Frage Suche Alternative für PaperPort 11 ....Scan- und Bearbeitungstool

Carcasse

Veteran
Mitglied seit
Dez 31, 2020
Beiträge
330
Bewertungspunkte
117
Punkte
44
Hallo,
ich nutzte zur Digitalisierung verschiedener Dokumente privat die Scansoftware PaperPort 11. Es werden Papierdokumente und teilweise Fotos gescannt, bearbeitet und in verschiedenen Formaten gespeichert. Da ich überlege auf W11 umzusteigen werde ich Ersatz benötigen. Die Programm-CD für PP11 existiert nicht mehr.

Hat jemand eine Empfehlung für mich? Es muss keine Freeware sein. Bei meiner Onlinesuche werden mir lediglich Bildtools wie ACDSee oder IrfanView angeboten.
 
Gescannt wird mit einem Oki MC342. Es geth nicht um den Scannertreiber von OKI. Der Scanner läßt sich auch via TWAIN Treiber ansprechen.

Bearbeiten bedeutet die gescannten Unterlagen/Fotos in der Größe ändern, begradigen, bei Fotos die Optimieren Funktion nutzen. Z.Bsp. rote Augen weg, Schärfe oder Kontrast nachjustieren. zum Schluß noch das Speichern in verschiedenen Formaten. Ich nutze Paperport seit 2002 und habe alle Scans im .max Format abgelegt. Man(n) ist halt ein Gewohnheitstier...

Ich habe PP11 auf der OKI DVD "wieder"gefunden....;)
 
Oben Unten