Naja, bei diesem Release ist es besonders schlimm, aber eigentlich geht es schon seit X-jahren so, das bei erscheinen alle darauf warten das a) die alten Karten sofort günstiger und b) die neuen in absehbarer Zeit günstiger werde.
Das hat bei mir das letzte mal 2012 funktioniert, wo es mir gelang eine AMD 7990 für 400 Euro neu zu ergattern. Wenn ich mir überlege das meine Aorus Master am 9.11 1.900 Euro gekostet hat und aktuell bei einem Versandhändler lagernd für 2.439 Euro gelistet ist, kann ich soviel nicht falsch gemacht haben. Ich hatte ähnliches befürchtet, aber nicht, das es so Dicke kommt. Was uns zur der Frage bringt wann es wieder normale Preise gibt und was ist die Definition davon. Im Moment wäre zumindest eine Rückkehr zu den überhöhten Customreleasepreisen ein Fortschritt.
Was den Einzelhandel angeht, so bin ich komplett raus. Ich habe in den unterschiedlichsten Positionen in den 80/90 ern bei Vobis gearbeitet. Im aktuellen Einzelhandel herrscht das völlige Chaos. Es gibt Leute, die frei von Fachkenntnissen, angefüllt mit Marketingsprüchen den schnellen Euro drehen wollen und wirkliche Spezialisten, häufig im Bereich Netzwerk, die versuchen ihr Geld über Service zu erwirtschaften. Aber breit aufgestellte Fachverkäufer mit profunden Hardwarekenntnissen über das ganze Sortiment sind so gut wie ausgestorben. Unabhängig davon hat der Fachhändler häufig so schlechte EInkaufskonditionen, die in einigen Bereichen über dem des Endkunden im Versandhandel liegen.
Ich konsumiere gerne und viel gerade im Elektronikbereich. Aber egal was ich mir kaufen möchte, ob PC mit Wakü, eine neue Hifianlage, einen neuen TV, ein Wasserbett oder selbst einen vermaledeiteten Massagessessel. Sobald man sich in das Thema wirklich einlist, findet man selten im Handel ( egal ob online oder stationär) einen adäquaten. Ansprechpartner. Das ganze geht doch soweit, das ich am Ende eines langen Tages meiner Apothekerin erklären musste, das Ihre FSP2 Masken Fake Masken sind, und woran man das erkennt. ( Entschuldigung für das abschweifen).
Wo ich wirklich noch Kompetenz antreffe, ist bei den großen Versendern in der Technik. Hier ist mir häufig, schnell und professional geholfen worden. Meistens lasse ich vor einer Bestellung dahin verbinden. Deren Knowhow liegt auch häufig deutlich über dem der Herstellerhotlines.
Darum schätze ich auch Internetseiten wie die von Igor so. Hier bekommt man die Infos die man wirklich braucht und so aufbereitet das ich es ohne Ingenieurstudium verstehen kann.