Ersatzteil CIS Array für Xerox Workcentre 6515 zu Fehler 62-380

big-maec

Urgestein
Mitglied seit
Sep 8, 2020
Beiträge
794
Bewertungspunkte
461
Punkte
64
Standort
Ruhrpott
Edit vom 28.07.2022:
Im Moment bin ich nicht mehr auf der Suche nach einem CIS Array, aber für den Fall, dass jemand anderes noch sucht oder seinen Xerox Drucker reparieren möchte, lass ich das hier mal so stehen.


Firmware Service Pack Update vom 10.06.22:


Link zur Firmware 65.59.11 (Bridge Release) 13.05.2020


Den passenden Start findet man im Service Manual ab Seite 543 Kapitel 4-93 REP 19.1.22, REP 19.1.23


Hi,

habe hier ein kleines Problem mit der Ersatzteilbeschaffung, mein Drucker ein Xerox Workcentre 6515 hat schon länger den Fehler 62-380 und andere Fehlermeldungen die damit zu tun haben. Leider scheint das bei diesem Modell eine häufige Fehlerursache zu sein, weil man im Netz mehrere Einträge findet. Festgestellt habe ich, dass der Scanner nicht mehr funktioniert. Nach einiger Recherche im Netz habe ich die nötigen Infos bekommen.
Defekt soll das CIS Array(Contact image sensors) sein, da der Multifunktionsdrucker neben Duplexdruck auch beidseitig scannen kann. Zum Glück hat er 2 gleiche CIS Arrays verbaut.
Da mich das jetzt doch nervte, habe ich den Drucker mithilfe des Servicemanuals zerlegt und die CIS Arrays mal getauscht bzw. das im Deckel sitzende CIS in den Scannerschlitten unter die Glasscheibe verbaut.
Nach dem zusammen Bau funktioniert der Scanner wieder und ich kann zumindest 1-seitig scannen. Aber da das andere CIS Array defekt ist habe ich es wieder ausgebaut. Das im Deckel lässt sich auch wesentlich einfacher tauschen. Nur 4 Schrauben und eine Abdeckung sind zu lösen.

Nun suche ich ein CIS Array von Liteon mit der Bezeichnung DL620-01UHG-B oder ein Baugleiches mit selben technischen Daten. Siehe auch Bilder.
Wer Kontakte, Distributor oder Händler für das oben beschriebene Ersatzteil kennt, bitte melden.
Die öffentlichen Angebote, die jeder finden kann im Netz sind überschaubar und zu teuer. Ein Händler bietet es zum ca. 8-fachen Preis an.


IMG_20210920_115551.jpg
IMG_20210920_115612.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
@big-maec
Danke dir, habe ich wohl überlesen. Hast du zufällig noch die relevante Seitenzahlen im Kopf?
Wie bekomme ich den die neue Firmware auf den Drucker? Ich hab mir zwar die .bin runtergeladen, habe aber keine Möglcihekeit diese auf den Drucker zu ziehen:
1645345532305.png
 
Das geht los ab Seite 543 Kapitel 4-93 REP 19.1.22, REP 19.1.23 :)

Für das neue Firmware Update benötigt man zum einen die PDF Anleitungen:

PDF mit den Links zum Downloadep:

Und das Firmware Update Utility:
 
Ich habe mir den CIS DL620-01UHG-B von AliExpress jetzt mal bestellt. 150€ sind immer noch weniger als ein neuer Drucker kosten würde. Außerdem bin ich mit meiner Büromaschine bis auf diesen Defekt seit 2,5 Jahren super zufrieden.
 
Ich habe genau das gleiche Problem und würde gerne das CIS Array im Deckel austauschen. Habe die Schrauben gelöst und die Abdeckung entfernt. Aber leider bekomme ich das CIS Array nicht raus. Es steckt ja in einer hellgrauen Halterung. Aber irgendwie bekomme ich das nicht raus. Hab in dem Manual auch nichts dazu gefunden.

@big-maec: Wie hast du das raus bekommen? Und ist die Kabelverbindung eine Steckerverbindung die ich einfach abziehen kann?
 

Anhänge

  • 20220302_225912.jpg
    20220302_225912.jpg
    728,6 KB · Aufrufe : 28
Hallo,

das Array ist leider mit einem doppelseitigen Tape eingeklebt. Zuerst die Verriegelung von dem Stecker nach oben klappen , damit die Flex Leitung entriegelt ist und nicht beschädigt wird. Habe mithilfe eines flachen Schraubendrehers an der gegenüberliegenden Seite vom Stecker angefangen das Modul nach oben zu hebeln und mich vorsichtig weiter vorgearbeitet bis zur Seite mit dem Stecker.

Viele Grüße
Thomas
 
Danke! Habe das CIS Array mit viel Geduld rausbekommen. Das doppelseitige Klebeband ist echt Horror.

Hab mir jetzt ein neues bei Ali bestellt. Der Preis ist echt hoch mit 158 €, aber immer noch günstiger als ein neues Gerät. Wenn es da ist und ich es eingebaut habe kann ich gerne berichten.
 
Ja das hebeln war nicht leicht. Wenn man es langsam macht geht es. Man merkt dabei wie sich das löst.
150€ ist mir persönlich noch zu teuer die Arrays bekommt man für andere Hersteller schon für um die 30€. Mit Ersatzteilen von Xerox sieht es ganz düster aus.
 
Ich bin mir auch sicher, dass das Teil keine 150€ kosten muss. Das fehlende Angebot macht hier den Preis.
Irgendwie muss man doch auch direkt über LiteOn an dieses Teil kommen. Vielleicht findet sich ja auch noch jemand mit entsprechenden Kontakten.
 
Mein CIS Array ist heute angekommen und schon nach dem Auspacken war mir nicht mehr wohl. Es waren deutliche Kleberückstände zu sehen, das Teil ist mit Sicherheit nicht neu sondern stammt aus einem Schlachter. Damit hätte ich ja vielleicht noch leben können, aber das Ding ist leider auch defekt. Es kommt exakt der gleiche Fehler. Mein CIS Array aus dem ADF funktioniert dagegen einwandfrei.
Ich habe den Händler mal angeschrieben und bin gespannt, ob ich an mein Geld komme...
 
Mein CIS Array ist heute auch angekommen. Sieht auch sehr neu aus. Keine Gebrauchsspuren. War Dreifach eingepackt in Kartons und das Array an sich nochmal in Schaumstofffolie. Leider bekomme ich jetzt den Fehler 065-225 sobald ich 2-fach scannen möchte. Weiß einer was der Fehler bedeutet? Kann mir nicht vorstellen, dass das Array auch defekt ist.

@ChuckRock: Bei welchem Händler hast du dein Array gekauft? Hast du schon eine Rückmeldung?
 
065-225 ist "CIS failure was detected". D.h. entweder ist das neue CIS auch defekt, am Kabel stimmt etwas nicht oder die Systemplatine hat einen weg.
Den gleichen Fehler hattest du aber vorher auch schon, oder?

Ich habe bei "HiSunny Printer&Copier&Plotter&Scanner Store" bestellt.
 
Ja, den Fehler hatte ich vorher schon. Habe bei dem gleichen Händler bestellt. Ich kann mir nicht vorstellen dass wir beide ein defektes Array bekommen haben. Wahrscheinlich ist doch was anderes kaputt. :(
 
Ich kann mir das schon vorstellen, wenn hier gebrauchte Scanner aus Schlachtdruckern verkauft werden. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein vollständig intakter und zudem aktueller Drucker geschlachtet wird?
Bei mir lässt es sich auch wunderbar nachvollziehen. Baue ich den bestellten CIS im Flachbett ein, kommt der Fehler 062-380, im ADF 065-225. Mit meinem noch intakten CIS funktioniert es im IIT.
Schau nochmal genau auf die Sensorseite ob du Kleberückstände feststellen kannst.
 
Ich weiß gar nicht wie ich an den Flachbrettscanner ran komme. Dafür muss man doch bestimmt das halbe Gerät auseinander bauen!? 🤨
Ich habe es nur bei dem ADF versucht. Da kommt man ja gut ran.

Mein Array hatte wirklich keine Kleberückstände und sieht neu aus. Hat links ein QC Siegel drauf. Aber alles ist möglich.

Wie sieht denn die Rücksendung bei Ali aus? Hat sich der Händler bei dir gemeldet?
 
Ich habe einen Streitfall eröffnet, der Händler hat sich auch schon gemeldet, wollte aber nur mal ein Bild von der Störung. Wie es weitergeht, schauen wir mal.
Die Demontage des IIT ist aufwändiger, inzwischen mache ich das aber auch in deutlich unter 10 Minuten.Grober Ablauf: Papierkasette raus, Manueller Einzug raus, Tonerabdeckung raus, Eckverkleidungen an der Front raus, linke und rechte Seitenverkleidung raus (verschraubt), Seitenabdeckungen Scanner ab, Abdeckung Platine ab und 2 Flachkabel, 3 Stecker ab und 2x Masse abschrauben, Scanner Verschraubungen lösen und Scanner ab. Scannerdeckel zusammen mit Kabeln rausfriemeln, Scanner umdrehen, 4 Schrauben raus und voilà...
 
Die Demontage des IIT ist aufwändiger, inzwischen mache ich das aber auch in deutlich unter 10 Minuten.Grober Ablauf: Papierkasette raus, Manueller Einzug raus, Tonerabdeckung raus, Eckverkleidungen an der Front raus, linke und rechte Seitenverkleidung raus (verschraubt), Seitenabdeckungen Scanner ab, Abdeckung Platine ab und 2 Flachkabel, 3 Stecker ab und 2x Masse abschrauben, Scanner Verschraubungen lösen und Scanner ab. Scannerdeckel zusammen mit Kabeln rausfriemeln, Scanner umdrehen, 4 Schrauben raus und voilà...
Dafür bräuchte ich einen Tag oder eine ganze Woche :LOL:
Da der Flachbrettscanner noch funktioniert will ich es nicht riskieren.

Bin echt enttäuscht, wollte nur wieder smooth doppelseitig scannen 😒

Dann werde ich wohl auch einen Streitfall bei Ali öffnen und gucken was passiert.
 
Zumindest die Abdeckung über der Platine an der Seite könntest mal entfernen und die Flachbandkabel überprüfen. Vielleicht sitzt einer locker und dein Scanner geht deshalb nicht.
 
Das könnte ich mal versuchen. Wenn ich die Verbindung zum ADF Array löse und den Drucker starte kommt direkt eine Fehlermeldung 065-223 "CIS Connection Fail" D. h. die Verbindung bis zum Array scheint zu klappen. Nur wenn das Array verbunden ist kommt keine Fehlermeldung beim starten.
 
Habe alle Flachkabel nochmal überprüft. Die sehen alle gut aus. Ich könnte mir jetzt nur noch vorstellen dass die Platine einen weg hat. Werde jetzt auch mal versuchen das Teil bei Ali zurück zu geben. @ChuckRock: Hast du schon eine Antwort vom Händler?
 
Ja, er meint ich soll es zurückschicken und er schickt mir ein neues. Habe mal nach einem Paketaufkleber gefragt...
 
Oben Unten