Frage Suche neues Gehäuse mit guter Luftkühlung (Gaming)

Falonex

Mitglied
Mitglied seit
Aug 30, 2021
Beiträge
11
Bewertungspunkte
1
Punkte
1
Hallo Zusammen,
vor ca. einem Jahr habe ich mir einen Computer durch eine PC-Bude zusammenstellen lassen.
Die Komponenten sind soweit alle in Ordnung, nur das Gehäuse scheint nicht zu taugen.
Die CPU ist beim Gaming durchgehend im Bereich 90-95 °, was durchaus auch dazu führt, das die CPU runterregelt und Leistung abfällt.
Ich habe schon versucht, die Lüfter auszutauschen, neue einzubauen etc, es bleibt aber dabei, dass im Gehäuse scheinbar nicht genug Platz für einen ordentlichen Luftstrom ist.
Daher an euch die Frage, könnt ihr mir ein gutes Gehäuse mit guter Kühlleistung für die folgenden Komponenten empfehlen?

  • 1x AMD Ryzen 7 3700X
  • 1x Asus Prime B450-PLUS - Sockel AM4
  • 1x 16 GB DDR4 RAM
  • 1x Nvidia GeForce RTX 3080 10GB GDDR6X
  • 1x Be Quiet! Straight Power 11 750W
  • 1x SSD S-ATA III
  • 1x W-Lan PCI Express
Dazu könnt ihr mir auch gerne eine Lüfterkonfiguration und einen passenden CPU Kühler empfehlen (aktuell verwende ich den Standard)
Bei der Kühlung setze ich eher auf Lüfterkühlung, da ich die Sorge habe, das Wasserkühlung irgendwie mehr Aufwand macht.
Der Preis spielt eigentlich keine Rolle. Natürlich bin ich über jeden gesparten Euro froh, wenn es aber notwendig ist, greife ich auch tiefer in den Sparbeutel.

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße
Falo
 
Zuletzt bearbeitet :

Versuche es erstmal mit nem ordentlichen Kühler, danach schauen wie die Temperatur so ist.
 
Hast hast denn überhaupt für ein Gehäuse mit wie vielen Lüftern und wo verbaut.
@LEIV im Backofen bringt dir der beste Kühler nix......
 
Vielen Dank für die Rückmeldung
Ich dachte, dass der Standard Kühler solide sei. Ein Freund mit einer ähnlichen Konfiguration kommt auf 70-80 ° und der wirklich einzig große Unterschied ist das Gehäuse.

Ist dann der Shadow Rock 3 zu empfehlen?
Alternativ habe ich auch viel gutes über den Arctic Freezer 34 eSports DUO gelesen, oder ist der nicht zu empfehlen?

Zum Gehäuse habe ich ein Aerocool ITS-388 RGB Midi-Tower
1630329436361.png

Tatsächlich findet man dazu im Netz leider nichts.

Vorne sind zwei Lüfter, allerdings vor einer Glasfront, die nur sehr schmale Luftkanäle nach oben und unten hat.
Diese Lüfter ziehen Luft ein.
Dann habe ich noch einen nach Hinten raus. Zusätzlich habe ich mir noch einen weiteren Lüfter geholt, der nach oben rausbläst, leider hat das kaum einen Unterschied gebracht.
 
Hallo Falp

Was hast du jetzt für ein Gehäuse und welche Lüfter verwendest du? Vielleicht passt ein grösserer Kühler in das Gehäuse. Wird es schon kühler, wenn du das Gehäuse offen lässt? Du kannst ja mal ein Foto machen, dass man sieht wie die Platzverhältnisse jetzt sind.

Der mitgelieferte Wraith Prism-Kühler ist nicht so schlecht, aber natürlich schon klein. Für die ca. 65 Watt des 3700X geht das gerade noch so. Mit einem grösseren Kühler wird es schon bedeutend kühler.

Für eine RTX 3080 braucht es schon mindestens 2, besser 3 einblasende Gehäuselüfter und entsprechend auch genug Auslässe an denen die Luft raus kann. Viele Gehäuse sind schon nicht für so viel Abwärme gebaut.
 
Ein konkretes Foto kann ich später noch mal machen, wenn ich zuhause bin.
Offen lassen des Gehäuses hat in meiner Erinnerung keine Besserung gebracht, gerne probiere ich das aber auch noch mal aus.
 
Vielen Dank für die Rückmeldung
Ich dachte, dass der Standard Kühler solide sei. Ein Freund mit einer ähnlichen Konfiguration kommt auf 70-80 ° und der wirklich einzig große Unterschied ist das Gehäuse.

Ist dann der Shadow Rock 3 zu empfehlen?
Alternativ habe ich auch viel gutes über den Arctic Freezer 34 eSports DUO gelesen, oder ist der nicht zu empfehlen?

Zum Gehäuse habe ich ein Aerocool ITS-388 RGB Midi-Tower
Anhang anzeigen 14489

Tatsächlich findet man dazu im Netz leider nichts.

Vorne sind zwei Lüfter, allerdings vor einer Glasfront, die nur sehr schmale Luftkanäle nach oben und unten hat.
Diese Lüfter ziehen Luft ein.
Dann habe ich noch einen nach Hinten raus. Zusätzlich habe ich mir noch einen weiteren Lüfter geholt, der nach oben rausbläst, leider hat das kaum einen Unterschied gebracht.
glasfront ist immer schwierig, da wird ein neues Gehäuse tatsächlich auch sinn machen

edit: hast du noch nen lüfter übrig um 2x oben rausblasen zu lassen?
 
Zuletzt bearbeitet :
Aerocool ITS-388 RGB Midi-Tower
So schlecht sieht das aber nicht aus. Ich finde kein Gehäuse, das so heisst. Hat das noch einen anderen Namen? Ich frage so genau, damit ich nachsehen kann, wie ein hoher CPU-Kühler passt.

Wenn es mit offenem Gehäuse nicht besser ist, dann liegt es vor allem am Kühler und weniger an der Gehäusebelüftung.
 
Das Corsair 5000D Airflow gefällt mir gut und hat in tests gut abgeschnitten.
Link

An sonnsten schau mal nach Airflow gehäusen.

Habe gerade selber meinen schaff mit nem BeQuiet 601 Silenbase Backofen.
 
Vielen Dank für die Rückmeldung
Ich dachte, dass der Standard Kühler solide sei. Ein Freund mit einer ähnlichen Konfiguration kommt auf 70-80 ° und der wirklich einzig große Unterschied ist das Gehäuse.

Ist dann der Shadow Rock 3 zu empfehlen?
Alternativ habe ich auch viel gutes über den Arctic Freezer 34 eSports DUO gelesen, oder ist der nicht zu empfehlen?

Zum Gehäuse habe ich ein Aerocool ITS-388 RGB Midi-Tower
Anhang anzeigen 14489

Tatsächlich findet man dazu im Netz leider nichts.

Vorne sind zwei Lüfter, allerdings vor einer Glasfront, die nur sehr schmale Luftkanäle nach oben und unten hat.
Diese Lüfter ziehen Luft ein.
Dann habe ich noch einen nach Hinten raus. Zusätzlich habe ich mir noch einen weiteren Lüfter geholt, der nach oben rausbläst, leider hat das kaum einen Unterschied gebracht.
Pro 100Watt Abwärme ein Lüfter,für die Grafikkarte brauchst also schon mal 3 die Luft aus dem Gehäuse ziehen.
Die beiden vorderen Lüfter bringen kaum Luft rein,so das Aktuell deine CPU mit fast der vollen Abwärme der Grafikkarte gekühlt wird wenn man das Kühlen nennen kann.
Bei solchen Grafikkarten kann ich dir nur das empfehlen mit min 6 Lüftern.
Damit kühlst auch locker mit dem Boxed Kühler und es bleibt sehr leise.
 
Zuletzt bearbeitet :
Mit dem Boxed kühle ich den 3800X im Spiel mit gedrosseltem Lüfter weit unter 80°C.
Der Boxed ist nicht das Problem sondern die Grafikkarte.
ok, wieder was gelernt, und das mit pro 100w ein lüfter nach draußen klingt auch plausibel
 
Leider habe ich keinen anderen Namen für das existierende Gehäuse, ich meinte ja man findet kaum was.

Mehr Lüfter nach hinten und nach oben gehen leider auch nicht rein. Ich meine, dass die 4 Lüfter das Maximum des Gehäuses sind.

Daher hier die dringende Bitte um Empfehlungen für ein neues Gehäuse :)
 
Einen neuen CPU Kühler würde ich on Top einfach noch mit drauf packen, um ganz sicher zu gehen
 
Hast du ein CD/DVD-Laufwerk, das in das neue Gehäuse soll? Viele neuen Gehäuse haben keinen externen Laufwerksschacht mehr, so dass das die Auswahl recht einschränkt.
 
Oben Unten