Frage System Neu aufsetzen, mit Bios UEFI und Windows, Hilfe für Unwissende

GrafBerzerek

Mitglied
Mitglied seit
Jan 22, 2021
Beiträge
45
Bewertungspunkte
5
Punkte
7
Moin liebe Community,

ich möchte meinen bestehenden Rechner mit folgenden Komponenten Neu aufsetzen:
CPU: Ryzen 7 2700
MB: AsRock X470 Master Sli Bios Version 1.10
RAM: Trident Z 32 GB (rot-silber Riegel) 3200MHz
Graka: RX 580 8G Sapphire Pulse
NT: be quiet Straight Power 650W
HDD 1 TB (Partioniert in 248 GB Windows, Rest für diverses) = Noch als "alte Version", lt. Systeminformation "Vorgängerversion" sprich übliche
Windows-Installation "Legacy??"
HDD 2 TB (für meine Musik)
HDD 4 TB (auch diverses)
SSD 500GB für Games

250GB SSD aus anderem Rechner mit Windows 10(Key aus Bios auslesen?) = soll als Hauptplatte für Windows dienen
Mein Plan:
Bios = Updaten auf 1.90 (lt. AsRock erst dieses bevor man auf weitere Updates geht)
Bios = Updaten auf 3.40 (weitere Versionen aufgrund des Ryzen nocht möglich, höher nur mit neuerem Ryzen)
Bios umstellen auf UEFI(?)
Windows aus UEFI installieren ?

Die HDD sollen alle als "Massenspeicher" dienen, möchte aber die alte Formatierung behalten

Brauche also eure Hilfe, da der irgendwann vor Monaten angefragte Umbau meines Systems aus derzeitigen Kostengründen nicht
möglich ist.

Habe mal ein wenig "gegoogelt/youtubed;)"
=> Bios Datei auf Stick ziehen
=> Ins Bios gehen und Instant Bios(oder so ähnlich) zum Update per Stick anwählen
=> Bios macht soweit alles alleine.
=> Wiederholen wenn Version 1.90 aufgespielt.
=> Muss ich nach dem Anwählen/Installieren des Bios noch etwas machen? Clear/Save oder so???

=> Welche Einstellungen muss ich im Bios vornehmen, dass meine Bios Version bzw. die Freigabe auch für nachfolgende
Windows Versionen passt (z.B. 11)
=> Lt. "Google" muss ich für W11 "Enable fTPM" ? Anwählen...

Weiter mit W10/11
=> Datei auf Stick ziehen(MediaCreationTool oder andere) und dann einfach der Installation folgen(sowie früher) oder gibt es da
auch noch was zu beachten?

Manchmal hasse ich diese Unwissenheit, aber ich möchte meinen Rechner danach wieder funktionsfähig haben ;) Deswegen brauche ich
"Fernhilfe"

Vielen Dank euch allen (y)
 
Weiter mit W10/11
=> Datei auf Stick ziehen(MediaCreationTool oder andere) und dann einfach der Installation folgen(sowie früher) oder gibt es da
auch noch was zu beachten?
Ich würde Windows und die wichtigsten Sachen auf die SSD installieren. Windows läuft auf einer SSD bedeutend flüssiger und auch die Games ruckeln weniger. Vor der Installation würde ich alle anderen SSDs und Festplatten abhängen (Stromkabel abziehen reicht). Dann landet der Bootsektor auch sicher auf dieser SSD. Dann kannst du im BIOS Legacy ausschalten damit kein MBR sondern eine GPT erstellt wird. fTPM sollte man einschalten. Dann kann man den Installationsstick einstecken, von dort starten die Installation von Windows durch gehen.

Wenn man bei der Installation von Windows kein Netzwerkkabel angeschlossen hat, bekommt man auch die Option Windows ohne Internet und somit ohne Onlineaktivierung zu machen.

Danach kommen noch die Treiber die man auf der Herstellerwebseite des Mainboardherstellers findet und die der Grafikkarte und ev. weiterer Geräte.

Danach kann man alle anderen Festplatten anhängen. Falls es nicht startet, hat das BIOS vermutlich eine andere SSD/HD als Bootlaufwerk ausgewählt. Dann muss man im BIOS wieder die SSD auswählen.
 
Falls Du dein Windows über das Microsoft Konto verknüpft hast, bzw. eh über einen digitalen Key verfügst, dann kannst Du die Wiederaktivierung nach Installation auch dort vornehmen, und musst keinen Key vorher "auslesen" (wüsste jetzt grad eh nicht wie/wo man das macht).

Das funktioniert im Übrigen auch mit einem neuen Rechner. Man muss im Microsoft Konto dann die Schaltfläche "ich habe kürzlich meine hardware geändert" nehmen, und dann wird das Ganze auf die neue Konfiguration übertragen...man darf bloß nicht den Fehler machen, vorher den alten Rechner dort zu "löschen", weil der Key an die verknüpfte hardware-Konfiguration gekoppelt ist, und nicht an das Konto an sich. Sprich, wenn man das letzte bzw. einzige verknüpfte Gerät löscht, ist auch der Key futsch.
...fragt nicht woher ich das weiß :D
 
Falls Du dein Windows über das Microsoft Konto verknüpft hast, bzw. eh über einen digitalen Key verfügst, dann kannst Du die Wiederaktivierung nach Installation auch dort vornehmen, und musst keinen Key vorher "auslesen" (wüsste jetzt grad eh nicht wie/wo man das macht).

Das funktioniert im Übrigen auch mit einem neuen Rechner. Man muss im Microsoft Konto dann die Schaltfläche "ich habe kürzlich meine hardware geändert" nehmen, und dann wird das Ganze auf die neue Konfiguration übertragen...man darf bloß nicht den Fehler machen, vorher den alten Rechner dort zu "löschen", weil der Key an die verknüpfte hardware-Konfiguration gekoppelt ist, und nicht an das Konto an sich. Sprich, wenn man das letzte bzw. einzige verknüpfte Gerät löscht, ist auch der Key futsch.
...fragt nicht woher ich das weiß :D
Werde ich beherzigen, der "Key" ist von nem Hyrican "Home-School" Rechner, musste halt was fixes her, sonst hätte ich wahrscheinlich eher
gebaut(Build war teurer ;) als die "Office Kiste zu dem Zeitpunkt mit Monitor zusammen).
 
Ich würde Windows und die wichtigsten Sachen auf die SSD installieren. Windows läuft auf einer SSD bedeutend flüssiger und auch die Games ruckeln weniger. Vor der Installation würde ich alle anderen SSDs und Festplatten abhängen (Stromkabel abziehen reicht). Dann landet der Bootsektor auch sicher auf dieser SSD. Dann kannst du im BIOS Legacy ausschalten damit kein MBR sondern eine GPT erstellt wird. fTPM sollte man einschalten. Dann kann man den Installationsstick einstecken, von dort starten die Installation von Windows durch gehen.

Wenn man bei der Installation von Windows kein Netzwerkkabel angeschlossen hat, bekommt man auch die Option Windows ohne Internet und somit ohne Onlineaktivierung zu machen.

Danach kommen noch die Treiber die man auf der Herstellerwebseite des Mainboardherstellers findet und die der Grafikkarte und ev. weiterer Geräte.

Danach kann man alle anderen Festplatten anhängen. Falls es nicht startet, hat das BIOS vermutlich eine andere SSD/HD als Bootlaufwerk ausgewählt. Dann muss man im BIOS wieder die SSD auswählen.
Schonmal vielen Dank dafür, mal sehen, werde wahrscheinlich den bereits unten erwähnten "Hyrican" von der SSD trennen und die SSD dann neu
aufsetzen... muß nur schauen, dass ich das Windows wieder "aktiviert" bekomme.
 
Oben Unten