Frage Stuttering, Shutdowns, Kernel-Power 41 GELÖST

Wiesi

Mitglied
Mitglied seit
Dez 16, 2020
Beiträge
60
Bewertungspunkte
36
Punkte
18
Gelöst: Mainboard war defekt
Update:Es geht wieder los....
Gelöst: 24Pin ATX Stecker hatte schlechten Kontakt auf dem Mainboard


Hallo liebe Gemeinde,
ich bin seit längerem fleißig am mitlesen und verfolge die Artikel hier mit großem Interesse. Nun muss ich selbst mal mein Problem posten, da ich mittlerweile am verzweifeln bin. Kurz zu mir, ich bastle selbst schon seit gut 20 Jahren an PCs herum und bin definitiv kein blutiger Anfänger. Bisher konnte ich alle Problem selbst lösen, nur dieses mal fällt mir fast nichts mehr ein und ich hoffe hier findet sich jemand der mich auf den richtigen Weg bringt.

Das Problem:
Ich merke in diversen Games mini Ruckler, diese treten für ca. eine halbe Sekunde auf in der das Spiel einfriert. Sie dauern nie länger und sind relativ regalmäßig. das heißt, ca 1x pro minute. Die Ruckler sind nicht abhängig vom angezeigten Bild, sprich es ist egal ob große Openworld oder direkt vor einer Wand.
Am deutlichsten tritt das Problem auf bei Deadside und Hunt:Showdown. Titel wie Cyberpunk 2077 laufen dagegen problemlos. In Ready or Not schein sich das Problem irgendwie aufzuwiegeln und kommt nach 40min ingame Zeit zu einem kompletten Shutdown ohne BSOD. Der letzte war sogar so heftig das der GPU Treiber neu drauf musste (Bios meldet das die GPU nicht UEFI kompatibel ist).
Zusätzlich habe ich gelegentlich ruckler in Windows. Um genau zu sein stottert die Maus unbenutzbar herum während keine App laut Taskmanager auch nur ansatzweise ressourcen benötigt. Das passiert allerdings nur direkt nach dem starten und lässt sich durch neustarten beheben.
In Elden Ring ist der Fehler identisch zu Deadside, da knackst der Sound aber noch zusätzlich.

Mein System:
- Asus proart B550-creator Bios 2803 ( der Fehler trat so in etwa auch bei dem vorherigen Board auf)
- AMD Ryzen 5 5600x
- Crucial 2x 16Gb DDR4 3200