürlich besser, was du so brauchst. Eine HD würde ich nicht mehr in einem PC verbauen, da sie viel lauter sind als alle anderen Komponenten. Einen leisen PC mit einer HD kann man vergessen. Beim Gaming mag es nicht so stören, da dann auch die Grafikkartenlüfter recht aufdrehen. Beim Officebetrieb möchte ich aber einen lautlosen PC. Wenn man das mal kennt, weiss man wie erholsam das im Vergleich zu den Brummkisten ist. Eine HD verwende ich deshalb nur noch extern für Sicherungen.
 
HDD gegen kleinere SDD ausgetauscht (hab tatsächlich noch ne alte Externe, das wird reichen für die Bildermassen)
Zusätzliche Gehäuselüfter mit reingenommen.
Ram getauscht gegen das 3600 Äquivalent.

Danke dir.
 
Oben Unten