Such & Find mal anders: längst vergessene Office-Schätzchen

Ich hab gerade mal geschaut... außer Disketten aus den 90ern (DOS, Netzwerkteiber, Soundblaster usw.) hab ich die ganz alten Schätzchen gerade auf Anhieb nicht gefunden. Habe dafür zu meiner Schande festgestellt, dass ich nicht EINE Kabel-Grabbelbox habe, sondern DREI... davon eine von den GANZ Großen Ikea-Boxen (die ganz Dicke mit Rädern) voll bis oben hin... das sind aber nur die GANZ ALTEN Kabel. Die neueren liegen in zwei eigenen Boxen (drittgrößte Ikea-Variante), eine für Audio-Kabel, eine für LAN-Kabel... und dann noch zwei von den gleichen Boxen nur für PC-Lüfter... urgs, vielleicht sollte ich doch wieder einmal ausmisten...
 
Na, wenn das so ist, kann ich ja auch noch was von meinen Altkram zeigen:

Dual Pentium Pro Mainboard.jpg
Dual Pentium Pro Mainboard - ca. 1995-96

Grafikkarten.jpg
Oben und unten "High-End"-Grafikkarten mit Texas Instruments GPUs - um 1990-91. Preislich lagen die bei heutigen Quadro-Karten.
In der Mitte eine Karte zur Ansteuerung eines Tape-Streamers zu Backup-Zwecken

Adaptec 1542 SCSI Controller.jpg
Der legendäre Adaptec 1542 SCSI-Controller. Ebenfalls um 1990-91. Darf in keiner Müll-Sammlung fehlen ;)

Motorola International 3100.jpg
Mein erstes Handy - von 1994. Das taugte noch zur Abwehr von Angreifern.

Intel 486SX.jpg
Ein Intel 486er mit 33 MHz - 1992 - noch ohne Spectre und Meltdown Lücke

Epson PC Portable.jpg
Epson Schlepptop "PC Portable" von 1989. Mit einem Nec V20 (4,77 und 10MHz-"Turbo") und zwei 720kb Floppy Disks.
Hier zu sehen mit Turbo-Pascal 5.0. War halt alles "Turbo" damals...

AMD Dual Athlon MP 2100.jpg
Ein Päärchen AMD Athlon MP 2100 - von 2001. Natürlich als günstigere Athlon XPs gekauft und dann jeweils eine durchgelaserte Brücke mit Leitlack wieder geschlossen. Und - schwupps - wandelten sich die Single-CPUs in dualfähige MPs.

IBM Hercules Monochrome Monitor.jpg
IBM Hercules Monochrome Monitor - ca. 1983. War grün auf grau (daher zur Kontraststeigerung das davorgesetzte schwarze Netz, das die hübschen Moire-Ringe auf dem Bild verursacht) und konnte (wenn ich mich richtig erinnere) 704 x 350 Punkte darstellen.

Comodore Amiga 1081 Monitor.jpg
Comodore Amiga Monitor 1081 - aus 1988. PAL-Fernsehnorm-Bildschirm mit fröhlichem 15kHz Zeilentrafo-Zwitschern und netzhautablösenden 50Hz Interlaced-Flimmerbild. Möchte lieber nicht wissen, wie viele Stunden ich vor dem Ding gesessen habe.

Epson Stylus 1520.jpg
Zu guter Letzt noch ein Epson Stylus Color 1520 Drucker - aus 1998. Der tut's sogar noch und kann (nach Entstaubung) und bei manueller Zuführung DIN A2 bedrucken - hübsch langsam per "LPT" Parallel-Port.

Aufräumen und entsorgen werde ich das Zeug aber nicht. Das überlasse ich meinen Kindern ;)
 
@kmueho: cooles Zeug! Danke für die Bilder! :D
 
Gehen wir in der Zeit doch noch ein bisschen weiter zurück: Nazi-Zeit.
Da wurden auch schon Rechner gebaut. Aus Metall:

Rheinmetall Rechenmaschine1.jpg
Rheinmetall Rechenmaschine ca. 1940-1945
Die Maschine ist elektromotorisch betrieben - mit 220V und läuft noch problemlos. Die Rechenleistung beträgt ca. 6 Flops. Die Genauigkeit ist beeindruckend, wie man am Ergebnisregister (die vielen Nullen im Schlitten) sehen kann. Bei einer (sogenannten) Stopp-Division legt das Teil ordentlich los. Da wackelt jeder Schreibtisch und die Geräuschkulisse liegt irgendwo zwischen Fräse und Bohrhammer.

Rheinmetall Rechenmaschine2.jpg
Hier noch eine Seitenansicht. Die Größe entspricht einer klassischen Schreibmaschine. Wiegt aber 20kg!
Rechts ist zu sehen, dass leider (schnüff!) bei einem Hebel die Tastenkappe fehlt (Divisionstaste). Ich habe die gleiche Maschine einmal in einem Museum gesehen. Die hatte die Kappe noch. Mein Gott war die Versuchung groß...

Brunsviga Rechenmaschine.jpg
Hier noch das "Reisemodell" von Brunsviga, das selbstverständlich ohne Steckdose auskommt und das unbegrenzt :)
Mit 8kg ein vergleichsweises Leichtgewicht. Die Flops sind hier vom Nutzer trainierbar. Der geübte Kurbler kommt auf knapp 3Flops :)
 
Rechts ist zu sehen, dass leider (schnüff!) bei einem Hebel die Tastenkappe fehlt (Divisionstaste). Ich habe die gleiche Maschine einmal in einem Museum gesehen. Die hatte die Kappe noch. Mein Gott war die Versuchung groß...
Mensch @kmueho, Heutzutage lässt sich so etwas doch mit einem 3D Drucker lösen ;)
Aber wirklich schickes, altes Zeug.
 
Diese alten Rechenmaschinen sind beeindruckend.
 
Das Geile an den alten analogen Rechenmostern:
Die gehen auch nach einem Erstschlag noch. Um dann die Schulden der Verlierer auszurechnen---- :)

Ich habe die Datasette gehasst. Allein um Hangman zu laden, hat es so viel Zeit gebraucht,. dass man sich schon wieder rasieren musste :D
 
Console einer PDP-10 KA-10 https://de.wikipedia.org/wiki/PDP-10
Scheunenfund, der trotz völlig unsachgerechter Lagerung, nicht weggeschmissen werden konnte. :geek:
Die leere 1,25l Wasserflasche dient dem Größenvergleich.

IMG_3362 (2).jpg
 
In meinem Besitz ist noch ein P.M. Sonderheft von 1988 über den IBM PC mit Intel Prozessor. darin war eine Anleitung, wie man einen 8088 von den 4,77MHz auf 8MHz tunen konnte - mittels auflöten eines Quartz. Leider nicht mehr im Besitz war der Nixdorf PC, den ich damit erfolgreich bearbeitet hatte. Der war trotzdem zu lahm und wurde im Jahr darauf durch einen 286er ersetzt - der mich durch meine Wing Commander 1 Phase begleitete.
Leider auch nicht mehr in meinem Besitz...
Mein ältestes Schätzchen ist ein 386 SX25 - mit 4MB RAM - dann schon SIEMENS Nixdorf - dem alten Herrn sein Arbeitgeber :)
Des Weiteren noch im Besitz sind:
- Pentium 120MHz und Tseng ET4000 GraKa. Ich meine allerdings, dass ich den 4MB Cache Controller für die IDE Platten defekt entsorgen musste - noch für den VLB Bus versteht sich ;)
- AMD K6 III mit Voodoo² (Diamond Viper meine ich) schon auf einem ASUS TX97, mein erstes ATX Board.
- Pentium III 550MHz (war mal ein P2 350MHz), welcher Anno '98 den K6 ablöste für's Architekturstudium. Zunächst mit einer Tseng AGP Karte, die dann 2000 durch eine Quadro ersetzt wurde (ELSA auf Basis Geforce2, habe dafür mächtig Dreck auf Baustellen gefressen, um die mir als Student leisten zu können) - und natürlich nach wie vor im Tandem mit der Voodoo². Dazu eine IIyama 21"er Röhre - die ich bis 2005 auf LANs geschleppt habe - unglaublich.
- Doch schon 2001 wurde der PIII von einem Celeron 1400 ersetzt (Tualatin) - größter Fehlkauf ever!
- Also musste es Anno 2002 der Athlon XP 1800+ auf einem MSI KT3 Ultra ARU richten - dann mit Geforce 2Ti
...könnte noch ewig so weiter machen...

Auf einmal fühle ich mich mit meinen 41 Lenzen auch alt - waren aber geile Zeiten :D
 
Die leere 1,25l Wasserflasche dient dem Größenvergleich.
Gut dass du's dazu schreibst, ich hätte es für 0,5l gehalten.

@kmueho Das hat nix mehr mit "Kiste Altkrust" zu tun, das sind ja richtige Sammlerstücke. Hast du da noch mehr von?
 
Wow, echt geile Teile...

Wisst Ihr was? Machen wir doch mal eine Fotostory über die ganzen Community-Schätze! Gern auch in Fortsetzung.

Damit wir keine rechtlichen Probleme bekommen, würde ich um eine Zusendung per Mail und eine Genehmigung der einmaligen Veröffentlichung zweckgebunden zu diesem Thema bitten. Zusätzlich mit der Info, ob ich den Foren-Nick dazu schreiben darf oder nicht.
 
Am WE habe ich im Elternhaus Fotos machen können. Wenn ich mal soviel Platz habe wie sie, dann muss ich mal ein paar Dinge davon auslagern.^^

Fangen wir mit der klassischen Mini-Disk in 5,25" an:
diskette525.jpg


Natürlich kann man die nur gebrauchen, wenn man auch was zum Konvertieren hat. Ich habe dafür einen 286er mit 5,25"- und 3,5"-Laufwerk:
286er.jpg
Sobald man einmal auf 3,5" ist hat man natürlich einen PC mit diesem LW und einem USB1.1-Slot. ;-) Den habe ich aber nicht dokumentiert.


Passend zum Rechner habe ich noch alte SIMMs gefunden:
RAMsimm30.jpg


Eine ISA16 Grafikkarte:
GraKaISA16.jpg


Eine PCI, die ich nicht zuordnen kann:
GraKaPCI.jpg


Eine PCI S3 Trio64 GraKa:
GraKaPCIS3Trio64.jpg

Ich habe auch irgendwo eine ELSA Victory Erazer (mit 4MB RAM!!), aber die scheint verbaut zu sein (vermutlich in einem 200 MHz Pentium).


Desweiteren noch ein paar Netzwerkkarten (ISDN über ISA16, BNC über ISA16 und eine klassische LAN-PCI-Karte): Netzwerkdiverse.jpg


Zu guter Letzt noch das gute alte ZIP-Laufwerk, hier als externe Version mit Parallelport:
ZIP2.jpg
ZIP1.jpg

Hat sich leider nicht als Standard durchgesetzt, diente bei uns aber noch ewig als Backup für die Firmendaten.


Unseren Commodore 128 D habe ich leider nicht gefunden (inkl. Datasette und den ganzen Kram), aber weggeworfen hat den mit Sicherheit keiner.


Bilder können gerne verwendet werden.
 
Ha! So ein ZIP-Dingsbums hatte ich auch mal. :D
 
Ich auch, das war ein cooler Fortschritt. Was ist eigentlich aus iomega geworden?
 
LenovoEMC. Internet kaputt^^?
 
Oben Unten