NVidia Stimmen häufen sich: Sterbende Nvidia RTX 2080 Ti Grafikkarten

Denke das ist eine interessante Theorie.
Auch wieder eine die man wohl sehr einfach verifizieren könnte.

Wäre auf jeden Fall eine Art worst case Szenario, das aber bei deutlich mehr Karten dann auffallen sollte und nicht nur ein paar vereinzelten!

Bin gespannt wer der este sein wird, der mal mit dem Zollstock mach messen tut ...
 
Sind die fe nicht mehr federgelagert?
 
@Alkbert
Wenn das ein gesegnetes Alter sein soll. Von der Mach gabs unterschiedliche Varianten, denn die Rage 3D's wurden auch als Mach vermarktet bis die Pro kam. ;)

Ja, meine letzte "ATI" Karte, meine erste Karte waren "Prä ATI Ära" eine Tseng ET 4000 und davor eine EGA mit 16 Farben @640x350, was für ein Fortschritt, als 8 bit ISA im Schneider PC 1512 ! (1987). 3D Labs kenne ich auch noch (Creative Graphikkarten) und natürlich auch die Voodoo um die ich immer einen Bogen gemacht habe. Damit will ich das Offtopic beenden.

Ich hoffe jetzt mal dass meine non Ti lange hält, ich habe halt auch das Platzproblem im Rechner, wenngleich kein Hasenstall (Igor) so dass ich eben auf Karten mit 27 cm max und i.d.R. dann halt 2 Lüfter Lösungen ausweichen muss. Gibt es einen Hinweis, dass diese im Ggs. zu den 3 Lüfter und WaKü teilen eher aussteigen ? Mir ist noch nicht ganz klar ob hier ein Lüfter oder ein DDR6 Problem vorliegt.
 
Und warum gehen dann Karten mit Federschrauben (und relativ viel Spiel) ab Werk kaputt und die mit Wasserkühler und manuell festgebrummten Kühlblock nicht? Ich hatte eine kaputte Artefakte-Karte mal in der Hand, da war nichts sichtbar gecrackt, auch nicht unter dem Mikroskop. So recht mag ich das nicht glauben, denn auch eine Vega wird heiß und der Interposer bei ungemoldeten Karten ist fragil wie die Pest. Trotzdem sterben die nicht von der Ausdehnung. Der Boden der sehr großen Vapor-Chamber bei der FE ist zudem ziemlich dünn, der wird kaum genügend Druck ausüben können. Es sei denn, die Chamber ist schief und drückt partiell an einer Ecke mehr als auf dem Rest der GPU.

Vielleicht löst sich bei zu viel Druck der Chip vom LBGA-Package, was auch zum Defekt/Abriss von z.B. Speicherkanalen führen kann.
 
Igor du glaubst also nicht daran, fands trotzdem ein Interessanter Ansatz, konnte mir schon die ganze Zeit nicht vorstellen das die Spaceinvaders vom Speicher kommen. ;)
 
Nein, du willst nur eine (deiner) Verschwörungstheorien hier durch drücken.
Und wird eines deiner "Argumente" entkräftet, sucht du krampfhaft das Nächste. Statt einfach zu akzeptieren, dass du nicht mehr (eher weniger) als wir alle wissen.
 
OK fassen wir nochmal ganz sachlich die letzten 10 Tage zusammen:
1. Es häufen sich die Meldungen ...
2. Die Redaktionen schnappen es auf ..
3. Igor erkennt das Problem
4. ... nVidia weiß schon ewig Bescheid und arbeitet an einer Lösung, ohne es zu kommunizieren (Micron vs Samsung)
5. Die betroffenen Kunden schicken die FE zurück an nVidia und werden terminlich vertröstet, da 4. noch nicht so weit ist ..
6. ...Founders und the Same Board Layout bei den Customs betrifft diese Angelegenheit.
7. Wieso sollte derBauer auch sagen das vermehrt RMAs für Turing eingehen? Würde ja das ganze Caseking Geschäft kaputteln ....
 
Definiere und belege 'häufen'. Punkt 2 ist der übliche 'wir schreiben jeden Mist, solange ihn wer liest'-Kolportageschrott aka Internetjournalismus. 3 ist mir neu. Punkt 4 ist aus den Fingern gesogen, was vor allem am Wörtchen 'ewig' liegt. Punkt 5 stimmt (Huiiiii!), zumindest der 1. Teil, Teil 2 hingegen ist der schon bei Punkt 2 von mir schwer kritisierte Kolportageschrott. Punkt 6 ist erstmal unbewiesen wie so vieles, was ich bisher zu dem Thema gelesen hab und betreffs Punkt 7 mußte ihn fragen.
Punkt 8: ohne die hier geltenden Regeln würde ich dir dein krampfhaft nach Sensationen gierendes Gekritzel so dermaßen verbal um die Ohren hauen, dass du dir wünschen würdest, dich hier nie angemeldet zu haben. Und ich bin mir ziemlich sehr sicher, dass ich nicht alleine so denke.
 
Dein Punkt 8 macht mir Angst. ):

Je näher ich der Lösung komme, desto rauer wird der Ton, komisch!
 
OK fassen wir nochmal ganz sachlich die letzten 10 Tage zusammen:
(...)
4. ... nVidia weiß schon ewig Bescheid und arbeitet an einer Lösung, ohne es zu kommunizieren (Micron vs Samsung)
Wo ist denn bitte Punkt 4 sachlich? Es ist deine Verschwörung Vermutung, dass dem so ist, du stellst sie hier aber als Fakt dar. Und da wunderst du dich, dass dein Geschriebenes hier verrissen wird?
(...)7. Wieso sollte derBauer auch sagen das vermehrt RMAs für Turing eingehen? Würde ja das ganze Caseking Geschäft kaputteln ....
Wie oft noch: CASEKING VERKAUFT KEINE FOUNDERS EDITIONS! Wie also sollen die was zu den RMAs zu den FOUNDERS EDITIONS sagen können?!

Du kriegst hier irgendwie nur die Hälfte mit, denkst dir den Rest dazu und stellst das gedankliche Halbzeug als DIE Antwort auf das Universum und alles dar.
Kann nicht funktionieren.
 
Egal was ich in Suchmaschinen eingebe, ich erhalte nur die Meldungen, die seit ca 10 Tagen die Runde machen. Niemand hat ne echte "Story".
Ich möchte dich, Lieblingsbesucher, daher bitten, nicht belegte Vorwürfe, Anschuldigungen und Unterstellungen zu unterlassen. Das ist echt so ein Fall, wo einer die Community stresst und kein Ende findet. Bis zu nem bestimmten Punkt diskutier ich das gerne aus. Der ist aber überschritten.
 
@Igor Wallossek
Vorstellbar wäre es, denn das TU102 Gehäusesubstrat mit seinen PCBA-Verbindungen und den 16 internen Schichten ist nicht so aufwendig gestaltet wie das der Pascals und Voltas, auch wenn es physisch die gleiche Anordnung (Balls) wie die GTX 1080 Ti aufweist. Es war eben kein fortschrittlicher und aufwendiger Packaging- oder Siliconaufbau erforderlich. Daher ist diese DieSize inklusive Package günstiger zu fertigen (was wohl auch wegen der Größe die Preise noch im Rahmen hält). Wiederrum, bei der Größe, thermischer Ausdehnung bei Unebenheiten und ungleichem Druck, könnte es natürlich auch zum abreissen kommen. Das wäre natürlich übel, wäre dann aber eine tickende Zeitbombe seitens nVidia. Gabs schon mal im Mobilebereich, wo man zusätzlich auf das verkehrte Lot setze.
 
Ich weiß, die alten 8er. Einmal bleifrei bitte :D

Da sich aktuell keiner äußert, ist das Problem schwer einzuordnen - ein Grund mehr, warum ich mich da öffentlich mittlerweile zurücklehne und passiv zugucke. Mehr kann ich einfach nicht dazu beitragen, denn dazu fehlen mir auch die technischen Möglichkeiten beim Zerlegen so einer Leiche. Und den Spekulatius spare ich mir für Weihnachten auf :p
 
Gamers Nexus versucht Live etwas Licht in die Sache zu bringen.
Artefakte auch bei VRAM und VRM-Temps <70°C
 
Vllt war auch ganz banal eine Charge Micron Ramchips fehlerhaft?
 
Genau das würde mich auch mal interessieren. Micron hat ja Stamps auf den Chips.

Wobei die Frage im Raum steht, ob die Karte im Video vorher schon einen weghatte. Das kann man nur mit einem komplett junfräulichen Teil klären. Genau so eine Karte habe ich aber nicht mehr. Alles, was schon mal in Betrieb war, müsste dann ausscheiden. Und da alle Karten bereits einen Funktionstest in der Insertion Line hinter sich haben, kann das nur im Werk hinterfragt werden.
 
Alle Karten die gamernexxus in dem Live Stream testet kommen von Usern die ihm die Karte als defekt zugeschickt haben.

Es geht ihm eher darum dass er in seinen Tests zeigt dass es eben nicht direkt mit der VRAM oder VRM-Kühlung zu tun hat.
Die zweite verbaute Karte zeigt deutliche Artefakte bevor sie crasht, da sind auch Temp-fühler verbaut und er kommt nie höher als 75°C bei VRAM oder VRM.
 
Warum kann es nicht der vram sein, nur weil untertakten nichts bringt? Scheint mir keine 100% sichere Schlussfolgerung zu sein.
 
@Igor
Hier mal ein Bild einer untersuchten (Karte)=korrigiere: GPU zum Nachdenken (Package 2080ti). Verarbeitungs- und Endkontrollenprobleme? Genau dort soll es ja einen Rausschmiss gegeben haben.

Bild von xdev.

 
Oben Unten