Frage System Fans an GPU Temperatur koppeln

Outerheaven

Mitglied
Mitglied seit
Dez 24, 2020
Beiträge
50
Bewertungspunkte
5
Punkte
8
Hallo zusammen, ich habe noch ein Anliegen welches ich lösen möchte.

Asus Rog Strix B550-F Gaming
AMD 6900xt

Meine GPU ist Wassergekühlt und wird mit 3 Fans in der Front über den Radiator gekühlt, diese würde ich gerne an die Temperatur der GPU koppeln und wenn diese wärmer wird, die Lüfter dementsprechend schneller laufen lassen.

Asus bietet dazu leider keine Ansteuerungsmöglichkeit für diesen Fall, SpeedFan soll das können, aber dieser erkennt meine Lüfter nicht und vermutlich auch nicht das Motherboard (B550-F Gaming).

Das Gleiche gilt für die CPU, diese würde ich auch gerne mit der CPU verknüpfen, da diese auch über eine seperate Wasserkühlung läuft, habe die Fans jetzt an die CPU Lüfter Anschlüsse geklemmt, damit macht er das automatisch, für die GPU ist das ja leider nicht möglich.

Ich möchte jetzt auch nicht zusätzlich Hardware kaufen, daher suche ich eine Softwarelösung. Warum SpeedFan meine Motherboard nicht erkennt weiß ich nicht, hat da mit wer Erfahrung?
 
Hallo Outerhaeven

Es gibt verschiedene Möglichkeiten die Lüfter nach der Grafikkarte zu regeln. Um meine GTX 1650 Super windforce zu beruhigen habe ich da alle mögliche durchprobiert.

Wenn ich das richtig sehe hat dein Mainboard einen einen Temperatursensor im Lieferumfang. Den kannst du beispielsweise am Radiator befestigen so dass du ungefähr die Wassertemperatur messen kannst. Dann kannst du die Lüfter normal über das Board regeln. Möglicherweise kannst du da auch einen Temperatursensor anschliessen, der im Wasserkreislauf misst.

Eine einfache Möglichkeit ist, die Radiatorlüfter an die Lüfteranschlüsse der Grafikkarte anzuhängen. Dafür braucht man ein Adapterkabel auf die kleineren Stecker, die auf den meisten Grafikkarten vorhanden sind. Die Grafikkartenlüfter werden nach dem selben Prinzip geregelt. Somit kann man die Lüfter über eine Lüfterkurve in der Herstellersoftware der Grafikkarte oder mit Afterburner regeln.

Die Hersteller von Wasserkühlungen liefern teilweise Software dazu, mit denen man die GPU-Temperatur auch auslesen und danach Lüfter regeln kann. Was hast du für eine Wasserkühlung? Welche Pumpe hast du oder ist das eine AIO?

Für mich habe ich selbst eine Lüfterregelung auf der Grundlage von Openhardwaremonitor programmiert, da ich die Grafikkarte auf keinem anderen Weg leise bekommen habe. Ich habe die Grafikkartenlüfter demontiert und einen Noiseblocker B14-1 darauf befestigt. Diesen regle ich nun über das Mainboard. Es war etwas mühsam, heraus zu finden, wo man in Openhardwaremonitor eine Lüfterregelung einbauen kann. Aber seither läuft mein PC viel ruhiger als vorher. Auch der CPU-Lüfter reagiert nicht mehr so sprunghaft auf kleine Lastspitzen.
 
Hi Martin, also ein Temperatursensor hatte ich jetzt nicht gesehen, habe ich wohl übersehen, würde auch Sinn ergeben, das das Motherboard einen Anschluss dafür hat. Aber damit kann ich leider auch nichts regeln, da es keine Steuerung dafür gibt.

An die Grafikkarte will ich eigentlich nicht gehen, das ich drei Lüfter darüber laufen lassen müsste, das gibt nur wieder Kabelwirwar.

Praktisch wäre eine Softwarelösung, aber wenn Asus das nicht unterstützt geht eigentlich nur noch SpeedFan, der will aber nicht meine Lüfter erkennen.
 
Und es ist kein Sensor dabei:


1 x M.2 SSD screw package(s)
1 x M.2 Rubber Package(s)
4 x SATA 6Gb/s cable(s)
User´s manual
1 x ROG Strix stickers
1 x Cable ties pack(s)
1 x Extension cable for Addressable LED
1 x ROG Thank you card
1 x Supporting DVD

Edit:
Wasserkühlung ist eine Alphacool Eissstation.
 
Zuletzt bearbeitet :
Und es ist kein Sensor dabei:
Schade, wäre auch zu einfach gewesen. Das Handbuch sagt dazu leider wenig aus. Vermutlich erscheint im BIOS die Option den Temperatursensor als Ausgangswert zu wählen erst wenn einer erkannt wird. Dann wäre keine Software nötig sondern nur das BIOS. Ohne Sensor kannst du das aber natürlich nicht ausprobieren.

Speedfan habe ich auch schon verwendet. Die Bedienung ist aber etwas knifflig und dazu ist die Software veraltet. Die neuste Version ist 5 Jahre alt. Da muss man sich nicht wundern, wenn der mit den neuen Mainboards nicht mehr viel anfangen kann.

Kannst du einmal Openhardwaremonitor herunter laden und schauen, ob dort die GPU-Temperatur und deine Lüfter angezeigt wird?
 
Zuletzt bearbeitet :
Anschluss für einen Sensor habe ich aber kein Sensor ;)

Problem ist aber das ich die GPU Temperatur nur indirekt auslesen kann, das bringt nur bedingt was.
 
Z.b.

Du kannst eh nix machen.
Dein Wasser hat 25°C und unter Last geht deine Grafikkarte dann auf 80°C hoch,fertig.
Die Grafikkarten Temperatur geht dann nur noch weiter hoch wenn auch die Wassertemperatur steigt.
Ist dir der Unterschied zu groß musst andere Paste,Pads verwenden.

Ist bei der CPU das gleiche.
 
Du willst dir im Windows FanControl installieren :)
Und vielleicht ist das auch interessant:
 
Du willst dir im Windows FanControl installieren :)
Und vielleicht ist das auch interessant:
Nich so klar ist ob er mit der Grafikkarten Temperatur die Lüfter am Mainboard regeln kann.....oder hab ich das überlesen?
 
Z.b.

Du kannst eh nix machen.
Dein Wasser hat 25°C und unter Last geht deine Grafikkarte dann auf 80°C hoch,fertig.
Die Grafikkarten Temperatur geht dann nur noch weiter hoch wenn auch die Wassertemperatur steigt.
Ist dir der Unterschied zu groß musst andere Paste,Pads verwenden.

Ist bei der CPU das gleiche.
Grafikkarte ist unter Last 55°C warm und läuft mit 2500Mhz, der Name der Eisstation ist Programm, aber wenn wieder so ne heißer Sommer kommt sieht das anders aus.

Will halt einfach die Lüfter so regeln, das bei unter 40 Grad min. laufen und dann erst hochdrehen.
 
Ja super ApolloX, FanControll ist genau das was ich gesucht habe, ist zwar nicht so easy die ganzen Lüfter zu identifizieren, aber das ist jetzt genauso wie ich es wollte ohne zusätzliche Hardware. Perfekt, danke.
 
Grafikkarte ist unter Last 55°C warm und läuft mit 2500Mhz, der Name der Eisstation ist Programm, aber wenn wieder so ne heißer Sommer kommt sieht das anders aus.

Will halt einfach die Lüfter so regeln, das bei unter 40 Grad min. laufen und dann erst hochdrehen.
Du verstehst nicht , das was du willst geht nur mit Luftkühler.
Die Wassertemperatur ist jetzt deine Bezugsquelle wonach du regelst.
 
Nich so klar ist ob er mit der Grafikkarten Temperatur die Lüfter am Mainboard regeln kann.....oder hab ich das überlesen?
Doch, das geht eben. Ich mixe sogar, bei mir laufen die Sensoren von GPU und CPU zusammen und die jeweils höhere bestimmt die Drehzahl der Gehäuselüfter. FanControl ist das richtig genial. Mir fehlt momentan nur, dass der Programmierer die RAM Temperatursensoren noch mit aufnimmt.
 
Doch, das geht eben. Ich mixe sogar, bei mir laufen die Sensoren von GPU und CPU zusammen und die jeweils höhere bestimmt die Drehzahl der Gehäuselüfter. FanControl ist das richtig genial. Mir fehlt momentan nur, dass der Programmierer die RAM Temperatursensoren noch mit aufnimmt.
Wenn du auf alles Zugriff hast ist das gut.
Aber ist das nicht viel umständlicher als über die Wassertemperatur?!
 
Nein ist nicht umständlicher als über Wassertemperatur. Die GPU ist ja viel schneller heiß, also möchte ich das der Radiator das direkt kompensiert und die Lüfter Drehzahl hoch regelt, somit wird der Wasserkreislauf stärker gekühlt und man bekommt so nochmal ein wenig mehr Kühlung.

Wassertemperatur ist ja viel behäbiger, wenn diese steigt ist meist die Lastspitze der GPU schon vorbei und diese erzeugt dann weniger Abwärme. Wenn das nach der Wassertemperatur dann geht bekommst du erst kälteres Wasser, wenn die GPU eh schon kühler ist, da nicht mehr soviel Last.

Zudem müsstest du noch einen Temperatur Sensor für den Wasserkreislauf installieren, was man sich mit FanControll sparen kann und somit wieder Geld spart. FanControl ist da genau die richtige Lösung.

Zudem FanControl wirklich optisch sehr ansprechend ist und übersichtlich, das hast du in 5 min raus wie das geht:
1627586366978.png
 
Dazu kommt noch das wenn nichts läuft das System jetzt wirklich silent ist. Ich höre so gut wie keine Lüfter mehr, das ASUS silent Programm ist da wesentlich lauter.
 
@Outerheaven
Ich bleib da lieber bei der ASUS Software und dem Temperaturfühler.;)
Hab aber überlesen das die CPU nen eigenen Kreislauf hat.

Warum ist das von ASUS lauter......da kannst doch auch die Lüfter abschalten.....
 
Ich hatte eben z.b. mal getestet.
Grafikkarte belastet und sie ging auf 48°C rauf , Wasser bei 31°C.
Wasser ist dann bis auf 38°C angestiegen und die GPU Temperatur ist dann auf 55°C mit hoch gegangen.
Bis zu einer Wassertemperatur von rund 42°C sind bei Mir die Lüfter nicht zu hören.

Wie oben schon geschrieben , Grafikkarte unter Last und sie geht nur bis zu einem gewissen Punkt , weitere Temperaturanstiege werden dann nur noch übers Wasser beeinflusst.
Du musst natürlich auch zum Ausloten einen Test verwenden der die Grafikkarte auch richtig belastet sonst hast mal 50 und mal 60....°C
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten