Frage Surren bei hohen Frames im Kopfhörer

Clmsy

Neuling
Mitglied seit
Dez 11, 2020
Beiträge
7
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo,

Wie im Titel beschrieben habe ich ein Surren im Kopfhörer, je höher die FPS desto höher frequentiert das Surren.

Ich bin Streamer und habe ein Dual PC Setup und arbeite dementsprechend mit einem Mischpult. Wenn ich dann Spiele laufen habe bei denen
ich hohe FPS erziele wird eben auch dieses Surren in den Stream übertragen.

Ausprobiert habe ich folgendes:

Kabelmanagment ändern/verbessern um von Strom oder Monitorkabeln weg zu kommen.
Entströrfilter (hat das ganze nur bedingt verbessert)
Externe Soundkarte (hat das ganze nur bedingt verbessert)

In einer Kombination aus Externer USB-Soundkarte und Entstörfilter konnte ich das Surren zumindest minimieren.
Es ist trotzdem noch da.

Es wird vermutlich ein Abschirm-Problem sein oder ähnliches.
Gibt es irgendwelche Lösungen für sowas oder zumindest Ansätze ?
 
Hallo Clmsy

Es passiert gerne, dass interne Bauteile Störfrequenzen aufnehmen. Das kennt man ja bereits von alten Radios oder Funkgeräten. Auch eine externe Karte mit USB ist nur halbwegs getrennt. Es kann besser sein, muss aber nicht.

Hat dein Mainboard einen S/PDIF-Anschluss. Das ist ein optisches Kabel um Sounddaten zu übertragen. Über dieses Kabel kann kein Strom und damit auch keine Störung weiter geleitet werden.

Was für ein Mainboard hast du? Hast du einen Verstärker, den du nutzen könntest? Ev. wäre es auch möglich, den Sound mit S/PDIF auf den anderen PC zu übertragen und dann dort weiter zu verarbeiten.

Die einzige Möglichkeit, wie dann noch Störungen übertragen werden können, ist über das Stromnetz des Hauses. Dafür muss die Störung aber durch 2 Netzteile, so dass es vermutlich keine Probleme gibt. Dann gäbe es aber immer noch Möglichkeiten das weiter zu verbessern.
 
Hallo Clmsy

Es passiert gerne, dass interne Bauteile Störfrequenzen aufnehmen. Das kennt man ja bereits von alten Radios oder Funkgeräten. Auch eine externe Karte mit USB ist nur halbwegs getrennt. Es kann besser sein, muss aber nicht.

Hat dein Mainboard einen S/PDIF-Anschluss. Das ist ein optisches Kabel um Sounddaten zu übertragen. Über dieses Kabel kann kein Strom und damit auch keine Störung weiter geleitet werden.

Was für ein Mainboard hast du? Hast du einen Verstärker, den du nutzen könntest? Ev. wäre es auch möglich, den Sound mit S/PDIF auf den anderen PC zu übertragen und dann dort weiter zu verarbeiten.

Die einzige Möglichkeit, wie dann noch Störungen übertragen werden können, ist über das Stromnetz des Hauses. Dafür muss die Störung aber durch 2 Netzteile, so dass es vermutlich keine Probleme gibt. Dann gäbe es aber immer noch Möglichkeiten das weiter zu verbessern.
Hallo Martin, danke für deine Antwort.

Ja einen optischen Anschluss hat meine Soundkarte, nur leider bekomme ich so den Sound nicht ins Mischpult.
Mein Mainboard ist das ASUS TUF GAMING-Plus X570
ein Teil des Sounds gehts Quasi durch 2 Rechner da ich mit 2 PC´s Streame, ein Gaming System und ein Streaming System. Das Ganze wird einfach nur im Mischpult einmal auf mehrere Kanäle aufgeteilt.

Ein Kanal ist belegt mit reinem Game-Sound (Quelle: Gaming PC)
Ein Kanal ist belegt mit Chat-Sound/Discord/TS (Quelle: Streaming PC)
Ein Kanal ist belegt mit Stream Alerts/Soundboard (Quelle: Streaming PC)
und ein Kanal ist belegt mit Musik/Spotify (Quelle Streaming PC)

Der Chat-Kanal splittet sich dann nur noch einmal über AUX-Send zurück in den Gaming PC damit ich auch Ingame-Voicechats nutzen kann.

Nur das quasi alles an Geräten in einer Leiste Stecken und Somit in nur einer Steckdose.

Es tritt aber wirklich nur bei hohen FPS in Spielen auf. Ich sage mal so ab 60-70 ist es höhrbar und je höher die FPS um so höher und lauter wird das Surren. Bei meinem System gut und gerne je nach Spiel bis zu 350 FPS.
 
Das S/PDIF-Kabel müsste vom PC zu einem kleinen Verstärker (Digital-analog-Wandler), der aus dem digitalen Signal ein normales Analogsignal macht. Diese würde man dann auf den Eingang des Mischpults leiten. Der externe Verstärker würde dann so zu sagen das machen, was der interne Soundchip jetzt macht. Den Rückweg vom Mischpult zum Gaming-PC entkoppelt man damit aber leider nicht. Das ist ja weiterhin ein analoges Kupfekabel das die Geräte verbindet. Hast deine externe Sondkarte eine S/PDIF-Eingang oder hast du einen Verstärker einer Stereoanlage zur Verfügung? Dann könntest du es weingstens mal ausprobieren, ob es etwas bringt.

Wäre es eine Möglichkeit, die FPS zu begrenzen? Macht das die Reaktion bei deinen Games zu langsam oder wäre das erträglich mit durchgehenden 60 oder 120 FPS zu spielen? Wie viele Hz schafft dein Monitor?
 
Das S/PDIF-Kabel müsste vom PC zu einem kleinen Verstärker (Digital-analog-Wandler), der aus dem digitalen Signal ein normales Analogsignal macht. Diese würde man dann auf den Eingang des Mischpults leiten. Der externe Verstärker würde dann so zu sagen das machen, was der interne Soundchip jetzt macht. Den Rückweg vom Mischpult zum Gaming-PC entkoppelt man damit aber leider nicht. Das ist ja weiterhin ein analoges Kupfekabel das die Geräte verbindet. Hast deine externe Sondkarte eine S/PDIF-Eingang oder hast du einen Verstärker einer Stereoanlage zur Verfügung? Dann könntest du es weingstens mal ausprobieren, ob es etwas bringt.

Wäre es eine Möglichkeit, die FPS zu begrenzen? Macht das die Reaktion bei deinen Games zu langsam oder wäre das erträglich mit durchgehenden 60 oder 120 FPS zu spielen? Wie viele Hz schafft dein Monitor?
Ich habe leider gerade nichts derartiges zur Verfügung zum testen. Meine Soundkarte hätte einen S/PDIF Eingang. Mein Monitor schafft 165hz. Es wäre sehr von Nachteil diese zu begrenzen da ich hauptsächlich sehr schnelle Games spiele und diesen Vorteil auch nutzen muss.

Könnte es vielleicht etwas bringen die ganzen Geräte auf mehrere Stromquellen auf zuteilen ?
 
Das verteilen auf mehrere Stromquellen wird kaum etwas bringen. Über die Hausinstallation hängt das trotzdem direkt zusammen.

Kannst du mal das vom Mischpult zurück zum Game-PC gehende Signalkabel ausziehen? Bringt das schon eine Verbesserung oder nur wenn man das hinführende Signal auszieht. So können wir heraus finden, ob es daran liegt, dass die Kabel beide Geräte elektrisch verbinden. Hast du die Störung auch, wenn du direkt einen Lautsprecher oder Kopfhörer am PC anhängst statt das Signal zum Mischpult zu führen?
 
Ich habe mir das nochmals durch den Kopf gehen lassen. Die Störung kommt ja offensichtlich von der Spannungsversorgung der Garfikkarte. Da die Grafikkarte die Leistung nicht konstant sondern mit starken, kurzen Leistungsspitzen fordert, wird die Versorgungsspannung im PC nicht besonders konstant gehalten.

Die Games geben den Soundchip digitale Sounddaten zum abspielen. Die digitalen Daten können von Spannungsschwankungen nicht gestört werden. Wenn digitale daten gestört werden, fällt die Verbindung aus oder daten kommen nur teilweise an. Das führt aber nicht zu solchen Störungen wie bei dir.

Der Soundchip hängt an der Spannungsversorgung des Mainboards. Darum nimmt er die Störungen auf und überträgt diese auch an das Analogsignal, das zum Mischpult geht. Die anloge Leitung zum Mischpult könnte auch Funkwellen auffangen, was ich aber hier für weniger wahrscheinlich halte.

Mit der externen USB-Soundkarte ist es bereits etws besser. Was ist es für eine Soundkarte? Vom PC werden die Sounddaten digital an die Soundkarte übertragen. Hier kann also keine Störung stattfinden. Die externe Soundkarte hängt aber mit dem USB-Kabel auch an der 5V-Versorgung des Mainboards. Damit hat der externe Soundchip das selbe Problem, wie der Chip auf dem Mainboard.

Hier würde ich als nächstes ansetzen. Die externe Soundkarte braucht eine vom Gaming-PC unabhängige Stromversorgung. Man muss die 5-V-Leitungen die durch das USB-Kabel die Soundkarte versorgen im Gehäuse der Soundkarte abhängen und sie direkt von einem 5-V-Ladegerät oder auch vom anderen PC her versorgen. Dann sollte sich die Störung der Stromversorgung des Gaming-PC nicht mehr auf den Soundchip auswirken.

Um das Problem etwas zu mildern, könnte man auch die Grafikkarte untervolten. Man kann die Spannung sehr vorsichtig ein bisschen senken ohen dass dadurch die Leistung der Grafikkarte bedeutend sinkt. Dann ist die Auswirkung auf die Stromversorgung auch kleiner. Welche Grafikkarte ist denn verbaut? Welche Treiberversion?
 
Oben Unten