Frage Startmenü lässt sich mit linker Maustaste nicht mehr öffnen

Carcasse

Veteran
Mitglied seit
Dez 31, 2020
Beiträge
329
Bewertungspunkte
117
Punkte
44
Hallo zusammen,

bevor ich meine Windows Installation zurück- oder gar neuaufsetze, frage ich lieber vorher....

Seit 2-3 Tagen ist bei mir das Startmenü nicht mehr erreichbar. Ich bewege den Mauszeiger auf den Startknopf, klicke mit der linken Maustaste, sehe kurz neben dem Mauspfeil den runden Kreis (dieses Rödeldingsbumssymbol ala "Windows arbeitet... bitte warten"); es passiert aber nichts. Rechte Maustaste auf Start funktioniert. Ich habe die gängigen Internettipps ausprobiert. Also: Neustart, neues Benutzerkonto angelegt, den Befehl sfc /scannow ...keine Änderung.

Als Abhilfe/zum Test habe ich die Software OpenShell installiert. Damit klappt es erstmal wieder.
Windows über das Kommando DISM zurückzusetzen wäre jetzt mein nächster Schritt.
Es handelt sich um W10pro V20H2 Build 19042.844
Hat jemand vorher noch einen Tipp für mich?

Vielen Dank und beste Grüße vom Ende der Welt.....
 
So, hier noch eine Rückinfo von mir: Auch "dism" brachte leider keinen Erfolg.
Eine Systemwiederherstellung über einen Wiederherstellungspunkt wurde mit Fehlermeldung abgebrochen. Auch der Versuch der Wiederherstellung mittels Reparaturdatenträger klappte nicht.
Nun, ich habe ein vor 2 Wochen angefertigtes Paragon Backup wieder eingespielt. Das Menü öffnet sich wieder. Erledigt!
 
Okay. Ich kenne das Problem als "kaputtes" Profil. Da heisst es dann ein neues Benutzerprofil anlegen. Klingt erstmal einfach, aber kann echt nervig sein, weil mittlerweile unglaublich viel Software alle möglichen Einstellungen ins Profil klatscht.
 
Zwar bissle spät, aber in der Ereignisanzeige könnte der Fehler stehen
 
Ja, das Nichtfunktionieren fing an als ich eine ältere Version von VirtualCD installieren wollte. Funktionierte bei mir genauso wenig wie bei vielen Anderen laut www. Als dann der windowsinterne Taschenrechner auch noch rumzickte (wurde geöffnet und sofort wieder beendet) sagte ich mir: hier muss ich jetzt mal handeln.

@helpstar Die Ereignisanzeige über Computerverwaltung/administrative Ereignisse hatte ich mir angeschaut. Im Minutentakt wurde da was eingetragen. Immer im Wechsel gelbes Dreieck und roter Kreis. Ist auch jetzt noch so. Nur weniger Fehler, mehr Warnungen. Da kenne ich mich aber nicht mit aus... könnte was mit dem Drucker sein. Ich habe mal ein Bild angehangen.

@funkdas Mein System/ Profil wurde 2008 unter Vista angelegt. Dann wurde W7 drauf installiert und als letztes W10. Ich möchte das nicht komplett neu auflegen: Stellenweise habe ich die Serialz der Programme gar nicht mehr....:censored:
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-03-01 153357.png
    Screenshot 2021-03-01 153357.png
    133,1 KB · Aufrufe : 3
  • Screenshot2.png
    Screenshot2.png
    34,4 KB · Aufrufe : 3
Oben Unten