Stromverbrauch

Caruso

Neuling
Mitglied seit
Dez 12, 2022
Beiträge
2
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
liebe Community,
Ihr habt doch im November, wenn ich es recht erinnere
eine Umfrage gestartet, mit der Fragestellung, was die Nutzung
für die nächste Zeit an Anschaffungen so planen.

Für mich sieht es momentan so aus,als ob ihr die Ergebnisse nicht
so ganz ernst nehmt. Die Antworten ergaben nämlich, das es bei den meisten
keine große Lust auf gravierende Änderungen gibt.

Die aktuellen Strompreise vermiesen unsereins jeglichen Spaß am PC.
Ich selbst benutze mittlererweile immer öfter das Smartphone oder Tablet.

Netzteile mit 1500 Watt und mehr mögen bei dem einen oder anderen
Profi vielleicht noch Nutzen bringen, aber nicht bei uns "normal-usern".

Ich glaube, dasTests der kleinen Mini-PC´s oder Notebooks sind viel interessanter
für die Masse.
 
Mini PC's sind zwar extreme Nische, aber wir testen die immer sehr häufig :)
 
Mini PC's sind zwar extreme Nische, aber wir testen die immer sehr häufig :)
Wer den aktuellen Thread auf ANANDTECH.COM (https://www.anandtech.com/show/17641/lighter-touch-cpu-power-scaling-13900k-7950x)
gelesen hat, versteht vielleicht besser, was ich meine. Nach meinem Verständnis geht es den meisten Herstellern einzig und allein darum, mehr Leistung als die Mitbewerber zu bieten. Der Stromverbrauch spielt dabei eigentlich kaum eine Rolle. Den Unternehmen, die Ihre Mitarbeiter mit entspr. Hardware ausrüsten und den "Normal-Usern" zu Hause machen die kräftig gestiegenen Strompreise mehr als nachdenklich. Waren es
2016 noch 65W TDP für eine leistungsstarke CPU, so sind es heute schon über 230W.

Ein Intel Core i9-13900K per default (125 W base, 253 W turbo) hat bei 105 W immerhin 72% Leistung und beim AMD Ryzen 9 7950Xper default (170 W base, 230 W PPT) at 65W Ryzen 9 7950X sind es sogar 81.1%. Das ist bei den Grafikkarten ganz ähnlich.
Da frage ich mich, ob einige Hersteller die Zeitenwende im stillen Kämmerlein verschlafen haben.
 
Du, das ist wie bei nem Kasten Bier: die letzte Viererreihe wird immer extrem hart, wie Franz schon im Film 'Treffer"' so richtig anmerkte.
Man kann das so sehen wie du und ich bin da tendenziell auf deiner Seite.
Mich interessiert selber ein Vergleich bei zB den von dir erwähnten 65 Watt. Auch mit so Relikten wie i5-2400 oder Phenom 2x4 945 oder so die Ecke.
 
Oben Unten