Frage Streaming-PC 2021

Andi

Mitglied
Mitglied seit
Okt 10, 2020
Beiträge
23
Bewertungspunkte
1
Punkte
1
Hallo Leute,
ich habe folgende Idee und bitte um euren fachkundigen Ratschlag.

Um meinen Rechner beim Streamen von Spielen (bspw. über twitch) zu entlasten habe ich mir vorgestellt einen Streaming-Rechner zu bauen.

Vorgestellt hatte ich mir den Zweitrechner mit einer Capture-Card auszustatten, um so das Bild von meinem Main-Rechner auf den Streaming-Rechner zu übertragen.

Jetzt frage ich mich insbesondere wie Leistungsstark der Streaming-Rechner für diese Aufgabe überhaupt sein muss?
Gestreamt werden soll auf 1080p und 60 fps.
Ich frage mich nämlich, ob die HW zwingend neu sein muss oder ob ich auch HW nutzen kann, die schon paar Generationen älter ist.
Ich denke es kommt hauptsächlich auf die Rechenleistung der CPU an und gar nicht so auf die Grafikkarte, da das ganze ja über die Capture-Card läuft, oder täusche ich mich da jetzt?
Reicht da ein 4-Kerner ?
Ich habe noch ein altes ATX-Gehäuse und ein 600W Netzteil (be quiet)
Zwischen 400-600 € könnte ich mir vorstellen auszugeben.

Vielleicht hat jemand ein paar gute Tipps bzw. hat da Erfahrungswerte?

Grüße
 
Eine halbwegs moderne Vierkern-CPU reicht dafür gut aus.

Die Frage ist nur ob es sich wirklich lohnt in einen expliziten Streaming-PC zu investieren, oder ob du nicht insgesamt günstiger fährst wenn du deinen Spielerechner auf eine CPU aufrüstest die im Spiel genug Kerne freihat um das Streaming nebenbei zu erledigen. Wenn du noch etwas Geduld hast, warte vielleicht ab ob sich der neue 5900X von AMD wirklich in der Spieleleistung besser positionieren kann als dein 9700K, und falls ja rüste darauf auf. Dann hast du 8 schnelle Kerne fürs Spiel und immer noch 4 fürs Streaming, und du sparst dir die Ausgabe für die Capture-Card und das ganze drumherum das du auf dem Zweitrechner brauchst. Und sparst auf lange Sicht auch noch einiges so einiges an Strom, weil die CPU nur 20W mehr verbraucht, aber ein Zweitrechner dabei auf sicher über 100W kommt.
 
Normal reicht ne kleine APU dafür aus wenn eh ne Capture-Card rein kommt.
Aber schafft das die Grafikkarte nicht?
Ich nehme ja nur auf Platte auf,aber Live dürft doch die I-Net Leitung der begrenzer sein.
 
Eine halbwegs moderne Vierkern-CPU reicht dafür gut aus.

Die Frage ist nur ob es sich wirklich lohnt in einen expliziten Streaming-PC zu investieren, oder ob du nicht insgesamt günstiger fährst wenn du deinen Spielerechner auf eine CPU aufrüstest die im Spiel genug Kerne freihat um das Streaming nebenbei zu erledigen. Wenn du noch etwas Geduld hast, warte vielleicht ab ob sich der neue 5900X von AMD wirklich in der Spieleleistung besser positionieren kann als dein 9700K, und falls ja rüste darauf auf. Dann hast du 8 schnelle Kerne fürs Spiel und immer noch 4 fürs Streaming, und du sparst dir die Ausgabe für die Capture-Card und das ganze drumherum das du auf dem Zweitrechner brauchst. Und sparst auf lange Sicht auch noch einiges so einiges an Strom, weil die CPU nur 20W mehr verbraucht, aber ein Zweitrechner dabei auf sicher über 100W kommt.
Danke, das klingt logisch und für mich nachvollziehbar. Ich bin auch insgesamt mit dem 9700k nicht zufrieden muss ich sagen. Der wird mir teilweise viel zu heiß. Momentan läuft das Streaming über die GPU. Da kommt es immer wieder ständig zu fps-drops unterhalb 60 im Stream, dann ruckelt das und macht somit auch keinen Spaß mehr zuzuschauen. Auf 720p will ich eigentlich nicht runter dann kann ich es auch lassen. Mit einer leistungsstärkeren CPU wäre natürlich das Streaming darüber denkbar. Denke aber da müsste ich, wie du schon sagt, Richtung Zen 3 mal schauen, bedeutet aber auch wieder neues Mainboard. Naja, habe ja auch ein Einsteigerboard dann tut der Umstieg vielleicht nicht ganz so weh! Danke für den Gedanke werde ich auf jeden Fall mitberücksichtigen!

Normal reicht ne kleine APU dafür aus wenn eh ne Capture-Card rein kommt.
Aber schafft das die Grafikkarte nicht?
Ich nehme ja nur auf Platte auf,aber Live dürft doch die I-Net Leitung der begrenzer sein.
Momentan habe ich den Eindruck das meine 2080 Super nicht mit 1080p 60fps klar kommt. Entweder ruckelt der Stream, da die Codierung überlastet ist und/oder ich habe im Spiel zu wenig fps. Hab ne 1 Gigabit-Leitung, da gibt es eigentlich keine Probleme außer der Router will mal nicht.
 
Hi Leute, sorry das ich mich jetzt erst wieder melde, hatte viel um die Ohren und damit mein ich nicht mein Headset.

@Casi030: also wenn ich auf der Platte speichere hab ich ähnliche Probleme. Streame über OBS Studio und habe schon alles mögliche an den Einstellungen hin und her geschraubt. Klar wenn ich auf 720p streame und alles andere an "Schnick-Snack" weglasse funktioniert es realtiv gut.

Mir persönlich ist es wichtig keine Einbußen, bzw. nur geringfügige, bei der Qualität zu haben wenn ich streame. Ohne Streaming spiele ich die aktuellen Spiele ja noch in hohen Grafikeinstellungen 1080p bei 60fps++.

Die Frage ist eben lohnt sich eine noch größere CPU + neues Mainboard etc. oder kann der Streaming PC low-budget mit einer Capture-card mehr leisten?
 
Bei AMD sehe ich keine wirklichen Unterschiede mehr wenn ich es über den Treiber mache mit ner RX5700....
 
Geht das für dich unter 60fps? Für mich persönlich wirkt das dann immer etwas ruckelig und nicht glatt.
 
Wie schaut denn das Video für dich aus?
 
Zuletzt bearbeitet :
Hi, sorry mal wieder die späte Rückmeldung. Mich hat tatsächlich Corona erwischt o_O

Also dein Video ist optisch sehr ansprechend, aber für mich läuft es nicht ganz flüssig, finde es etwas ruckelig

Nach der Ankündigung von AMD gestern bin ich fast schon am überlegen noch etwas zu warten und komplett auf AMD umzusteigen: CPU 5000er, MB 570er und GPU 6000er und dann wird mein jetziger Rechner entweder verkauft oder zum Streaming-Rechner. Solange muss ich halt auf mittleren-Details streamen :(
 
Oben Unten