Frage Suche 2160p Gaming Monitor

Mitglied seit
Dez 24, 2020
Beiträge
16
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Hey zusammen,

ich suche einen Monitor mit der Auflösung 3.860 x 2.160 den ich zum zocken benutzen könnte. Gsync müsste er auf jedenfall können :)

Budget liegt bei maximal 1000 Euro.

Danke im vorraus :)

Edit:
Ich würde den für Spiele wie Elder Scrolls online, Outriders, Wolfenstein, New World oder ein paar Filme und serein schauen benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ja war ich, nur wird man dort von der Auswahl erschlagen; ich habe mal mein Einsatzgebiet ergänzt.

Ein Freund meinte ich sollte mir anstatt eines Monitor (wenn ich eh nur spiele und Filme schaue) einen Oled wie den C 1 von Lg zulegen, aber ich weiß nicht was ich davon halten soll....
 
Hallo TheodoreDuesterberg

Die Auswahl an Bildschirmen ist riesig und unübersichtlich. Ich würde versuchen, mich etwas heran zu tasten und nach verschiedenen Kriterien einzugrenzen.

OLED soll sehr gute Farbqualität bieten. Ich finde den Aufpreis nur für etwa bessere Farben aber zu gross. Auch IPS und VA bieten sehr gute Farben und man bekommt unter 1000.- viele gute Modelle. TN-Panels würde ich nicht nehmen, da die Farbqualität und Blickwinkelstabilität schwach ist.

Wie gross soll der Bildschirm sein? Welche Grösse bist du dich bis jetzt gewohnt? Darf er grösser sein? Was wäre dir zu gross? Wie weit sitzt du davon entfernt?

Wenn du schnelle Ballergames spielst, könnte auch eine Bildschirmfrequenz über 60 Hz sinnvoll sein. Vor allem wenn man online spielt, kann die flinkere Reaktion wichtig sein.

Welche Version von G-Sync brauchst du? Welche Grafikkarte hast du? Auch mit Nvidia-Grafikkarten kann man Adaptive-Sync-Monitore betreiben, die viel günstiger sind als die G-Sync zertifizierten. Mit der Technik kenne ich mich aber nicht so genau aus.

Diese Überlegungen sollten die Auswahl schon mal recht einschränken. Danach kann man immer noch Bildqualität und Stromverbrauch vergleichen.

Bei der Bildqualität bleibt auch immer eine gewisse Unsicherheit. Man sieht nur, wenn man länger vor einem Bildschirm sitzt, wie er wirklich auf einem wirkt. Vor allem ein leichtes flimmern kann einem stark stören, so dass man auch den Mut haben muss, einen Bildschirm auszutauschen, wenn man nicht damit klar kommt.
 
Hallo TheodoreDuesterberg

Die Auswahl an Bildschirmen ist riesig und unübersichtlich. Ich würde versuchen, mich etwas heran zu tasten und nach verschiedenen Kriterien einzugrenzen.

OLED soll sehr gute Farbqualität bieten. Ich finde den Aufpreis nur für etwa bessere Farben aber zu gross. Auch IPS und VA bieten sehr gute Farben und man bekommt unter 1000.- viele gute Modelle. TN-Panels würde ich nicht nehmen, da die Farbqualität und Blickwinkelstabilität schwach ist.

Wie gross soll der Bildschirm sein? Welche Grösse bist du dich bis jetzt gewohnt? Darf er grösser sein? Was wäre dir zu gross? Wie weit sitzt du davon entfernt?

Wenn du schnelle Ballergames spielst, könnte auch eine Bildschirmfrequenz über 60 Hz sinnvoll sein. Vor allem wenn man online spielt, kann die flinkere Reaktion wichtig sein.

Welche Version von G-Sync brauchst du? Welche Grafikkarte hast du? Auch mit Nvidia-Grafikkarten kann man Adaptive-Sync-Monitore betreiben, die viel günstiger sind als die G-Sync zertifizierten. Mit der Technik kenne ich mich aber nicht so genau aus.

Diese Überlegungen sollten die Auswahl schon mal recht einschränken. Danach kann man immer noch Bildqualität und Stromverbrauch vergleichen.

Bei der Bildqualität bleibt auch immer eine gewisse Unsicherheit. Man sieht nur, wenn man länger vor einem Bildschirm sitzt, wie er wirklich auf einem wirkt. Vor allem ein leichtes flimmern kann einem stark stören, so dass man auch den Mut haben muss, einen Bildschirm auszutauschen, wenn man nicht damit klar kommt.
Hey Martin,

danke für deine lange Antwort ich versuche mal so ausführlich wie es geht darauf zu antworten :)

Welche Größe sollte er haben ?
Die Zollanzahl ist mir relativ egal er sollte 3860 x 2160 wiedergeben können und idealerweise 4k fähig sein (Displayport 1.4 wenn möglich)

Mein alter Monitor ist der Asus Swift PG278QR (mit misserablen Schwarzwerten xD) mit 165 Hz

Unten auf dem Bild siehst du der Monitor momentan steht; ich bin ca. 45 bis 50 cm von dem Monitor weg: ich habe mir allerdings noch einen Schreibtisch organisiert damit ich etwas weiter davon sitzen könnte.

Zu groß ist eine gute Frage; eigentlich wäre etwas größer als der Swift meine Schmerzgrenze.

Nur ich sehe auch nicht ein 700 oder 800 euro für einen Monitor auszugeben wenn dieser dann dur HDR 400 oder DP 1.2 beherscht; der Bildschirm sollte die nächsten 3 bis 4 Jahre bleiben.

Ich habe mir einen neuen Pc zusammen gestellt mit folgenden Specs:

Intel I9 10900KF
Asus Geforce GTX 3090 OC
32 Gb DDR 4 Ram

Über die Version von gsync habe ich mir bisher keine Gedanken gemacht, die Version die mein alter Monitor hatte war für mich ausreichend.

Der gigabyte aorus FI32u sah für mich interessant aus allerdings ebenso wie der LG C1 in 48 Zoll (wo ich allerdings nicht weiß ob der nicht erschlagend wirken würde)
 

Anhänge

  • 9b8d896f-9bf8-481a-a001-008350c0170c.jpg
    9b8d896f-9bf8-481a-a001-008350c0170c.jpg
    303 KB · Aufrufe : 4
Ich kann nur beisteuern, dass man auch auf 55" mit normalem Schreibtisch-Sitzabstand sehr gut spielen kann. Aber dann muss es halt auch 4K sein und man sieht halt verdammt viel mehr, was auf kleineren Bildschirmen noch völlig untergeht.

Wenn es irgendwie geht, will ich jedenfalls nie wieder kleiner als 40" und auch nie wieder was anderes als OLED (zumindest wenn es nicht das gleiche Schwarz und die gleichen Farben / Kontrast hinbekommt)...
 
Ich kann nur beisteuern, dass man auch auf 55" mit normalem Schreibtisch-Sitzabstand sehr gut spielen kann. Aber dann muss es halt auch 4K sein und man sieht halt verdammt viel mehr, was auf kleineren Bildschirmen noch völlig untergeht.

Wenn es irgendwie geht, will ich jedenfalls nie wieder kleiner als 40" und auch nie wieder was anderes als OLED (zumindest wenn es nicht das gleiche Schwarz und die gleichen Farben / Kontrast hinbekommt)...
Deswegen hatte mir mein freund auch den C1 empfohlen bin allerdings noch sehr unentschlossen.

Wenn cih mir die ganzen Testberichte durchlese dann fällt halt wirkclich auf das meist beim HDR gespart wurde oder das die Monitore weit über 1200 euro kosten :x

Welchen hast du wenn ich fragen darf ?
 
Zu groß ist eine gute Frage; eigentlich wäre etwas größer als der Swift meine Schmerzgrenze.
Ich habe einem Dell U4320Q mit 4K und 43". Als normalen Arbeitsabstand habe ich 1.1 m. Ich nutze ihn vor allem für Fotobearbeitung. Da ist die grosse Fläche genial. An die Grösse habe ich mich schnell gewöhnt. Um Videos zu schauen, sitze ich aber auch gerne noch etwas weiter weg.
 
AW5520QF. Gekauft zu einer Zeit als HDMI 2.1 noch nicht wirklich verfügbar war / funktionierte. Mir ist HDMI auch immer noch etwas suspekt und ich ziehe DisplayPort vor, aber der ist wohl ausgelaufen und würde ich - zumindest zu dem Preis - nicht wieder kaufen.
 
Oben Unten