Frage System Bench

grimm

Urgestein
Mitglied seit
Aug 9, 2018
Beiträge
3.071
Bewertungspunkte
2.023
Punkte
114
Standort
Wiesbaden
Hallo.
Ich bin auf der Suche nach einem aussagekräftigen System-Benchmark-Tool. Am liebsten kostenlos. Geht mir drum, zu gucken, wo ich insgesamt stehe. Es wäre schlicht unerträglich nicht überdurchschnittlich zu performen ;)
Im Ernst: Grafikkarte muss ich nicht benchen, CPU auch nicht alleine. Mir geht es wirklich um das komplette System. Hat wer Erfahrungen oder kann ein Tool empfehlen? Ich stoße immer auf Listen mit AIDA64, Geekbench... die sagen mir aber nix.
Wäre dankbar für ne Empfehlung!
 
Guck dir mal Userbenchmark an. Das mag zwar nicht der Weisheit letzter Schluss sein und auch nicht die genauesten Resultate liefern, aber man sieht ungefähr, wo man mit seiner Kiste im Vergleich zu anderen usern steht.
 
Für einen einfachen Kombi-Test von CPU, GPU und Arbeitsspeicher bietet sich Unigine an, existiert in kostenloser Variante, und es gibt online durchsucbare Vergleichswerte.

https://benchmark.unigine.com/leaderboards/superposition/1.0/1080p-extreme/single-gpu/page-1

Weil Benchmark-Tabellen aber in erster Linie von Übertaktern befüllt werden, landet man als Normalnutzer meistens eher im unteren Drittel der Ergebnisse mit gleicher Hardware.

Einen kombinierten Test der zusätzlich auch noch die Festplatten bewertet gibt's meiner Meinung nach nicht, das testen eigentlich nur Benchmark-Suites wie PCMark die alle Komponenten einzeln durchtesten, und dann einen mehr oder minder sinnlosen Durchschnitt aus allen Einzelergebnissen bilden.
 
Oben Unten