News Stellt NVIDIA die Founders Edition komplett ein? Alle Shop-Links wurden bereits entfernt

Was soll man auf solche Kommentare dort geben wenn die teils nichtmal die Meldung richtig verstanden haben. Aus EOL? von Igor wurde dort einfach EOL.
 
Ich weiß. Ich fand es nur ziemlich daneben.

Cunhell
 
Eiche & Borstenvieh & so?
 
Na, ja, Hardwareluxx ordne ich für mich persönlich eher als Hardwarelu"XXX" ein - wenn Ihr wisst, was ich meine.
Auch bei denen wird Igor immer gerne als Referenzquelle genommen. Das ist Journalistengezicke.
 
Laut neuestem Leak koennte eine RTX 3080Ti/3080 20GB Ankuendigung koennte wohl auch kommenden Monat von nVidia gemacht werden (vielleicht haengt das mit Arbeiten an der Founder's Edition Shopseite irgendwie zusammen), auch wenn die angeblichen Leistungsdaten nicht gerade ueberraschen und der Marktstart dieser GPUs an der trostlosen bzw. nicht vorhandenen Verfuegbarkeit (in der Founder's Edition) wohl nichts aendern duerfte, zumal Krypto-Miner ja weiterhin Vorzugs-/Vorkaufsrechte bei nVidia geniessen duerften.
 
wenn du vor der Fabrik stehen und die gleiche Menge selbst mitnehmen würdest, hättest du wahrscheinlich die selben "Rechte", das ist und bleibt mMn eine Geldfrage.
 
Meldet sich jemand abenteuerlustiges vielleicht freiwillig? Wenn jeder 100€ draufzahlt und sich 30+ Besteller finden, lohnt sich der kleine Ausflug vielleicht sogar ;-)
 
Ja die Gier der Online Shops ist unendlich, werde zukünftig so viel wie möglich offline kaufen .
 
Vielleicht sorgt die Gier der Online Shops mit der bekannten Geschäftsmaxime: "Möglichst viel Ertrag für möglichst wenig Aufwand" am Ende dafür, dass der lokale Handel wieder beflügelt wird - mindestens wenn wir die gute Corona irgendwann in den Griff bekommen sollten.
 
Das mache ich schon seit über 10 Jahren. Sowohl wegen der Beratung vor Ort, die man nicht unterschätzen sollte, aber auch wegen der Möglichkeit, dass ich ein ggf defektes Teil im Laden reklamieren kann und dann auch die Möglichkeit besteht, dass ich direkt Ersatz bekomme.
Zudem finde ich solche Ausbeuterklitschen wie amazon einfach widerlich.
 
Wir versuchen schon seit Jahren möglichst viel lokal zu beschaffen. Leider scheinen sich manche Einzelhändler in einigen Bereichen auch gerne selbst zu sabotieren. Und dann bestellt man doch wieder online.
 
Und genau da kommen wir zum Kern. Mal von der aktuellen Situation abgesehen würden sicher viele lieber im Laden kaufen, statt Online. Aber es fängt ja schon bei vielen Geschäften an, dass zum einen die Verkäufer entweder selber keine Ahnung haben, auch scheinbar teils kein Interesse am Kunden und dessen Bedürfnissen (auf die Artikel die verkauft werden natürlich) zu haben und auch im schlimmsten Fall gar nicht gewillt sind sich weiter zu bewegen als vom Tresen zur Kaffeemaschine. Zum anderen hat man aber dann auch den Kunden, der ebenso nicht gewillt ist, Kompromisse ein zu gehen. Das fängt eben damit an, dass die Artikel immer da sein müssen und die Kunden nicht bereit sind auch mal Wartezeiten in kauf zu nehmen, wenn der gewünschte Artikel halt erst einmal bestellt werden muss. Auch gibt es eben Kunden, die die Arbeit die dahinter steht nicht im geringsten würdigen und davon ausgehen, dass alles wie von Zauberhand in den Laden kommt und auch ja in unendlicher Anzahl vorhanden sein muss.

Es ist sicher immer ein gegenseitiges Handeln, als Verkäufer muss man eben gewillt sein Service an zu bieten und Interesse zu zeigen um eben dem Kunden das Gefühl zu geben, ernst genommen zu werden mit seinen Sorgen und Nöten. Auf der anderen Seite müssen eben Kunden auch die Bereitschaft zeigen, dass es eben auch mal Wartezeiten gibt, wenn das gewünschte Produkt erst bestellt werden muss. Und auch Verständnis haben für die Arbeit und den geldlichen Aufwand, der eben dahinter steckt. Und vor allem auch bereit sein, eben mal ein paar % mehr an Euro zu investieren in den örtlichen Handel. Dafür gibt es ja im Gegenzug auch Service vor Ort sowie Beratung von Angesicht zu Angesicht.

Wenn das beides gegeben ist, dann würde definitiv der Offline Handel, wieder besser da stehen.
 
Naja, bei diesem Release ist es besonders schlimm, aber eigentlich geht es schon seit X-jahren so, das bei erscheinen alle darauf warten das a) die alten Karten sofort günstiger und b) die neuen in absehbarer Zeit günstiger werde.

Das hat bei mir das letzte mal 2012 funktioniert, wo es mir gelang eine AMD 7990 für 400 Euro neu zu ergattern. Wenn ich mir überlege das meine Aorus Master am 9.11 1.900 Euro gekostet hat und aktuell bei einem Versandhändler lagernd für 2.439 Euro gelistet ist, kann ich soviel nicht falsch gemacht haben. Ich hatte ähnliches befürchtet, aber nicht, das es so Dicke kommt. Was uns zur der Frage bringt wann es wieder normale Preise gibt und was ist die Definition davon. Im Moment wäre zumindest eine Rückkehr zu den überhöhten Customreleasepreisen ein Fortschritt.

Was den Einzelhandel angeht, so bin ich komplett raus. Ich habe in den unterschiedlichsten Positionen in den 80/90 ern bei Vobis gearbeitet. Im aktuellen Einzelhandel herrscht das völlige Chaos. Es gibt Leute, die frei von Fachkenntnissen, angefüllt mit Marketingsprüchen den schnellen Euro drehen wollen und wirkliche Spezialisten, häufig im Bereich Netzwerk, die versuchen ihr Geld über Service zu erwirtschaften. Aber breit aufgestellte Fachverkäufer mit profunden Hardwarekenntnissen über das ganze Sortiment sind so gut wie ausgestorben. Unabhängig davon hat der Fachhändler häufig so schlechte EInkaufskonditionen, die in einigen Bereichen über dem des Endkunden im Versandhandel liegen.

Ich konsumiere gerne und viel gerade im Elektronikbereich. Aber egal was ich mir kaufen möchte, ob PC mit Wakü, eine neue Hifianlage, einen neuen TV, ein Wasserbett oder selbst einen vermaledeiteten Massagessessel. Sobald man sich in das Thema wirklich einlist, findet man selten im Handel ( egal ob online oder stationär) einen adäquaten. Ansprechpartner. Das ganze geht doch soweit, das ich am Ende eines langen Tages meiner Apothekerin erklären musste, das Ihre FSP2 Masken Fake Masken sind, und woran man das erkennt. ( Entschuldigung für das abschweifen).

Wo ich wirklich noch Kompetenz antreffe, ist bei den großen Versendern in der Technik. Hier ist mir häufig, schnell und professional geholfen worden. Meistens lasse ich vor einer Bestellung dahin verbinden. Deren Knowhow liegt auch häufig deutlich über dem der Herstellerhotlines.

Darum schätze ich auch Internetseiten wie die von Igor so. Hier bekommt man die Infos die man wirklich braucht und so aufbereitet das ich es ohne Ingenieurstudium verstehen kann.
 
@Megaone: Im Moment wäre zumindest eine Rückkehr zu den überhöhten Customreleasepreisen ein Fortschritt.
Du meinst sicher 'Abkehr von', oder?

Was deine Erfahrungen mit dem Personal in diversen Läden angeht: ganz so schlimm, wie du sie darstellst, ist meine allgemeine Erfahrung nicht. Aber ich kann in Teilen nachvollziehen, was du meinst.
 
@Megaone
Normalerweise haben die Läden/Versender noch Produkte aus der vorherigen Generation auf Lager, die sie los werden wollen um das tote Kapital der Lagerbestände los zu werden. Daher werden die Produkte oftmals billiger verkauft. Bei geringen Restbeständen fällt der Nachlass halt geringer aus bzw. entfällt ganz. Was aber diesmal komplett anders ist, ist dass die schon quasi als EOL Produkte deutlich teurer werden. Einer Freundin habe ich noch eine gute RX5700XT für unter 400€ in ihren PC konfiguriert. Die gleiche Karte kostet jetzt deutlichst über 500€. Das ist der schnelllebigen IT-Welt wo die Preise für ältere Produkte normalerweise nur eine Richtung, nämlich nach unten kennen, sehr ungewöhnlich und nicht normal.

Und kompetete Fachhändler für Computerteile findet man so gut wie nirgends mehr. Den einen den ich wirklich als kompetent geschätzt habe und bei dem ich auch gerne gekauft habe, hat dicht gemacht und die anderen sind auch nichts anderes mehr als Kistenschieber. Und offengesagt bin ich nicht bereit für schlechte Beratung und Service dann auch noch mehr zu bezahlen. Und da wo ich jetzt micht überwiegend aufhalte gibt es keine mir bekannten Shops ausser die großen Ketten mit entsprechender Beratung. Selten dass man da mal einen Kundenberater trifft, der wirklich Ahnung hat. Das ist zumindest meine Erfahrung mit Hardwareshops. Leider!!
Anm.: In anderen Breichen habe ich Fachhändler die kompetente Beratung bieten. Auch wenn dort die Ware ein paar Euro teurer ist als Online, kaufe ich dort gerne ein und bin auch bereit den höheren Preis zu für die erhaltende Beratung zu bezahlen. Nur der höhere Preis muss eben auch gerechtfertig sein.

Cunhell
 
@Megaone: Im Moment wäre zumindest eine Rückkehr zu den überhöhten Customreleasepreisen ein Fortschritt.
Du meinst sicher 'Abkehr von', oder?

Was deine Erfahrungen mit dem Personal in diversen Läden angeht: ganz so schlimm, wie du sie darstellst, ist meine allgemeine Erfahrung nicht. Aber ich kann in Teilen nachvollziehen, was du meinst.
Nein. leider meinte ich nicht Abkehr sondern Rückkehr. Seit dem Release und den schon überhöhten Anfangspreisen sind die Preise ja nochmal deutlich in die Höhe geschossen. Siehe meine 3090. Unter normalen Umständen hätte sie aufgrund der besseren Kühlung und der 4 Jährigen Garantie um die 1700 Euro liegen dürfen. 1900 Euro waren heftig, aber im Vergleich zu den aktuell aufgerufenen 2400 Euro fast schon ein Schnäppchen. Bei den anderen Karten sieht es nicht anders aus.
 
Um wieviele Ecken muß ich genau denken?
Meinst du nicht ganz so überteuert wie jetzt?
 
Um wieviele Ecken muß ich genau denken?
Meinst du nicht ganz so überteuert wie jetzt?
Genau, die Kartenpreise steigen seit Wochen immer weiter. Eine 3080 war einige Zeit um die 900 Euro bei lieferbarkeit erhältlich. Aktuell stand heute kostet die einzige lieferbare Karte bei einem großen Versender der mit A anfängt 1429 Euro. Eine lieferbare 3070 kostet zwischen zwischen 799 Euro und 1039 Euro und selbst eine 3060 TI wird um die 800 Euro gehandelt. Bei der Gedankenfabrik und den anderen Versendern ist es ein wenig günstiger aber auch hier deutlich teurer als kurz nach Release. Man scheint gerade die letzten Hemmungen überwunden zu haben.

Bei AMD drehen sie auch gerade völlig durch. 6900XT zwischen 1500-1600 Euro- 6800xt ab 1129 Euro- 6800 ab 950 Euro. Wir reden hier über lieferbare Karten wohlgemerkt. Beim Vergleich zum Release ist hier einiges explodiert, obwohl es da schon überteuert war. Im Vergleich zu heute aber echte Schnäppchen. Ich glaube kaum das die Hersteller im Moment wieder Karten zur UVP raushauen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Die Kartenpreise waren ja kurzzeitig für die Leistung der Karten angemessen. Bei Nvidia für die 3000er sogar deutlich besser als die 2000er Serie befürchten lies. Auch die Preise für die 6800/6900er von AMD waren ja ok. Die bereinigende Wirkung des Gleichauf der Karten von AMD und Nvidia wurde durch die nicht vorhandene Lieferbarkeit und die hohe Nachfrage pulverisiert.
Ich bin mir sicher, dass den Herstellern bewusst ist, dass selbst die größten Enthusiasten nicht unbegrenzt Geld ausgeben und von den Durchschnittskunden gar nicht zu sprechen.
Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass die 400€ für die 3060Ti für den Großteil der Kunden das Maximum sind. Liefern die Hersteller in dem Bereich keine brauchbaren Karten zum Spielen beerdigen sie auf Dauer das PC Gaming. Das kann weder im Sinne der Spielehersteller als auch der Hardwarehersteller sein.

Das Hauptproblem sehe ich zur Zeit einfach darin, dass die Hardwarehersteller und deren Zulieferer (z.B. Substrat) sich komplett verzockt haben. Hinzu kommt, dass die Chipfertigung auf immer weniger Hersteller ( TSMC und Samsung) zurückgreift, da nur diese die aktuelle Fertigung bereitstellen können. Intel kann seinen Vorteil der eigenen Fabs auch nicht wirklich nutzen, da sie ihre Probleme mit der 10nm Ferigung nicht wirklich in den Griff bekommen.

Zusammen mit der Coronakrise ergibt sich damit eine extrem kundenunfreundliche Preisentwicklung. Da viele jetzt deshalb auf eine Anschaffung verzichten und lieber warten, geht die Preiskurve vermutlich auch bei besserer Liefersituation erst mal nicht runter, da sich die Nachfrage aufstaut.

Im Sinne von AMD, Intel und Nvidia ist das zumindest im Endkundenbereich sicher nicht.

Cunhell
 
Oben Unten