Frage Stromsparende CPU als Pi Ersatz gesucht

mysterox

Neuling
Mitglied seit
Mrz 6, 2023
Beiträge
7
Bewertungspunkte
1
Punkte
2
Hallo zusammen,

ich würde gerne meinen Pi3 durch etwas Leistungsstärkeres ersetzen und dort dann mit Proxmox noch den ein oder anderen Service mehr laufen lassen.
Folgende Services sollen in Zukunft darauf laufen:
- Pi-Hole
- VaultWarden
- Nextcloud
- Webserver
- WireGuard
- SearX / Whoogle
- Squid
- Matrix / Element Chat Server

Eventuell noch weitere interessante Services.

Das meinste davon bekommt der Pi eigentlich ganz gut geregelt, könnte aber gefühlt schneller sein, vorallem wenn mehrere Dienste gleichzeitig genutzt werden.

Was würdet ihr da für eine CPU empfehlen?
Es soll halt auch möglichst effizient laufen und nicht mega viel Strom ziehen.
Ich hätte auch noch einen i5-9600k aber der ist nicht wirklich sparsam. Im idle geht er zwar regelmäßig auf 10W runter, haut aber auch immer wieder peaks mit > 40W raus.

Ein System was mehr oder weniger bei 15 / 25 W gedeckelt ist wäre mir da lieber.

Danke & Gruß

Thomas
 
Hallo zusammen,

erstmal nochmals vielen vielen Dank für die ganzen Antworten und Vorschläge.

Es ist jetzt ein Fujitsu Q957 mit einem i5-7500t geworden, gab es für einen ganz guten Kurs auf ebay.
Turbo habe ich im Bios ebenfalls deaktiviert.

Laut Messgerät verbraucht das System mit 2 x 16GB, 256GB M.2 und 1TB SSD zwischen 5 und 7 Watt, Ausschläge gehen selten mal etwas höher, bis ca. 15 Watt, wenn die CPU etwas zu tun hat.

Mein Pi4 liegt bei 4 - 7Watt, also sind die Werte durchaus akzeptabel wie ich finde.

Danke & Gruß

Thomas
Kannst du mal Bitte ein SuperPi Benchmark mit 1M laufen lassen.
Mal sehen wie viel Watt mein Smart Phone benötigt.

Edit #0 : Intel hat es schon länger aufgegeben. Also Bitte kein Photo Shop!
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten