AMD Suche RX 5000er Abstürze,BS.......

Casi030

Urgestein
Mitglied seit
Sep 9, 2019
Beiträge
11.923
Bewertungspunkte
2.338
Punkte
113
Da ich immer noch den Treiber von 2019 bei meiner RX5700 verwende weil er mir besser gefällt , hab ich die RX5500XT bei der Tochter im Rechner aus den Augen verloren, da auch keine Rückmeldungen von ihr kommen.
Was mir aber schon mit der RX5700, dem 2019er und Windows 10 aufgefallen ist,ist das seit einiger Zeit unter anderem meine Makros an der Tastatur nicht mehr richtig funktionieren.Wenn ich aber STRG + S für Screen ein mal von Hand drücke,dann funktionieren die Makros.
Jetzt war ich mal an der RX5500XT.
Rechner starten,Spiel starten und dort fliegt z.b. League of Legends in die Taskleiste sobald der Treiber ein Infofenster öffnet.Will ich zurück ins Spiel, Schwarzes Bild.Um wieder auf den Desktop zu kommen STRG +ALT+ENTF und Abmelden....
Starte ich den Rechner und öffne dann mal kurz den Treiber,läuft es.
Auch haben Origin Spiele unter Windows10 größere Probleme als von anderen Plattformen,diese springen auch gern mal nach ein paar Minuten in die Taskleiste seit ein paar Monaten/Updates mit dem 2019er Treiber, Origin wurde aber auch beim Update von Windows7 auf Windows10 gar nicht mit genommen und es nach zu installieren funktionierte gar nicht,erst mit Kopieren und Reparieren funktioniert es dann.
Für Mich schaut es so aus als ob Windows10 unter anderem auch den Start gewisser Funktionen beim starten des Rechners unterdrück und somit Konflikte auftreten.
Was passiert bei euch wenn ihr nach dem Rechner starten ein bekanntes Spiel ein mal wie immer und ein mal zuvor mit Treiberöffnen startet?
 
Das Origin Spiele wie Battlefield 5 sich zufällig minimieren, hab ich mit der aktuell verbauten 2060S übrigens auch. Man soll es kaum glauben, aber manche Fehler scheinen nicht mal am AMD Treiber zu liegen... ;)

Grüße!
 
Deswegen hab ich auch immer mehr Windows10 in Verdacht,weil alle anderen Rechner mit Windows7 laufen einfach.
 
Ich versteh schon, dass man von einem Treiber mit dem man zufrieden ist ungern updated. Aber wenn er Probleme macht, würde ich einfach mal den aktuellen Treiber probieren, da ist die Chance dass er mit dem aktuellen Win Update kompatible ist doch größer.
 
Das machen doch 1000 andere seit Monaten schon aber es bringt nix,deswegen meine Lösung an die betroffenen ob es so weg geht und das Lustige ist ja das es nicht NUR bei AMD Grafikkarten so ist,sondern auch NVIDIA das ein oder andere Probleme hat.
 
Die verzögerten Funktionen sind wohl Dienste, dort gibt es in der Tat die Option, einen Dienst verzögert starten zu lassen. Ansonsten schau auch mal, ob da Dinge im Autorun sind, die man nicht wirklich benötigt, wie irgendwelche Office Loader, Spiele Launcher, etc.
 
So seit ein paar Tagen bzw genauer seit dem letzten Windows Update ist es schlimmer geworden.
Treiber einfach öffnen funktioniert nicht mehr wie man hier sehen kann.
Ist nicht die beste Kamera.
 
Bin mir sicher das es mit W10 zu tun hat,trotzdem Nvidia Karten gehen ja auch, und Windows 10 ist nun mal das OS nach dem das Software Team von AMD sich nun mal richten muss. Bin schon gespannt ob das bis Big Navi gerichtet ist sonst wird der High End Ausflug ganz schnell wider gebremst selbst wenn man Nvidia auf den Zehen sein soll(an der 3080 max).
 
Hab Windows und Grafiktreiber von AMD aktuell und hatte bisher noch nicht einmal dieses Problem. Was mache ich eigentlich falsch?
 
Das könnte es sein. :eek:
 
@Dark_Knight
Hab dein neues System nicht mehr gefunden,welche Karte hastest noch mal?

Doch gefunden.....
Und bei mir läuft die 5700XT von Sapphire Anstandslos
Kommen bei dir die Hinweise vom Treiber auch wie im Video zu sehen wenn du ein Spiel startest?
 
Also die einzige Info die kommt ist, dass ich mit Alt + R das Software Overlay öffnen kann. Aber weder wird das Spiel dann in den Tab gelegt noch sonst irgendwelche Fehler.
 
Genau und das macht Probleme mit gewissen Spielen , aber auch nicht bei allen.......
Lösung ist einfach,die Anzeige muss vorab einmal kommen und dann sind auch die Problemspiele kein Problem mehr.....also bis zum nächsten Windows Update..... :whistle: 🤐
 
Oben Unten