Frage Suche Schallgedämmtes Gehäuse mit externer Wakü

BurnOut_Student

Veteran
Mitglied seit
Sep 7, 2020
Beiträge
223
Bewertungspunkte
61
Punkte
28
Hi,

da mich gewisse Geräusche meine jetzigen PC´s stören (GPU-Fiepen und Wakü-Pumpe), suche ich ein neues Gehäuse mit Dämmung.
Meine Suche ergab bisher drei Möglichkeiten:


Dabei gefällt mir rein optisch eher das Be-quiet und allgemein scheint da mehr Platz zu sein, allerdings bin ich mir da nicht sicher ob die Laufwerkhalterung demontierbar sind oder ob vorher die Niete rausgebohrt werden müssen ? Ist es möglich bei den Gehäusen das Fenster durch eine gedämmte Seitenwand bei Bedarf zu tauschen ? Sollten ja die gleichen Bauteile sein oder ? Denkt ihr ich bekomme meinen AGB in einen Miditower so montiert, wie ich es zur Zeit habe ? (siehe Bild)

Allgemein konnte ich leider keinen Test zu Lautstärken finden für gedämmte Tower, sondern eher für Temperaturen. Da ich aber GPU und CPU mit Wasser extern kühle, sollten Temperaturen kein Problem sein. Weiß jemand in wie weit sich die Gehäuse Dämmtechnisch unterscheiden, gibt es iwo in der Dicke der Dämmung Unterschiede ?

Viele Fragen aber vielleicht kann mir ja wer die ein oder andere beantworten, würde mich freuen.
Danke schonmal und viele Grüße.

Edit: Habe doch nun einen Test gefunden aus einem anderen Forum Test ... wie es aussieht gibt es sogar das silent base 802 schon.
Denke die meisten Fragen sind dann geklärt, oops. Oder spricht aus Eurer Sicht was gegen das Bequiet ?
 

Anhänge

  • 20210313_162706.jpg
    20210313_162706.jpg
    1,9 MB · Aufrufe : 7
Zuletzt bearbeitet :
Hallo BurnOut_Student

Kürzlich musst ich für ein Fractal R4 ein paar Ersatzteile bestellen. Das hat gut geklappt.

Da bekommt man auch das geschlossene Seitenteil für das R6.

Ich denke, die geschlossenen Seiten passen bei all den Gehäusen auch wenn man das mit Glas kauft. Um ganz sicher zu sein müsste man beim Hersteller nachfragen. All zu viel würde ich mir aber von einem Wechsel von Glas zu gedämmt nicht versprechen. Ein PC-Gehäuse hat für die Belüftung immer Öffnungen, durch die der Schall recht gut nach draussen kommt. Darum bringen die anderen Massnahmen viel weniger als man denkt. Man sieht das, wenn man eine Zimmertür lärmmässig abdichten möchte. Ein kleines Loch reicht, damit man immer noch hört was auf der anderen Seite läuft.

Das wichtigste ist darum, den Lärm möglichst zu vermeiden. Möglicherweise hilft undervolten der Grafikkarte ein wenig gegen das Fiepen und die Pumpe würde ich nur so schnell laufen lassen wie nötig.

Für die Belüftung des Gehäuses reicht sicher ein Lüfter der vorne einbläst und hinten die Öffnung bei der die Luft raus kann. Die Öffnungen im Deckel würde ich auf jeden Fall verschliessen. Die anderen Öffnungen vorne und unten könnte man auch irgendwie verschliessen.

Mit dem Fractal R4 habe ich 2 PCs gebaut. Das ist sehr robust und sauber gebaut. Von da her kann ich das empfehlen. Die anderen scheinen aber auch nicht schlecht zu sein. Wie gut sich Wasserkühlungen einbauen lassen, weiss ich nicht.
 
Also der PC ist an sich schon recht leise, im Idle hört man nur ein leichtes Surren der Pumpe. Die meisten Lüfter die ich noch drin habe sind für die Mainbaordkühlung gedacht und soweit runtergeregelt, dass sie nicht zu hören sind. Einige gehen auch erst unter Last an.

Undervolting betreibe ich auch schon bei der GPU, aber das Fiepen tritt trotz Vsync und gesenkten Takt 1800 Mhz bei hoher GPU Last auf. Habe mir dafür sogar schon ein neues Netzteil organisiert was tatsächlich etwas geholfen hat. Auch das Fiepen ist jetzt nicht so laut, allerdings hört man es schon in den Games ... gut ich habe auch die Sounds nicht so laut aufgedreht. Evtl. bin ich da auch etwas zu empfindlich ... probiere eigentlich wirklich nen lautlosen PC hinzubekommen.

Ans selber dämmen habe ich auch schon gedacht, aber ob ich da so gut hinkriege wie die Hersteller. Müsste ja dafür wirklich alle Löcher dicht kriegen wie Martin schon sagt. Weiterhin ist bei dem alten Case das Problem das am Seitenteil die Kabel echt eingequetscht sind ... also da ist kein Platz mehr für Dämmung. Wie ihr seht habe ich ja auch schon einiges am Gehäuse modifiziert, aber diesen Noppenschaumstoff werde ich mal für die Pumte testen. :)
 
Pumpen hab ich auch mal so gedämmt,funktionierte recht gut.
Gehäuse Rückseite "Seitenteil" braucht doch keine Dämmung,da ist doch das Mainboard ......
Wenn überhaupt das Seitenteil und ein wenig Deckel wo keine Lüfter sind und vielleicht an der Rückwand unter der Grafikkarte.
Steht der Rechner neben dir auf dem Tisch?
Ach aber das größte Problem bei der Sache "wo ich dein Bild noch mal sehe" ist , das selbst wenn die Pumpe gedämmt ist läuft sie immer noch "Beschissen" und diese Vibrationen werden über die Schläuche weiter übertragen und am nächsten Punkt der Kontakt zum Gehäuse hat wieder Verstärkt.....und um das zu dämmen musst das gesamte Gehäuse eingepackt werden.;)
 
Zuletzt bearbeitet :
Ne der ist unter dem Tisch in so ner Schreibtisch Ausbuchtung.
Hmm ich werde es mal ausprobieren, der hier sollte noch besser sein oder ?

Naja ich kann ja die Schläuche an den Stellen wo sie das Gehäuse berühren auch isolieren. :)
 
Zuletzt bearbeitet :
Und dann ist der noch so laut?!
Da musst mal messen ob du mit den 3cm Höhe zurecht kommst.
 
Naja ist ne Phobya DC 400 von früher noch ... wollte die auch schon wechseln aber dann kam mir die Idee mit dem Gehäuse und die Hoffnung das ich so auch das fiepen der Grafikkarte in den Griff bekomme. Das stört mich eigentlich mehr wie die Pumpe ... die Pumpe könnte ich notfalls sogar noch weiter runterregeln die ist bei 50% und schafft derzeit 47 l/h.

Ja 3 cm Höhe sollte schon hinhauen ... werde einige Lüfter noch rauswerfen da ist dann viel Platz.
Werde wohl auch eine mit 2 cm bestellen, evtl kriege ich die doch noch an der Seitenwand dran wenn ich da mal die Kabel anders verlege.
 
Naja ich kann ja die Schläuche an den Stellen wo sie das Gehäuse berühren auch isolieren. :)
Ist der AGB nicht auf Holz und das am Gehäuse?

Bin mir nicht sicher ob ich die Phobya DC 400 nicht auch mal hatte.......

Aber das die Grafikkarte so extrem laut ist.........Ich kenn das ehr von hohen FPS,aber selbst bei ner 60FPS Drossel ist schon heftig.
 
Die AGB ja die vibriert aber eigentlich nicht, nur die Pumpe selber und der Schlauch der davon hochgeht zur CPU.
Der ist dann iwo oben mit so nem Schaumkabelbinder festgemacht.

Ja die Grafikkarte fiept schon extrem laut. Bei Spielen wie Cyberpunk oder wenn ich mit DSR auf 4K hochgehe ist sie halt auch bei 60 FPS voll ausgelastet. Ich hatte früher mal sogar nen Video gemacht wegen nem anderen Thread, ist halt mit offenem Gehäuse. Mit dem neuen Netzteil ist es nun leicht besser das alte Corsair hat wohl auch etwas mit gefiept.


Naja ich habe mal die Dämmsachen bestellt kosten ja nicht viel, vielen Dank für den Tipp damit. :) Werde schauen wie ich das damit bestmöglich abdichten kann ... auch die seitlichen Ränder evtl mit Silikon ka. Das Gehäuse hat an sich da schon Gummierung ist ein altes Thermaltake Mk I. Vielleicht kriege ich noch iwo Alubleche organisiert um dann auch die Dämmbereiche abzudecken ... quasi ne Art Deckel. Bin gespannt und werde berichten was rauskommt, freue mich das ich wieder ein kleines Projekt vor mir habe. ;)
 
Etwas verspätet meine Rückmeldung aber wollte dennoch ein Feedback geben bezüglich der Dämmung mit dem Mikropor Noppenschaumstoff.

Ich konnte zur Verkleidung der Front,Seite und des Deckels den 3 mm dicken Schaumstoff verwenden. Dieser lies sich problemlos auftragen und aus den gelieferten 50x100 cm Matten mit einer Schere zurechtschneiden. Der Kleber des Schaumstoffes ist allerdings sehr stark, so dass man nicht zu oft neu positionieren sollte. Auch riecht er selbst nach einer Woche immernoch sobald sich das Gehäuse etwas aufheizt, es wird allerdings langsam besser.

20210324_170731.jpg
Front und Deckel

20210324_170747.jpg
Seitenteil

20210324_171006.jpg
Rückwand

Desweiteren wurde die Wakü-Pumpe noch etwas eingebaut, hierfür dient ein Käfig der eigentlich für ne DCC gemacht ist sowie jede Menge Schaumstoff. Ein Deckel könnte hierfür noch konstruiert werden, allerdings müsste man dafür die Pumpe von den Schläuchen demontieren, so dass dies erst zu einem späteren Zeitpunkt in Betracht gezogen wird.

20210324_172338.jpg

Insgesamt ist die Pumpe nun für mich nicht mehr zu hören, das Spulenfiepen wird auch zu 95% gedämmt. Wenn man noch genau hinhört kann man es ganz leicht wahrnehmen. Die größte Besserungen brachte hierbei die Isolation am Deckel. Im Vergleich zu gedämmten Towern die es zu kaufen gibt, ist hier denke ich sogar eine bessere Dämmung erreicht. Der Dämmstoff bei gekauften Towern liegt von der Dicke zwischen 0,3 und 1 mm und weist zudem nicht so eine Pyramidenstruktur zur Unterbrechung von Tönen auf. Der Schaumstoff hat mich von dessen Wirkung positiv überzeugt, auch der geringe Preis von ca. 10 Euro für 50 x 100 cm spricht für sich.

Die Temperaturen haben sich nicht groß verändert. Dabei wird die CPU und GPU weiterhin extern gekühlt. Die Daten von HWInfo wurde nach beenden des Vollbildmodus aufgenommen, unter dem Spielen liegen in der Spitze bis zu 330 W auf der GPU und eine Temperatur von 47°C an. Für die Gehäusebelüftung der restlichen Komponenten kommen 2 x 120er Lüfter mit ca 800 rpm vorne sowie ein 140 er mit 800 rpm hinten zum Einsatz. Einzig die Temperatur der M2 SSD zwischen GPU und CPU könnte etwas besser sein, hierfür würde ich evtl. das MSI Schild gegen einen Kühler mit Lamellen wechseln. Ein zusätzlicher Lüfter wäre im Boden noch denkbar allerdings ist da auf anhieb für einen 120er schon kein Platz.

Unbenannt.PNG
Temperaturen unter Last
 
Oben Unten