Frage System Fans an GPU Temperatur koppeln

Outerheaven

Mitglied
Mitglied seit
Dez 24, 2020
Beiträge
50
Bewertungspunkte
5
Punkte
8
Hallo zusammen, ich habe noch ein Anliegen welches ich lösen möchte.

Asus Rog Strix B550-F Gaming
AMD 6900xt

Meine GPU ist Wassergekühlt und wird mit 3 Fans in der Front über den Radiator gekühlt, diese würde ich gerne an die Temperatur der GPU koppeln und wenn diese wärmer wird, die Lüfter dementsprechend schneller laufen lassen.

Asus bietet dazu leider keine Ansteuerungsmöglichkeit für diesen Fall, SpeedFan soll das können, aber dieser erkennt meine Lüfter nicht und vermutlich auch nicht das Motherboard (B550-F Gaming).

Das Gleiche gilt für die CPU, diese würde ich auch gerne mit der CPU verknüpfen, da diese auch über eine seperate Wasserkühlung läuft, habe die Fans jetzt an die CPU Lüfter Anschlüsse geklemmt, damit macht er das automatisch, für die GPU ist das ja leider nicht möglich.

Ich möchte jetzt auch nicht zusätzlich Hardware kaufen, daher suche ich eine Softwarelösung. Warum SpeedFan meine Motherboard nicht erkennt weiß ich nicht, hat da mit wer Erfahrung?
 
Wassertemperatur ist ja viel behäbiger, wenn diese steigt ist meist die Lastspitze der GPU schon vorbei und diese erzeugt dann weniger Abwärme. Wenn das nach der Wassertemperatur dann geht bekommst du erst kälteres Wasser, wenn die GPU eh schon kühler ist, da nicht mehr soviel Last.
Es bringt nicht viel, stärker durch den Radiator zu pusten vor die Wärme von CPU oder GPU nach einer halben Minute dort ankommen. Auf die Temperatur von CPU und GPU macht das nichts aus. Höchstens die Lüfter hört man aufheulen. Darum macht die Regelung nach der Wassertemperatur mehr Sinn und der PC bleibt leiser.
 
Ja, wenn man nen Sensor im Wasser hat ist das nicht verkehrt. Mit FanControl lassen sich ja wie gesagt auch mehrere Sensoren synthetisieren. Und dann kann man bei heißem Wasser Vollgas geben und bei Volllast GPU zumindest etwas hochfahren, will das meist auch bereits die Ventilation im Gehäuse erhöht.
 
Ja, wenn man nen Sensor im Wasser hat ist das nicht verkehrt. Mit FanControl lassen sich ja wie gesagt auch mehrere Sensoren synthetisieren. Und dann kann man bei heißem Wasser Vollgas geben und bei Volllast GPU zumindest etwas hochfahren, will das meist auch bereits die Ventilation im Gehäuse erhöht.
Wobei ich da keine Sinn sehe oder hast durch das Mixen mehr Lüfterpunkt zum Einstellen so das du nicht nur 3 Punkte hast sondern 6 oder 9 Punkte?!
 
Ich hatte eben z.b. mal getestet.
Grafikkarte belastet und sie ging auf 48°C rauf , Wasser bei 31°C.
Wasser ist dann bis auf 38°C angestiegen und die GPU Temperatur ist dann auf 55°C mit hoch gegangen.
Bis zu einer Wassertemperatur von rund 42°C sind bei Mir die Lüfter nicht zu hören.

Wie oben schon geschrieben , Grafikkarte unter Last und sie geht nur bis zu einem gewissen Punkt , weitere Temperaturanstiege werden dann nur noch übers Wasser beeinflusst.
Du musst natürlich auch zum Ausloten einen Test verwenden der die Grafikkarte auch richtig belastet sonst hast mal 50 und mal 60....°C
Habe jetzt Metro Exodus gespielt mit Ultra und Raytraicing, da wirds nicht wärmer als 55°C.

Die Asus Software ist ehrlich gesagt Müll. Aber kann sein das ich winfach nicht das richtige Menü gefunden habe, aber das sollte nicht so versteckt sein. Da ist Fancontrol echt besser.
 
Habe jetzt Metro Exodus gespielt mit Ultra und Raytraicing, da wirds nicht wärmer als 55°C.

Die Asus Software ist ehrlich gesagt Müll. Aber kann sein das ich winfach nicht das richtige Menü gefunden habe, aber das sollte nicht so versteckt sein. Da ist Fancontrol echt besser.
Versteckt ist eigentlich nix und Lüfter lassen sich sehr gut Regeln , du solltest die Anschlüsse im Bios nur nicht auf AUTO lassen.
2021.07.30-19.19.png
 
@Casi030 du kannst im FanControl Lüfterkurven erstellen, wo du in 1°C Schritten Punkte setzen kannst, da kannst also fast runde Kurven zeichnen.

Du hast ne größere Auswahl an vorhandenen Sensoren, das Mainboard kennt ja nur eigene, aber eben nicht z.B. GPU und deren Hotspot. Somit kannst du auch spezifische Lüfter nur auf nen bestimmten Bereich ausgerichtet regeln. Und wem das nicht reicht (RAM fehlt mir z.B.), der kann sogar ein Plugin für HWinfo nutzen und sich dann wohl alles erdenkliche als Sensor nutzen.

Und dann gibt’s diese Mix Funktionen, wo du mehrere Lüfterkurven überlagen kannst im Sinne von Max (Höchstwer), Average, Min, oder Summe.

Und das ist jetzt nicht ein Drittel der Funktionen, die man nutzen kann. Wenn ich das dann mit meinem Bios vergleiche, dann sind die Unterscheide schon groß.

Und warum ich nichts im Bios einstelle: ich kann dort Lastfälle nicht beobachten. Mit FanControl kann ich im Windows mal kurz nen Benchmark nebenher laufen lassen oder auch wieder runteridlen und kann immer beobachten, ob sich die Lüfter so verhalten, wie ich will.

casi.png
 
Ok die vielen Punkte sind ein gutes Argument, die 3 in der ASUS AiSuite sind mir auch zu wenig, aber man hat sich dran gewöhnt.
Im Bios wird bei mir auch nur das nötigste eingestellt und dann mit AiSuite so wie ich es haben will.
Bei Wasserkühlung bringt das natürlich nicht viel aber für Luftkühler.......müsst ich mir mal ansehen.
Normal kannst die Gehäuselüfter ja nur über die CPU regeln.Aber CPU , CineBench , Lüfterkurve optimal und leise ist zwar gut für die CPU aber Spielst , bleibt die CPU deutlich Kühler und somit schlechte Gehäusebelüftung für sie Grafikkarte......
 
ARGUS MONITOR

Geniales Programm, kostet halt 5€ oder so nach 30 Tagen.
Aber, es ist einfach geil
 
@checki
Die Software kostet 12€ für 1 Jahr oder knapp 26 für 3 Jahre.
Aber ja, sieht ganz interessant aus. Aber die Bewertungen kommen schon ziemlich "gekauft" daher, wenn ich es mal so nennen darf.
 
Oh, ist teurer geworden. Aber nun gut, das kann man sich trotzdem leisten.
Bewertungen gekauft? Weiß ich nicht. Also ICH bin nicht gekauft :)

Man kann es ja 30 Tage gratis testen. Es ist durchaus umfangreich, aber wenn man es kapiert hat, sehr gut auf die eigenen Wünsche einstellbar, auch das UI kann man aufräumen, dann sieht man nur das was man braucht.
Es macht wirklich keine Probleme, ich empfehle es immer weiter, was besseres gibt's für mich nicht.
Lief auf meinem alten rechner 3 jahrelang problemlos im Hintergrund, jetzt habe ich ein kleines open case und keine Gehäuse Lüfter mehr, deshalb nutze ich es jetzt nur noch einmal im Monat, um meine CPU und graka auf 100% zu stellen um sie kurz zu entstauben :)
 
Kann ich dir nicht sagen, probier es aus. Es kann sehr viel auf jedenfall, ist stabil, und hat eine gute, anpassbare UI. Es hat alles erdenkliche, ich vermisse nichts und kann es wie gesagt nur empfehlen.

Was ich zb. sehr mochte, dass man extrem flexibel die Kurven anpassen kann, von jedem Lüfteranschluss, in Abhängigkeit von egal was, auch von mehreren Sensoren. Dazu verschiedene Profile, auch mit Shortcuts. Keine Ahnung ich wüsste echt nicht, was da noch mehr an Optionen sein sollte :)
 
Ich habe mal gelesen, dass fancontrol wohl eher kompliziert ist.
Vielleicht habe ich es vor Jahren auch mal probiert.
Müsste ich mal wieder testen.
 
Oben Unten