Frage Suche mechanische Tastatur - QWERTZ, "full size", low profile, konkave Tasten und braune Switches...?

Toran

Mitglied
Mitglied seit
Mrz 25, 2022
Beiträge
15
Bewertungspunkte
5
Punkte
3
Hallo zusammen,

seit zwei Jahren tippe ich auf mechanischen Tastaturen. Wie bei vielen - was man vorher nicht kannte, hatte man nicht vermisst, aber seitdem überlegt man, zur Arbeit ein eigenes Keyboard mitzubringen ;-)

Nach einigem Ausprobieren bin ich bei der PureWriter mit blauen Switches hängen geblieben. Gar nicht mal viel Geld, und wirklich ein schönes Tippgefühl. WENN da nicht noch der Wunsch/Gedanke "Geht da nicht noch mehr?" wäre.

Jetzt ist es so, dass man bei low profile und ISO-Layout nicht mehr soo viel Auswahl hat. Ja, habe schon viel gelesen, dass auch andere nach so etwas suchen, aber zumindest mit QWERTZ da keine Lösung fanden. Und ich möchte auch gerne konkave Tasten, nicht diese komplett flachen Tastenkappen haben. Ich brauche keinen optischen Schnickschnack, aber wenn man RGB "ruhig stellen" kann, stört es mich nicht.

Schon durch habe ich die Logitech G915 (furchtbar schwammige Tasten IMO) und die Roccat Vulcan 121 Aimo (Tasten zu flach für meinen Geschmack). So langsam würde ich auch schon an Eigenbau denken, bin da aber nicht tief genug drin, was eine gescheite Basis darstellen würde.

Kennt da zufällig jemand etwas, das ich übersehen habe? Danke schon mal!
 
Ich schreibe auf einer GMMK RGB (nicht Pro, ich brauche den Ziffernblock). Bei der kann man die Schalter selbst bestimmen und dann entsprechend auch die Tastenkappen. Habe gerade eine Packung DSA-Kappen bestellt (gar nicht einfach in ISO-DE zu finden, aber hier - hoffe sie sind gut), kommen Anfang-Mitte April.

Ich habe sogar zwei Sorten Schalter gleichzeitig in Betrieb. Alle Zeichen erzeugenden Tasten (Buchstaben, Zahlen, Sonderzeichen sowie die F-Tasten) sind Glorious Orange Panda (oder wie auch immer die Dinger heißen) und die Modifier sind MX-Black Schalter.

Vorteil des ganzen ist natürlich die Modularität, ich habe die freie Wahl, was ich hier benutze. Der Nachteil ist natürlich, dass das dazu führt, dass man mehr Geld ausgibt. Als Vielschreiber meines Erachtens aber sehr lohnend, ich freue mich jeden Tag über das Schreibgefühl hier (vor allem im Vergleich zu den 0815 Tastaturen am Arbeitsplatz).
 
Von modularen Keyboards hab ich auch schon gelesen - gibt es da als Option (passende Switches) denn auch low profile Schalter? So einen echten Standard für "Switches passen rein" scheint es ja nicht generell zu geben..?
 
Zuletzt bearbeitet :
Von modularen Keyboards hab ich auch schon gelesen - gibt es da als Option (passende Switches) denn auch low profile Schalter? So einen echten Standard für "Switches passen rein" scheint es ja nicht generell zu geben..?
Schau mal hier. Ist zwar nicht direkt low profile, aber sind alle mit wechselbaren Switches. Low Profile Schalter gibt es auch (einfach mal bei den Filtern bisschen rumspielen, als auswechselbare sind mir die allerdings noch nicht über den Weg gelaufen). Ne kurze Google-Suche sagt aber, dass die meistens Custom sind und daher nicht auswechselbar sind.
 
Danke schön - ja, ich bin die Liste auch schon hoch und runter gegangen (nicht nach wechselbaren, sondern Suche nach Low-Profile) - im Endeffekt ist es so eher die Entscheidung zwischen Auswahl ODER Low-Profile, nicht wahr...?

*Seufz*
 
Ist in der Tat schwierig mit ISO / QWERTZ-Layout.

Cherry hat keine taktilen Low Profile im Prgramm, Logitech GL hast Du ja schon "erleben" können.

Kailh hat die Low Profile Choc Brown als flachen und taktilen Schalter, ebenso Gateron mit den Low Profile Brown.

Damit eine Tastatur mit DE-Layout und Ziffernblock zu finden habe ich aber auch nicht geschafft, nicht mal als Custom. In dem Bereich der Custom-Keyboards sind wir wirklich noch Entwicklungsland.
 
Ist in der Tat schwierig mit ISO / QWERTZ-Layout.
Das ist auch meine Erfahrung. Ich habe mir DSA-Schalter bestellt, damit ich mal ein anderes Layout ausprobieren kann (habe kleine Hände und QWERTZ ist auf Dauer echt ätzend bzgl. der Umlaute und des ß). Die meisten alternativen Layouts sind ja auf ANSI ausgelegt, vielleicht öffnet das den Rahmen etwas.
 
Seufz. Soll ich mich jetzt freuen, dass ich nicht zu doof zum Richtig-Suchen war, oder einfach resignieren?

Ich hab' in vielen Jahren halt einfach eine Präferenz für Low Profile entwickelt, dachte, das bekomme ich in mechanisch ebenso hin. Ob da 1-2 Jahre warten irgendwas helfen wird..? :)

Danke jedenfalls!
 
Als Rundumpaket gibt es die Vortex Race3. DSA Tastenprofil. Keycap Optionen sind allerdings limitiert bis inexistent aufgrund der Sondergröße einiger Tasten.

GMMK Pro zum selber basteln für Einsteiger, Kostenpunkt aber vermutlich das doppelte einer Vortex.

Ducky hat ggf. auch was im Angebot.

Für Entwicklungsarbeiten ist ANSI im Vergleich zu ISO ein segen. Letztlich nur eine Sache der Gewohntheit. Tastaturlayouts sind mit einer Tastenkombination umstellbar und lediglich die Tastenbeschriftungen sind abweichend.

Ob da 1-2 Jahre warten irgendwas helfen wird..? :)
Vermutlich nicht. DE-ISO interessiert die Welt außerhalb von Deutschland nicht.
 
Fullsize ist für mich zwingend, daran geht nix vorbei.

ISO ist ja eher eine europäische als nur eine deutsche Angelegenheit -
Custom Keyboard wäre für mich auch nur "zur Not" eine Option - aber generell ist die Auswahl bei LowProfile-KBs wohl eben geringer, viele davon haben "hässliche Chiclet-Tasten", und dann auch noch die beschränkte ISO-Auswahl... Ok, ich hab's bisher kapiert ;)
 
Keine Ahnung, ob es irgendjemanden interessiert/juckt, aber ich habe mir inzwischen drei Stück "Keychron K5 pro" geholt - gab es für eine kurze Zeit bei Alternate für ~100€, und man kann gegen andere Gateron Low Profile Switches austauschen. Habe jetzt 1xgelb, 1xbraun und 1xblau. Also Vorrat, wenn jemals was defekt geht, und drei verschiedene Configs zum Wechseln...

Keychron K5 pro beim Hersteller.
 
Oben Unten