Frage System Reboot Probleme nach Eigenbau. Bereits alles versucht

Morphling

Mitglied
Mitglied seit
Aug 19, 2021
Beiträge
78
Bewertungspunkte
4
Punkte
7
Guten Tag Community

Ich habe mir vor 1 Jahr ein System zusammengestellt mit folgender Hardware

MSI MEG B550 Gaming Plus Board
Ryzen 7 3700x CPU ( Silent Wrath cooler )
RX 5700XT Red Devil GPU
G.Skill Tridentz 16Gb 3600MHZ RAM
Seagate Barracuda 3TB HDD ( Für Spiele und Stuff )
Kingston Fury 500MB SSD ( WIN10 Partition )
Seasonic Core GC 650W
BE Qiet 500 Pure Base Gehäuse


Nun habe ich das Problem das völlig random System reboots auftreten beim spielen. Mal ist es jeden Tag mehrfach, mal eine Woche nichts, mal so mal so.
Ich habe bereits alle Treiber von early 2019 bis jetzt ausprobiert. Mit älteren treibern habe ich sehr wenig Abstürze kann aber neuere Spiele nicht spielen. Mal kommt ein Sound " brrrt" friert alles ein und reboot. Mal kommt einfach nur ein Blackscreen und System reboot.

ich habe bereits mit Memtest86 3 mal mein Speicher getestet. ( Habe auch BIOS XMP on und off getestet )
Ich habe sämtliche GPU Benchmarks laufen lassen ohne Probleme
Ich habe mit AIDA Extreme mein gesamtes System Hammerstresstests durchführen lassen und auch die Temperaturen geprüft
Ich habe mit OCCT mein Netzzeil getestet mit den Paramatern. Alles ohne crashes/reboots oder Fehlermeldungen
Ich habe Bios Update gemacht, alle Treiber auf den neuesten stand aber auch alte getestet.
Chipsätze, Mainboard Updates, Lantreiber Updates alles.

Nun weiß ich einfach nicht mehr weiter. Ich habe leider keine Hardware mehr zuhause um zu Testen deswegen würde ich gerne eure Meinung erfragen.

Kann es trotz der ausreichenden Watt am Netzteil liegen weil es eventuell zu alt ist oder so ?

Gestern habe ich Win10 komplett clean aufgesetzt auch die eigenen Dateien und alles formatiert und habe sofort alle Treiber neu aufgespielt. Ich habe Guardians of the Galaxy gespielt und nach 30min AMD Radeon Driver Timeout und Crash aber diesmal kein System Reboot.

Ich weiß nicht wie ich weitermachen soll. Ob ich mir ein neues TIER A List Netzteil kaufe z.B

BitFenix

Whisper M 80 PLUS Gold Netzteil, modular - 650 Watt für 80€​


und dann weiter testen und wenn dann Problem nicht behoben mir ne neue Nvidia zulegen. Weil die GPU Preise sind derzeit so hoch das ich für 1300€ sowieso ein 3060TI komplett System bekomme wo die 3060TI in den shops alleine schon 800€ kostet.


MEMtest86 war auch ohne Fehlermeldung sowie HDD und SSD Checks.
Anbei meine Tests für die Spannung/Leistung ( Ich habe Path of Exile Spiel im Hintergrund laufen)


Danke euch schon einmal
 

Anhänge

  • new1.png
    new1.png
    125,1 KB · Aufrufe : 6
  • leistung.png
    leistung.png
    122,8 KB · Aufrufe : 6
  • frequenz.png
    frequenz.png
    120,5 KB · Aufrufe : 4
  • strom.png
    strom.png
    114,6 KB · Aufrufe : 4
  • spannung.png
    spannung.png
    121 KB · Aufrufe : 6
Hi Leute!
Ich befürchte ich habe mich mit der selben PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil Krankheit angesteckt! 😒
Der PC von meinem Sohn schaltet sich immer wieder willkürlich ab und bootet neu. Anfänglich trat das Phänomen recht selten auf, wurde dann aber mit der Zeit immer häufiger wie man auf dem einen Screenshot am Datum gut erkennen kann. Mit der Fehlermeldung in Windows "Schwerwiegende Hardwarefehler" kann ich leider nicht viel anfangen als Laie.
Es ist auch egal ob der PC unter Last (zocken) steht, oder einfach vor sich hin idelt, der Reboot kommt total unwillkürlich.
Mit OCCT habe ich versucht die Kiste an ihre Grenzen zu treiben und den Fehler zu provozieren, aber das lief 30 Minuten ganz geschmeidig.
Bevor ich jetzt das Sparschein (im Moment eher ein Sparferkerl) schlachte, hat noch jemand eine Idee was ich testen/versuchen kann?
LG aus Wien

Screenshot_1.2.png Screenshot_1.1.png
 
Hi Leute!
Ich befürchte ich habe mich mit der selben PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil Krankheit angesteckt! 😒
Der PC von meinem Sohn schaltet sich immer wieder willkürlich ab und bootet neu. Anfänglich trat das Phänomen recht selten auf, wurde dann aber mit der Zeit immer häufiger wie man auf dem einen Screenshot am Datum gut erkennen kann. Mit der Fehlermeldung in Windows "Schwerwiegende Hardwarefehler" kann ich leider nicht viel anfangen als Laie.
Es ist auch egal ob der PC unter Last (zocken) steht, oder einfach vor sich hin idelt, der Reboot kommt total unwillkürlich.
Mit OCCT habe ich versucht die Kiste an ihre Grenzen zu treiben und den Fehler zu provozieren, aber das lief 30 Minuten ganz geschmeidig.
Bevor ich jetzt das Sparschein (im Moment eher ein Sparferkerl) schlachte, hat noch jemand eine Idee was ich testen/versuchen kann?
LG aus Wien

Anhang anzeigen 20847 Anhang anzeigen 20848
Rest vom System,besonders CPU,Mainboard und Ram + Einstellungen (OC).
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten