Frage Stuttering, Shutdowns, Kernel-Power 41 GELÖST

Wiesi

Mitglied
Mitglied seit
Dez 16, 2020
Beiträge
60
Bewertungspunkte
36
Punkte
18
Gelöst: Mainboard war defekt
Update:Es geht wieder los....
Gelöst: 24Pin ATX Stecker hatte schlechten Kontakt auf dem Mainboard


Hallo liebe Gemeinde,
ich bin seit längerem fleißig am mitlesen und verfolge die Artikel hier mit großem Interesse. Nun muss ich selbst mal mein Problem posten, da ich mittlerweile am verzweifeln bin. Kurz zu mir, ich bastle selbst schon seit gut 20 Jahren an PCs herum und bin definitiv kein blutiger Anfänger. Bisher konnte ich alle Problem selbst lösen, nur dieses mal fällt mir fast nichts mehr ein und ich hoffe hier findet sich jemand der mich auf den richtigen Weg bringt.

Das Problem:
Ich merke in diversen Games mini Ruckler, diese treten für ca. eine halbe Sekunde auf in der das Spiel einfriert. Sie dauern nie länger und sind relativ regalmäßig. das heißt, ca 1x pro minute. Die Ruckler sind nicht abhängig vom angezeigten Bild, sprich es ist egal ob große Openworld oder direkt vor einer Wand.
Am deutlichsten tritt das Problem auf bei Deadside und Hunt:Showdown. Titel wie Cyberpunk 2077 laufen dagegen problemlos. In Ready or Not schein sich das Problem irgendwie aufzuwiegeln und kommt nach 40min ingame Zeit zu einem kompletten Shutdown ohne BSOD. Der letzte war sogar so heftig das der GPU Treiber neu drauf musste (Bios meldet das die GPU nicht UEFI kompatibel ist).
Zusätzlich habe ich gelegentlich ruckler in Windows. Um genau zu sein stottert die Maus unbenutzbar herum während keine App laut Taskmanager auch nur ansatzweise ressourcen benötigt. Das passiert allerdings nur direkt nach dem starten und lässt sich durch neustarten beheben.
In Elden Ring ist der Fehler identisch zu Deadside, da knackst der Sound aber noch zusätzlich.

Mein System:
- Asus proart B550-creator Bios 2803 ( der Fehler trat so in etwa auch bei dem vorherigen Board auf)
- AMD Ryzen 5 5600x
- Crucial 2x 16Gb DDR4 3200
- Samsung 980pro 1TB NVME SSD (System und Programme)
- Crucial 1 TB NVME SSD (Games)
- Crucial 1TB SATA SSD (Datengrab)
- Gigabyte R 6800 Referenzdesign
- EVGA G2 1000W PSU mit Cablemod Pro Kabeln
- Aquaero 6LT
- Wasserkühlung komplett EKWB 2x 360mm Radis, D5 Pumpe, 6 Noctua AF120
- Viewsonic 27" Freesync premium pro 1440p 165hz
- Windows 10 pro
- Fiio K5pro USB mit eigenem Netzteil
- Razer Viper Ultimate

Weiteres:
- Ich habe vor ca 1 Jahr das Mainboard von Gigabyte zum Asus gewechselt, nicht wegen dem Problem, sonder nur wegen der Optik im Gehäuse. Der Fehler bestand damals schon, rückblickend würde ich sagen das es häufiger bzw. deutlicher vorallem in den letzen Wochen.
- Ich habe den RAM getauscht, von G.Skill 4x8Gb zu 2x16. diese sitzen korrekt im Slot und wurden auch schon hin und her gesteckt.
- Ich hatte zu beginn Windows auf der Sata SSD, dann auf der Crucial, dann auf der Samsung. Jeweils vorher Formatiert, und sauber neu installiert (Uefi modus)
- es ist egal ob bzw wie viele USB Geräte angesteckt sind
- das Bios ist schon mehrfach gecleart und neu eingestellt
- ich nutze nur SAM, DOCP und deaktiviere ASUS performance enhancements
- DOCP passt zu dem was der RAM auf der Verpackung stehen hat (der Fehler kommt aber auch mit AUTO Werten ohne DOCP)
- Energieeinstellungen in Windows ändern nichts am Problem
- Treiber sind jederzeit aktuell, sowohl Chipsatz als auch GPU etc.
- Der Fehler mit der stotternden Maus in Windows tritt auch beim 1. boot nach einer Neuinstallation auf
- Alle USB Geräte funktionieren Tatellos an einem anderen PC
- Ein frisches Windows + Treiber + Steam erzeugt den Fehler auch schon
- Die Temperaturen sind OK, GPU Die und hotspot nie über 55°, CPU hotspot und tdie nie über 60°, VRM um die 70°, Ram hat keine Temperaturanzeige, M.1 ist laut HWinfo nach Stundenlangem zocken bei Maximal 58°, M2 bei 52°, Wassertemperatur nie über 37°.
- Die GPU hängt ein Fractal PCI riser Kabel senkrecht, im Bios ist PCIe1_16 auf Gen 3 fest eingestellt, jedoch auch das ist egal selbst direkt im Slot und Gen4 oder Auto erzeugt den Fehler, auch auf dem alten Gigabyte Mainboard.

Ich habe schon verschiedene Programme genutzt um den Fehler ausserhalb der Games (vom Windows Maus ruckeln mal abgesehen) zu reproduzieren. aber es gelingt mir nicht. Cinebench kann stundenlang laufen, Prime95, OCCT, Aida64, 3dMark Timespy...

Das einzige Indiz das ich habe findet sich während der Ruckler in Deadside. Da Fällt der GPU clock von (je nach dem) ca.2300Mhz auf 300mhz und die Leistungaufnahme geht gegen null.
Wenn das System komplett abschmiert, so wie in Ready or not, hab ich danach im Windows Eventviewer den Eintrag "Kernel Power 41".

EDIT:
Ich hatte vor der Radeon eine 2080super, da war der Fehler auch schon da. Und wenn ich mich zurück erinnere war der Fehler mit meinem vorherigen system (i7 8700k) auch schon da nur wesentlich seltener.
Das einzige Bauteil das permanent mitgewandert ist, ist das Netzteil und die SATA SSD.
Wie würdet ihr jetzt vorgehen? Ich bin drauf und dran ein neues Netzteil zu bestellen da ich irgendwie das gefühl hab das es daran liegt. nur weiß ich nicht wie ichs testen soll.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mein langer Text hat euch nicht abgeschreckt

Update:
Nach einigen Tagen ruhe hat sich ein neues Symptom gezeigt. Ob es mit dem ursprünglichen Fehler zusammen hängt oder ein ganz neuer ist, kann ich nicht sagen. Aus dem nichts schaltete sich mein Monitor in den Standby, Ton war auch weg aber der PC war weiter an, zumindest hat die RGB-Beleuchtung keinen muckser gemacht.
Nach einem erzwungenen reboot bekam ich immernoch kein Bild. Erst ein Bios Reset lies mich die Fehlermeldung "USB Overcurrent" lesen.
Nach dem ich alle Geräte an den USB Ports und auch die dierekt auf dem Mainboard abgezogen hatte war der Fehler immernoch da. Ein weiterer Bios Reset lies mich dann zurück ins Windows. Angesteckt war nur die USB Tastatur und die Maus. Nacheinander hab ich dann die Geräte wieder angestekckt und gehofft den Fehler zu reproduzieren zu können. Beim anstecken meines Fiio K5pro an einen USB2.0 bemerkte ich das sich dieser sekündlich trennt und wieder verbindet. Als ich die Maus und die Tastatur an dem selben Port geteste hab fielen diese auch im sekunden takt aus.
Aktuell ist das Board zwecks Garantie beim Händler. Meine Zwischenlösung mit einem MSI MPG B550 Gaming Plus funktioniert tadellos.
 
Zuletzt bearbeitet :
Guten Morgen!
Jetzt ist es ziemlich viel Zeit vergangen in der ich mein System mit dem neuen MSI Mainboard betrieben. Ich hab natürlich versucht ausschlißlich die Games zu zocken bei denen die Probleme aufgetreten sind. Und siehe da... Nichts. alles läuft problemlos. Das fehlerhafte Teil war also tatsächlich das Mainboard.
von meinem Händler hab ich auch die Nachricht bekommen, dass mein Fall an der zuständigen Servicepartner weiter gegeben wird. Und das kann mehrere Wochen dauern.

Somit erlaube ich mir das Thema jetzt final als GELÖST zu betrachten.
 
Herrlich, dieses Gefühl, nach all solchen Reibereien und Herumprobieren schläft man abends einfach zufrieden und entspannt ein...und merkt erst später, wie sehr einen das vorher doch immer unbewusst gewurmt hat, oder?

Danke für die Rückmeldung auf jeden Fall,
und vor allem: möge es auch zukünftig noch lange problemlos laufen!(y)
 
Oben Unten