Frage Stromverbrauch meiner 3090 zu hoch?

nyza

Mitglied
Mitglied seit
Okt 23, 2020
Beiträge
95
Bewertungspunkte
16
Punkte
8
Standort
Helpsen
Hallo zusammen,

ich hab mir zum Launch eine GeForce RTX™ 3090 GAMING X TRIO 24G gegönnt und da ich seit geraumer Zeit im Homeoffice sitze, fange ich langsam an mir um meine Stromrechnung Sorgen zu machen. Das gab mir den Anlass, mal den Stromverbrauch meines PCs zu überprüfen. Meine Grafikkarte braucht im IDLE rund 120W (überprüft mit HWMonitor und Afterburner), laut anderer Tests sollte der Verbrauch allerdings nur bei 14W liegen. Ein Freund von mir, der die 3090 FE besitzt, hatte als wir darüber sprachen 16W im IDLE. Die Auslastung meiner GPU betrug zwischen 0% - 1%, Takt permanent 1785 MHz.

Habe bereits alle 3 Varianten des BIOS (Silent, Cold und 127) ausprobiert - überall das gleiche.

Woran mag das liegen? Der Takt müsste im idle doch eigentlich auch runter gehen oder sehe ich das falsch?

Vielen Dank vorab!
Björn
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo Björn

Wie viele Bildschirme und mit welchem Takt hast du angeschlossen? Bei mehreren Bildschirmen takten die Grafikkarten die GPU und den RAM oft nicht oder nur teilweise runter. Die Bildausgabe braucht zwar nicht viel Leistung, aber es reicht aus, dass die Karte meint nicht ganz runter takten zu dürfen.
 
Ich habe in der Tat 2 Bildschirme dran. Habe den 2. jetzt einfach mal abgeschlossen - keine Veränderung. GPU-Takt starr auf 1785 MHz, Speichertakt starr auf 9751 MHz - Verbrauch 130 Watt. Auch die Temperatur ist für idle mit 57°C (vermutlich dadurch geschuldet) viel zu hoch.

Muss ich noch irgendwas umstellen, damit das wieder zurück geht?
 
NVidia Treiber auf Höchstleistung oder Adaptiv?
 
Bei manchen hilft es, in der Nvidia-Systemsteuerung eine benutzerdefinierte Auflösung zu definieren. Als Bildauflösung wählt man natürlich die volle Auflösung. Als Frequenz muss man 1 Hz tiefer stellen, damit es sich abspeichern lässt.

Bei mir würde es etwas helfen, den einen Bildschirm nur mit 30 Hz laufen zu lassen. Aber das kann ja nicht die Lösung sein. Ich habe jetzt den einen Bildschirm an die interne Intelgrafik gehängt. Aber das geht bei deinem Prozessor natürlich nicht, da er keine Grafikeinheit hat.
 
Du kannst auch mal im Task-Manager unter dem Tab "Details" die Spalten für die GPU hinzufügen (dazu rechte Maustaste auf die Kopfzeile der Tabelle, also wo PID usw. steht, und "Spalten wählen" auswählen. Dann "GPU", "GPU engine" und "Dedizierter GPU Speicher" auswählen (die Namen können abweichen, ich kenne nur die englischen Begriffe).

Danach kannst Du die Tabelle nach "GPU" sortieren und siehst alle Programme, die derzeit von der GPU Leistung beanspruchen. Vielleicht läuft da was ohne dass Du davon weißt.
 
Am ende irgendeine Cryptocoin im hintergrund. Zumindest habe ich schon von solchen Vieren gelesen.
 
Ich bin jetzt nochmal zurück zum Low-Temp Bios und jetzt taktet er immerhin wieder runter auf bis zu 210 MHz / 405 MHz - Watt somit jetzt auf ca. 30-32 und immer noch doppelt so hoch wie angegeben, aber das stimmt mich schonmal etwas zufriedener.

NVidia Treiber auf Höchstleistung oder Adaptiv?
Hab ich auf adaptiv.

Du kannst auch mal im Task-Manager unter dem Tab "Details" die Spalten für die GPU hinzufügen (dazu rechte Maustaste auf die Kopfzeile der Tabelle, also wo PID usw. steht, und "Spalten wählen" auswählen. Dann "GPU", "GPU engine" und "Dedizierter GPU Speicher" auswählen (die Namen können abweichen, ich kenne nur die englischen Begriffe).

Danach kannst Du die Tabelle nach "GPU" sortieren und siehst alle Programme, die derzeit von der GPU Leistung beanspruchen. Vielleicht läuft da was ohne dass Du davon weißt.
Interessant! NVIDIA Share frisst die meisten Ressourcen, damit lasse ich mir im Overlay die Daten anzeigen wie Temperatur, Takt etc. Ob das Overlay nun wohl meine Spannung von 16 auf 32 hebt? Wäre ja irgendwie eine herrliche Ironie.
 
Hast Du das denn auf dem Desktop an? Ich verwende es nur in Spielen. Wenn Du auf dem Desktop Instant Replay anhast, wundert mich das nicht :)

Unter Privacy Control (in den NVidia Share Settings) kannst Du den Desktop explizit ausnehmen.
 
Hast Du das denn auf dem Desktop an? Ich verwende es nur in Spielen. Wenn Du auf dem Desktop Instant Replay anhast, wundert mich das nicht :)

Unter Privacy Control (in den NVidia Share Settings) kannst Du den Desktop explizit ausnehmen.

Habe das jetzt nur verwendet um mir die Infos anzeigen zu lassen, aber der Hinweis mit den Datenschutzeinstellungen war trotzdem super, danke dir!

Hab mich auch scheinbar zu früh gefreut. PC Neustart hat dazu geführt, dass ich wieder bei meinen 1785mhz klebe. Kann ja nicht jedes mal mein bios neu installieren :D

Klingt aber für mich so als wäre dass dann irgendeine Einstellung die nach dem Start greift?
 
Nach dem Systemstart wird immer erst mal einige Minuten Leistung abgefordert. Warte mal ein, zwei Minuten, ob sich das normalisiert.

Und welches Tool verwendest Du für's Monitoring? Manchmal sind es genau diese Tools, die die Last erzeugen :) Wie Du am NVidia Share ja selbst gesehen hast.
 
Meine hat im Desktop Betrieb ~25/35W.

Eventuell irgendwelche Design-Elemente wie animierter Hintergrund oder so von Windows?
 
Nach dem Systemstart wird immer erst mal einige Minuten Leistung abgefordert. Warte mal ein, zwei Minuten, ob sich das normalisiert.

Und welches Tool verwendest Du für's Monitoring? Manchmal sind es genau diese Tools, die die Last erzeugen :) Wie Du am NVidia Share ja selbst gesehen hast.

In der Tat ging's dann wieder runter nach ein paar Minuten!

Meine hat im Desktop Betrieb ~25/35W.

Eventuell irgendwelche Design-Elemente wie animierter Hintergrund oder so von Windows?

Dann bin mit meinen 30W vllt doch im Soll und der Test wurde unter ziemlich speziellen Bedingungen gemacht.

Ich denke, Case closed! Danke euch mal wieder für die gute Hilfe!
 
Oben Unten