Frage Suche neues Gehäuse mit guter Luftkühlung (Gaming)

Falonex

Mitglied
Mitglied seit
Aug 30, 2021
Beiträge
11
Bewertungspunkte
1
Punkte
1
Hallo Zusammen,
vor ca. einem Jahr habe ich mir einen Computer durch eine PC-Bude zusammenstellen lassen.
Die Komponenten sind soweit alle in Ordnung, nur das Gehäuse scheint nicht zu taugen.
Die CPU ist beim Gaming durchgehend im Bereich 90-95 °, was durchaus auch dazu führt, das die CPU runterregelt und Leistung abfällt.
Ich habe schon versucht, die Lüfter auszutauschen, neue einzubauen etc, es bleibt aber dabei, dass im Gehäuse scheinbar nicht genug Platz für einen ordentlichen Luftstrom ist.
Daher an euch die Frage, könnt ihr mir ein gutes Gehäuse mit guter Kühlleistung für die folgenden Komponenten empfehlen?

  • 1x AMD Ryzen 7 3700X
  • 1x Asus Prime B450-PLUS - Sockel AM4
  • 1x 16 GB DDR4 RAM
  • 1x Nvidia GeForce RTX 3080 10GB GDDR6X
  • 1x Be Quiet! Straight Power 11 750W
  • 1x SSD S-ATA III
  • 1x W-Lan PCI Express
Dazu könnt ihr mir auch gerne eine Lüfterkonfiguration und einen passenden CPU Kühler empfehlen (aktuell verwende ich den Standard)
Bei der Kühlung setze ich eher auf Lüfterkühlung, da ich die Sorge habe, das Wasserkühlung irgendwie mehr Aufwand macht.
Der Preis spielt eigentlich keine Rolle. Natürlich bin ich über jeden gesparten Euro froh, wenn es aber notwendig ist, greife ich auch tiefer in den Sparbeutel.

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße
Falo
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich würde da ungefähr so filtern:

Bei den Gehäusen die für einen 420er-Radiator Platz bieten, sind meist genug Öffnungen vorhanden um die Kiste gut zu belüften. Man kann das aber nicht sinnvoll filtern, so dass man schauen muss, wo die Luft her kommt oder hin geht.

Du kannst natürlich versuchen, wie sich der Box-Kühler in dem Gehäuse schlägt. In ein solches Gehäuse passen aber auch Kühler praktisch jeder Grösse. Ich würde da einen wie den Macho Rev B. wählen, der einen solchen Prozessor sehr leise kühlt.
Einen Doppeltowerkühler mit 2 Lüftern würde ich eher überdimensioniert finden.
 
Ich würde es mit der Grafikkarte so machen,6x die Lüfter und die 240er AiO weils besser ausschaut neben dem Mainboard wenn du den Boxed nicht mehr verwenden willst.
 
Fractal Design Define S
Ich kenne das nicht genau. Aber ich habe bereits 2 PCs mit dem Fractal Design Define R4 zusammen gebaut. Die Gehäuse sind sauber verarbeitet, robust und alles passt. Nur die Lüfter waren mir etwas zu laut, so dass ich sie ersetzt habe. Meine Ansprüche sind da aber auch hoch. Es kann aber auch sein, dass sie jetzt andere Lüfter verwenden. Ein Fractal-Gehäuse würde ich sofort wieder kaufen.
 
Da gehen doch an Lüftern aber quasi 3 vorne 3 oben 1 hinten und 1 unten

Ich habe die Sorge, dass das inter Tech 701 c zu groß für den Schreibtisch ist :/
 
Aktuell kämpfe ich um jeden Zentimeter, das sind 23 cm gegen 26 cm und ich hätte gedacht, dass der Luftdurchlass beim fractal Design besser sein sollte.
Aber dann nehme ich vllt doch den Glaskasten.

Ich habe Mal geguckt, mein altest Gehäuse hat ca. 18 cm breite, schon sehr klein.

Ich werde mir Mal ein paar Videos dazu anschauen, danke.
 
Hat nichts mit deinem Problem zu tun. Aber wenn Du schon basteln musst, denke mal über 2 RAM s im dual Channel nach.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich habe Mal geguckt, mein altest Gehäuse hat ca. 18 cm breite, schon sehr klein.
Wenn man einen grossen CPU-Kühler mit 14 cm-Lüfter montieren möchte, braucht das Gehäuse eine gewisse Breite. Hinter dem Mainboard sollten auch noch 2 cm für die Kabelführung vorhanden sein. 22 bis 24 cm ist eine sinnvolle Grösse.
 
Wenn man einen grossen CPU-Kühler mit 14 cm-Lüfter montieren möchte, braucht das Gehäuse eine gewisse Breite. Hinter dem Mainboard sollten auch noch 2 cm für die Kabelführung vorhanden sein. 22 bis 24 cm ist eine sinnvolle Grösse.

Ja, ich wollte nur damit aussagen, dass mein aktuelles Gehäuse sehr klein ist. Sicherlich auch ein Grund dafür, dass es so Warm wird, ich mein neben Hardware ist bei der Größe kaum Platz für Luft.
Ich werde vermutlich das ganz Große Gehäuse bestellen, dann muss es zwar wieder auf dem Boden stehen, ich habe dann aber Platz für alles, was man so braucht.

Vielen Dank noch mal an alle.
 
Viel Platz für die heisse Luft ist eher kontraproduktiv, wichtiger ist, wie schnell sie auf dem Case rausgeht.
 
Oben Unten