Frage Suche VERNÜNFTIGE Grundlagenartikeln/Tipps zu Timings (auch DDR3)

Babyface

Veteran
Mitglied seit
Jan 5, 2020
Beiträge
395
Bewertungspunkte
22
Punkte
17
Moin.

Wie oben. Ich finde im Netz Tonen an Threads, von welchen imho keine zufriedenstellend sind. Die einzige Grundlage, als Binsenweisheit, daß weder Timings noch Takt ausschlaggebend sind, sondern eben die sich aus beiden ergebende Latenz der Speichers. Soweit klar.
Das haben wir spätestens bei der Einführung von DDR4 erlebt, mit gegenüber DDR3 lächerlichen Latenzen, aber (später) ordentlich Takt an den Rippen. Schon war die Welt wieder in Ordnung.

DDR3 wurde extra erwähnt, da die Werte die über die meisten BIOSe erreichbar sind, wenn überhaupt, sich auf die 5 primäre und 9 sekundäre Timings beschränken und das als Einstieg und das Verständnis dem Thema imho zuträglich wäre.

Wobei für mich das eigentliche Verständnisproblem die Abhängigkeiten der Timings zueinander darstellt. Zu jeder solcher, gibt es mind. 2 Meinungen. Oder sowas wie auch die sich sehr lange Zeit haltendes Märchen, tRAS sollte sich als Summe aus tCL, tRCD und tRP ergeben.
Sollten tRRD und tWTR gleich sein oder sollte tWTR doch minimal größer sein?

Sowas halt. Rein technisch gesehen. Optimalerweise. Nicht unbedingt, ob sich das anschliessend in 0.7 FPS wiederspiegelt. Oder in 4 KB/s ;)

Ich bin gespannt.

p.s.:
Na denn...
 
Ich rate mal, dass dir die Wikiartikel zu zB DRAM nicht reichen. Längere Artikel in der englischen Version, aber vielleicht hilft ja ein Link darunter weiter.
 
Auch auf Luxx geht es "nur" um Anhaltspunkte. Damit die Leute nicht direkt verzweifeln ;) Und ist auch stark DDR4 bezogen.
Das Stadium hab ich längst verlassen, bekomme es aber nicht hin von alleine 1 Stufe weiter aufzusteigen :D Daher auch der Thread.

Da ist mein Link nach Micron schon eher die Richtung. Nur zu wenig. Da kann man schonmal nachlesen was genau tFAW ist, wie sich das zu tRRD verhält und man kann sehen, daß tRRD optimalerweise ganzzählig ins tFAW reinpassen sollte und am besten 4x.
Von sowas ist auch der Luxx-Thread noch ne Ecke von entfernt (?)

@Derfnam
Exzellent geraten ;) Eigentlich steht da eh "nichts" drin.

EDIT:
Ich glaub ich hab da wie aus heiterem :) grad die richtig Truppe gefunden. Da passiuert zwar/wohl nichts mehr. Aber bebrowsen kann man es immernoch recht gut
 
Zuletzt bearbeitet :
1. Such dir deinen Chip im Samsung Product Selector (Wenn es ein Samsung Chip ist):

2. Klick den Blauen Namen in der Liste an. Auf der Detail-Seite des Chips, unter "Related Ressources" werden dir das Datenblatt sowie ein Handbuch zum Thema "Operation & Timings" angeboten. Runterladen, und viel Spass beim Schmökern. Was da nicht drin steht, wirst du auch in keinem Internet-Forum finden.
 
Schmeiße


als Referenz in den Raum. Keinen Anspruch an Richtig bzw. Vollständigkeit - dafür, in der Summe, aber recht knapp zusammengefasst. Um die Materie tatsächlich zu durchdringen, muss man das zeug vermutlich über einige Zeit hinweg studieren müssen - und dann womöglich noch individuell für die 3 großen Hersteller.
 
@ShieTar
Haut hin. VIELEN DANK. Für die Lektüre kann man auch die erste Position nehmen. Und ob Samsung oder Micron & Co. speichertyp ist Speichertyp. Mind. 3/4 davon werden schon allgemeingültig sein.

Wie gesagt, Ryzen, und DDR4, ist kein guter Einstieg. Das ist die Stufe über der Stufe, die ich erst zu erreichen versuche ;) Ich zieh mir aber beizeiten natürlich auh das rein. Danke ebenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet :
Blödsinn. Was der Aufhänger für die Darstellung der technischen Details ist, ist mal herzlich egal.
 
Oben Unten