Frage Steckdosenleiste - wie viel Überspannungsschutz notwendig?

Irolas

Mitglied
Mitglied seit
Dez 31, 2020
Beiträge
17
Bewertungspunkte
8
Punkte
2
Im Rahmen der Neuverkabelung wollte ich bei der Gelegenheit auch das bisherige Steckdosenchaos etwas mindern und bei der Gelegenheit auch gleich auch etwas mehr Überspannungsschutz achten. Iogr hatte ja im Juli dazu einen guten Artikel, warum man das nicht vergessen sollte.
Allerdings stellt sich jetzt bei mir (als elektrischem Laien) die Frage, welche Steckleiste ich da nehmen könnte. Das kommt jetzt weniger vom Preis her - im Vergleich zu den heutigen Grafikkartenpreisen sind alle Dosen geschenkt - sondern daher, dass die entsprechend stärker abgesicherten Modelle leider oftmals in extremen physischen Abmessungen erhältlich sind (Brennstuhl etwa mit 120kA Schutz, aber 14 Dosen und 70cm Länge).
Daher die Frage, in bzw. ab welchem Bereich man vernünftig unterwegs ist?
 
Also Brennstuhl ist nach meiner Erfahrung schon mal eine gute Wahl.

Zur Anzahl, da muss man einfach etwas rechnen.

Je nach Bauform kann eine Steckdosenleiste 3000 oder 3600 Watt ab. Das steht auch auf den Leisten drauf im Typschild.

Hat man also eine 4-fach Steckdose kann man so viele Geräte anschließen das die 3000 / 3600 Watt nicht überschritten werden.

Also bei einer 3600 Watt Steckdose und man will alle 4 nutzen sind das 3600 / 4 = 900 Watt pro Gerät. Werden es nur drei Geräte dann 3600 / 3 = 1200 Watt pro Gerät .

Und so weiter. Also eine Leiste mit 14 Steckdosen ist dann wohl eher für Kleinverbraucher geeignet.
 
Ich persöhnlich bin der Meinung, dass der Überspannungsschutz in der Steckdosenleiste nur bedingt etwas bringt. Ich würde dazu raten zusätzlich zu dem in der Steckdosenleiste noch über einen Überspannungsschutz in der Verteilung nachzudenken. Letzterer sollte natürlich von einer Fachkraft installiert werrden.

Was die Steckdosenleiste angeht: Ich rate zu keinen besonderen Hersteller mehr, da ich auch bei einem renommierten Hersteller schon negativ überascht wurde. Aber ich denke, es schadet nicht zumindest bei einem der bekannteren Herstellern zu bleiben.

Was die Werrte angeht: Ich rätsel noch immer wie in einer Steckdosenleiste 120KA abgeführt werden sollen.
 
Ich brauche ja nicht alle 14 Dosen, es ist deutlich weniger und auch die Gesamtbelastung liegt unterhalb von 3500 Watt.
Die Frage ist halt die Größe der Steckleiste, weil es nur bei den physisch sehr großen Leisten auch einen hohen Überspannungsschutz gibt.
Also ist die Frage, ob eine kleine Leiste mit 19.500A auch ausreicht, oder ob es 30.000A oder noch mehr sein sollten. Mir fehlt da halt das Wissen, ob 19,5kA schon viel ist.
 
Danke für die Hinweise.
Thema hat sich erledigt, habe eine passende Steckleiste gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten